Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wenn ich nur eine Dividenden- und Wachstumsaktie wählen dürfte, wäre diese in der engeren Wahl!

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Was wäre, wenn du nur eine Dividenden- und gleichzeitige Wachstumsaktie auswählen dürftest? Eine ziemlich spannende Frage, die man sich als Foolisher Investor durchaus einmal stellen kann. Beides unter einen Hut zu bekommen, ist bereits schwierig. Einfacher wird es jedenfalls nicht, wenn man in seinen Entscheidungen limitiert ist.

Ich wüsste jedenfalls auf Anhieb eine Aktie, die durchaus das Potenzial besitzt, beide Ansprüche zufriedenzustellen: nämlich die von BB Biotech (WKN: A0NFN3). Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren zu diesem Gesamtmix wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wachstumsaktie BB Biotech

Die Aktie von BB Biotech ist einerseits eine attraktive Möglichkeit, um von einem Gesamtmarktwachstum profitieren zu können. Dabei gibt es jedoch eine wesentliche Sache zu beachten: BB Biotech ist selbst eine Beteiligungsgesellschaft. Das wiederum taugt lediglich mittelbar, um als Wachstumsaktie zu gelten. Trotzdem dürfte Wachstum langfristig möglich sein.

Die schweizerische Beteiligungsgesellschaft investiert nämlich im Wachstumsmarkt der Biotechnologie. Das heißt, das Unternehmen bündelt eine ganze Menge verschiedener wachstumsstarker Chancen. Ein ziemlich attraktiver und zugleich diversifizierter Mix. Wobei das Management unterschiedliche Aktien nicht gleich gewichtet. Das könnte das Chancenpotenzial bedeutend erhöhen und zugleich das Risiko minimieren.

Gerade Märkte wie die Onkologie, seltene Erkrankungen und andere spannende Problembereiche der Medizin dürften in Teilen ein disruptives Potenzial besitzen. Das haben wir in Zeiten von COVID-19 erneut gesehen. Wenn es dem Management gelingt, diese Chancen zu identifizieren, bestehen attraktive Chancen, dass sich der innere Wert je Aktie langfristig erhöht. Und damit verbunden auch der Aktienkurs.

Als reine Wachstumsaktie taugt BB Biotech daher nur mittelbar. Dafür existiert jedoch ein ziemlich diversifiziertes Chance-Risiko-Verhältnis. Das kann gerade dann wichtig werden, wenn man sich selbst in seinen Investitionsentscheidungen eingrenzen möchte.

Dividendenaktie BB Biotech

Allerdings ist das nicht alles: Neben dieser intakten, vielleicht eher moderaten Wachstumsgeschichte besitzt BB Biotech noch andere Vorzüge: nämlich eine attraktive Dividende. Wobei es auch hier unterschiedliche Dinge gibt, die man als Investor zu würdigen wissen sollte.

Die Dividendenpolitik der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft sieht nämlich vor, in jedem Jahr eine Dividende in Höhe von 5 % an die Investoren auszuzahlen. Der Referenzkurs, der für diesen Wert greift, ist der volumengewichtete Durchschnittskurs des Dezembers im Vorjahr. Das heißt: Eine hohe Dividende besitzt hier Priorität. Nicht jedoch eine konstante.

Gemäß den Regeln der Mathematik heißt ein im Jahresvergleich niedrigerer Aktienkurs, dass auch die Dividende in einzelnen Jahren sinkt. Solange langfristig jedoch der Wert je Aktie und damit verbunden der Aktienkurs steigen, dürfte die Dividendensumme je Aktie über viele Jahre hinweg steigen. Das ist es, was diesen Gesamtmix letztlich abrundet.

Attraktive Basis-Investition für beides!

Die Aktie von BB Biotech könnte daher ein idealer Kompromiss sein: Wer auf ein moderates Wachstum in einem rasant wachsenden Markt aus ist, gleichzeitig jedoch auch die Dividende nicht außer Acht lassen will, der könnte bei dieser spannenden Beteiligungsgesellschaft fündig werden. Ein weiterer, wertvoller Vorteil ist die Diversifikation. Das reduziert das Risiko.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech.The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...