Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf diese „speziellen“ Dividendenaktien würde ich mich 2021 konzentrieren!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Ist das Jahr 2021 ein guter Zeitpunkt, um in Dividendenaktien zu investieren? Ja, natürlich! Für langfristig orientierte Investoren wird es auch in diesem Jahr gute Möglichkeiten geben, um in dividendenstarke Anteilsscheine zu investieren. Das gilt eigentlich für jeden Jahreszeitraum.

Trotzdem könnte es sich in Anbetracht der Ausgangslage anbieten, ein wenig selektiv zu agieren. Deshalb würde ich mich in den folgenden zwölf Monaten auf eine spezielle Aktiengattung im Kreis der ausschüttenden Aktien konzentrieren. Welche das sind? Und warum? Das erfährst du, wenn du weiterliest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spezielle ausschüttende Aktien? Dividendenwachstumsaktien!

Ich glaube, dass es für Foolishe Investoren in den kommenden zwölf Monaten ratsam sein könnte, sich auf Dividendenwachstumsaktien zu fokussieren. Also auf Aktien, die bereits historisch bewiesen haben, dass sie zu einem soliden Wachstum bei den Ausschüttungen fähig sind. Sowie auch künftig weiterhin und unternehmensorientiert das Potenzial besitzen, ihre Auszahlungen weiter zu steigern.

Die viel entscheidendere Frage dürfte allerdings lauten: Warum solltest du dich als Investor auf Dividendenwachstumsaktien konzentrieren? Genau darum soll es im Folgenden gehen.

Der Vorteil von Dividendenwachstumsaktien ist jedenfalls, dass sie auch in ambitioniertere Bewertungen hineinwachsen können. Wenn der Wachstumstreiber intakt ist, wird sich das auch operativ konsequent im Zahlenwerk bemerkbar machen. In einer Marktphase, in der die Bewertungen hoch sind, kann das selbst höhere Bewertungsaufschläge rechtfertigen. Qualität alleine, möglicherweise eher verbunden mit operativer Stagnation, könnte hingegen etwas Abwärtspotenzial bedeuten.

Insbesondere bei defensivem und unzyklischem Dividendenwachstum könnte auch die operative Erfolgsgeschichte weitergehen. Sollte es mit der Wirtschaft oder den Börsen ein weiteres Mal bergab gehen, so könnte das eine Sicherheitsmarge implizieren. Zumindest, wenn die Investoren im breiten Markt erkennen, dass die Dividende und das operative Zahlenwerk solide bleiben.

Worauf genau konzentrieren?

Dividendenwachstum kann viele Faktoren besitzen. Grundsätzlich ist es so beispielsweise auch möglich, dass ein niedriges Ausschüttungsverhältnis zu weiterem Wachstum führen wird. Gepaart mit einer preiswerten Bewertung kann auch das ein solides Gesamtpaket sein. Allerdings würde ich mich eher auf das „echte“ Dividendenwachstum konzentrieren.

Sprich, ein Wachstum, das auf operative Stärke und eine intakte Wachstumsgeschichte zurückzuführen ist. Sofern das Dividendenwachstum schließlich operativ begründet ist, spricht das ebenfalls dafür, dass der Aktienkurs womöglich weiter steigen wird. Oder anders ausgedrückt: Eine intakte Wachstumsgeschichte führt womöglich zu einer besseren Gesamtrendite.

Deshalb glaube ich, dass Wachstum insgesamt ein Schlüsselwort sein kann. Möglicherweise sind Dividendenwachstumsaktien daher etwas, worüber du als Foolisher Investor nachdenken möchtest.

Dividendenwachstumsaktien in 2021!

Dividendenwachstumsaktien sind daher etwas, worauf ich im Jahre 2021 meinen Fokus legen werde. Die Bewertungen sind hoch und ich glaube, dass ausschüttende, wachsende Aktien insgesamt am potenzialreichsten sein könnten. Möglicherweise möchtest du mir dabei ja folgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...