Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So würde ich wie ein Millionär investieren, um finanziell frei zu werden

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Mein Rentenfonds wächst und ich war neugierig darauf, herauszufinden, wie Millionäre investieren, wenn sie ihre Millionen gemacht haben. Und eine schnelle Google-Suche ergab eine Menge Berichte, die auf Interviews mit echten Millionären und Milliardären aus der ganzen Welt basieren.

Investieren wie ein Millionär

Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass die meisten Millionäre den Großteil ihres Wohlstandes in Anlagen investieren, die im Laufe der Zeit an Wert gewinnen, anstatt in Anlagen, die an Wert verlieren. Und das scheint logisch, denn nachdem sie ihr eigenes Vermögen gemacht haben, wäre es für die meisten wahrscheinlich die erste Priorität, es zu behalten. Ich denke an das alte Sprichwort “Geld kommt zu Geld”.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich sind die meisten Millionäre nicht dumm. Sonst hätten sie ihr Vermögen gar nicht erst aufgebaut. Und es ist vielleicht keine Überraschung zu erfahren, dass die meisten reichen Menschen die Mainstream-Vermögensklassen Immobilien und Aktien als Heimat für den größten Teil ihres Wohlstands wählen. Beide Klassen von Vermögenswerten haben das Potenzial, langfristig wachsende Renditen zu liefern.

Und ein Großteil des millionenschweren Wohlstands findet sich in Aktien, die öffentlich an der Börse notiert sind. Wie bei allen Investoren variiert der Grad der praktischen Umsetzung der Investmentstrategien von Person zu Person. Einige Millionäre begnügen sich damit, ihr Vermögen in Tracker-Fonds zu stecken. Andere wählen verwaltete Fonds und Investitionen. Und einige lieben die Herausforderung des Investierens und versuchen, die Performance des allgemeinen Marktes zu schlagen, indem sie einzelne Aktien auswählen.

Mein eigener Ansatz würde darin bestehen, das Geld zwischen all diesen Optionen zu streuen. Ich würde eine Diversifikation der Investmentstategie neben der Diversifikation zwischen den zugrundeliegenden Unternehmen anstreben.

Die Schlüssel zum Aufbau von Wohlstand mit Aktien

Natürlich gibt es so viele Wege, wie man sich nur vorstellen kann, um an die Millionen zu kommen. Aber ein gemeinsames Thema unter den heutigen Selfmade-Reichen ist, dass sie auf dem Weg nach oben vorsichtig mit ihrem Geld umgegangen sind. Es versteht sich fast von selbst, dass sie viel gespart und ihre Ausgaben weit unter ihrem Einkommen gehalten haben. Trotzdem lebten viele einen komfortablen und lohnenden Lebensstil, während sie ihr Vermögen aufbauten.

Die gute Nachricht ist, dass der Aufbau eines Millionenvermögens durch das Investieren absolut möglich ist. Wir müssen nicht alle Chefs von Unternehmen mit einer halben Million Gehalt im Jahr sein, um eine Million anzusparen. Viele Menschen verdienen ein durchschnittliches Gehalt, investieren gut und bauen im Laufe der Zeit ihr Vermögen zu einer siebenstelligen Summe auf.

Ich denke, der Schlüssel zum Wohlstand besteht darin, hohe Verluste zu vermeiden und Gewinne zu vermehren. Und wir müssen nicht die nächste große Super-Aktie finden, um beim Investieren gutes Geld zu verdienen. Durch Zinseszinseffekte können über einen langen Zeitraum hinweg hervorragende Renditen erzielt werden.

Um Wohlstand aufzubauen und finanzielle Freiheit zu erlangen, würde ich also genau die gleichen Vehikel nutzen, die auch Millionäre nutzen, um ihren Wohlstand zu erhalten. Nämlich Index-Tracker-Fonds, Investmentfonds, gemanagte Fonds und die Aktien von Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Basisgeschäften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kevin Godbold auf Englisch verfasst und am 17.01.2021 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist ein Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. The Motley Fool UK besitzt und hat Aktien von Alphabet (A-Aktien) empfohlen.



Das könnte dich auch interessieren ...