Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Aktie fühlt sich an wie Netflix im Jahre 2014

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Wäre eine Investition in die Netflix-Aktie (WKN: 552484) im Jahre 2014 eine clevere Entscheidung gewesen? Wenn wir jedenfalls vom Aktienkurs ausgehen, hätte dieser Streaming-Pionier durchaus noch einiges reißen können. Damals notierte die Netflix-Aktie bei ca. 44 Euro. Bis zum derzeitigen Aktienkurs von ca. 416 Euro (08.01.2020, maßgeblich für alle Kurse und Bewertungen) hätten sich die Anteilsscheine noch verneunfacht.

Das ist jetzt womöglich vorbei. Wobei die Anteilsscheine natürlich auch noch Potenzial besitzen könnten. Es könnte allerdings eine andere Aktie geben, die sich zum jetzigen Zeitpunkt anfühlt wie Netflix im Jahre 2014. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher erläutern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie Netflix im Jahre 2014 …

Das, was die Netflix-Aktie im Jahre 2014 prägte, ist bloß ein kleinerer Teil dessen gewesen, was der Streaming-Platzhirsch heute ist. Die derzeitigen Nutzer belaufen sich so beispielsweise auf über 195 Mio. aktiver und zahlender Accounts. Eine wirklich bemerkenswerte erfolgreiche Entwicklung, die im Jahre 2014 jedoch noch nicht da gewesen ist.

Zum damaligen Zeitpunkt kratzte der Streaming-Pionier noch an ca. 50 Mio. zahlenden Accounts. Das heißt: Die Nutzeranzahl hat sich in diesem wachsenden Markt seitdem in etwa vervierfacht. Wirklich bemerkenswert. Allerdings ist das eine andere (Erfolgs-)Geschichte.

Heute soll es um eine Aktie gehen, die sich wie Netflix zum damaligen Zeitpunkt anfühlt: nämlich die von Roku (WKN: A2DW4X). Wie unlängst bekannt geworden ist, besitzt diese Streaming-Plattform inzwischen ebenfalls über 50 Millionen aktiver Accounts. Genauer gesagt 51,2 Mio. Eine tolle Parallele, die wir an dieser Stelle vielleicht ziehen können.

Das zeigt, dass auch Roku möglicherweise noch ein Netflix-ähnliches Potenzial besitzt. Ja, selbst wenn der Streaming-Markt inzwischen weiter ist und viele Investoren bereit sind, mehr Premium für solche starken Chancen zu zahlen. Keine Frage: Die Roku-Aktie hat gerade in den letzten Wochen schließlich noch einmal sehr ordentlich zugelegt.

Streaming etwas anders …

Das, was die Roku-Aktie jedoch so besonders macht, ist ein ganz anderer Ansatz. Wie gesagt: Mit Netflix haben wir einen Platzhirsch innerhalb des Marktes und dieser wird von anderen Streaming-Anbietern herausgefordert. Das „neue Netflix des Jahres 2014 (oder 2020?)“ geht jedoch einen anderen Weg: nämlich den des Betriebssystems, was es dem Unternehmen ermöglicht, eigentlich ohne Content auszukommen.

Roku monetarisiert sein Geschäftsmodell und die Plattform mithilfe der gestreamten Stunden, Leads und auch digitaler Werbung. Eine diversifizierte Ausgangslage, die eine Menge Potenzial besitzen könnte. Zumal die Roku-Aktie damit eine Meta-Chance im Streaming-Markt sein könnte.

Wobei Roku inzwischen zu einem Hybrid werden könnte. Schließlich hat sich das Management jetzt gerade erst ein wenig Content gesichert, um die eigene Plattform auszubauen. Weniger spannend wird die Aktie dadurch definitiv nicht.

Auf den Spuren von Netflix …?!

Die Aktie von Roku könnte daher auf den Spuren von Netflix wandeln. Irgendwie anders … aber doch ganz vertraut. Das könnte gerade jetzt eine attraktive Möglichkeit schaffen. Zumal Roku gerade dabei ist, sich zu etablieren und in diesem Markt konsequent stärker Fuß zu fassen.

Das heißt: Operativ könnte dem Unternehmen eine ähnliche Performance wie der Netflix-Aktie im Jahre 2014 bevorstehen. Wie viel davon schon eingepreist ist? Eine andere Frage. Jedoch eine, die man sich mit Blick auf den Wachstumsmarkt des Streamings durchaus stellen könnte. Wie gesagt: Die Netflix-Aktie hat seit dem Jahre 2014 schließlich noch eine starke Performance gezeigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...