Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wird die GameStop-Aktie jetzt zum Politikum?

Märkte Optimismus Langfristanlage Aktien Chartanalyse
Foto: Getty Images

Die GameStop-Aktie (WKN: A0HGDX) ist wirklich eine Menge. Zuletzt ein konsequent wachsendes Papier, dessen Rallye wirklich bemerkenswert gewesen ist. Nicht häufig sieht man eine Aktie, die sich innerhalb eines Monats mehr als ver-18-facht.

Das hat zu Diskussionen geführt, wobei es einen einheitlichen Tenor zu geben scheint. Die GameStop-Aktie birgt Risiken und besitzt einfach bloß ein solides Momentum. Das dürfte insbesondere kurzfristig orientierte Trader interessieren. Und sollte Foolishe Investoren fernhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die GameStop-Aktie könnte jetzt jedoch zu einem Politikum werden. Oder zu einer Meinungssache. Hier sind jedenfalls zwei spannende Blickwinkel, die Foolishe Investoren dazu kennen sollten.

GameStop-Aktie: Heftige Diskussionen!

Die GameStop-Aktie wird jedenfalls sehr heiß diskutiert, wie wir mit Blick auf aktuelle Nachrichten erkennen können. Erste Broker haben den Handel mit dem Papier und weiterhin Hot Stocks reglementiert und zeitweise begrenzt. Alleine das ist bemerkenswert. Aber krasse Volatilität erfordert so manches Mal heftige Konsequenzen.

Die Broker, wozu unter anderem auch Robinhood und weitere kostengünstige Discount-Broker gehört haben, sind jedoch nicht die Einzigen, die sich offen kritisch gegenüber dieser Dynamik geäußert haben. Facebook beispielsweise hat eine Handelsgruppe in dem sozialen Netzwerk gelöscht. Das soll ebenfalls die Performance begrenzen und das muntere Treiben ein wenig unterbinden. Teilweise haben sich Trader auch hier bei der GameStop-Aktie abgesprochen. Oder ausgetauscht. Oder was auch immer.

Das könnte jedoch erst die Spitze des Eisbergs sein. Die US-Politik hat jetzt eine Anhörung zum Zustand des Aktienmarktes anberaumt. Teilweise sprechen Senatoren von einer stärkeren Regulierung der Märkte. Damit könnte die GameStop-Aktie ernsthafte Konsequenzen auslösen. Das ist wirklich eine bemerkenswerte Wendung.

Spannend, wie es weitergeht!

Das Politikum der GameStop-Aktie könnte weitere Folgen nach sich ziehen. Es bleibt jedenfalls spannend, ob die US-Politik künftig stärker in die Märkte eingreifen möchte. Oder solchen extremen Handel teilweise regulieren will. Das könnte zu Angst und Panik führen.

Nenn mich verrückt, aber die GameStop-Aktie hat in gewisser Weise das Zeug zu einem Regelbrecher. Oder zu einem neuen Regel-Aufsteller. Oder vielleicht auch zu einem schwarzen Schwan für die Aktienmärkte … wobei das in erster Linie meine persönliche Theorie ist und noch mit Vorsicht genossen werden sollte.

Sowohl extreme Volatilität bei einzelnen Aktien als auch stärkere Regulation könnte Unsicherheit bedeuten. Nur deshalb beobachte ich jetzt die GameStop-Aktie. Nicht jedoch unternehmensorientiert, denn hier teile ich den Tenor: Das Chance-Risiko-Verhältnis ist nicht mehr sonderlich günstig.

GameStop-Aktie: Was für eine Dramatik!

Die GameStop-Aktie könnte daher noch für weiteres Drama sorgen. Der Handel dürfte jedenfalls volatil bleiben, sowohl Auf- als auch Abschläge scheinen möglich. Sowie inzwischen auch Konsequenzen für den zukünftigen Handel. Das ist jedenfalls etwas, das auch Foolishe Investoren jetzt im Auge behalten sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...