Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Tesla das neue CD Projekt RED?

Börsencrash
Foto: Getty Images

Ist Tesla (WKN: A1CX3T) das neue CD Projekt RED (WKN: 534356)? Diese Frage bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen.

Zur Erinnerung: CD Projekt RED ist ein polnischer Entwickler und Publisher von Computerspielen, der zwar bestens aufgestellt ist, es vor Kurzem aber trotzdem mit dem lang erwarteten „Cyberpunk 2077“ komplett versemmelt hat. Keine Frage: Das Spiel macht Spaß. Extrem viel Spaß. Doch den hohen Erwartungen konnte es nicht gerecht werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bei Tesla sehe ich ähnliche Tendenzen. Die Vorschusslorbeeren sind hoch. Das zeigt insbesondere der Aktienkurs. Doch irgendwann muss sich das Projekt Elektroauto der Realität stellen – und dort herrschen physikalische Gesetze, die auch ein Elon Musk nicht ändern kann.

Mit der Tesla-Aktie zur Nummer 1

Die Tesla-Aktie kann splitten, wie sie will – sie wird trotzdem immer teurer und teurer. Allein in den letzten 6 Monaten verteuerte sich das gute Stück um sagenhafte 175 % (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 08.01.2020).

Nicht nur zur Freude der Tesla-Investoren, sondern auch ein Meilenstein für Tesla-Chef Elon Musk. Der hat mittlerweile Amazon-Gründer Jeff Bezos überholt und ist nun der reichste Mensch der Welt.

Dieser Reichtum wurde nicht geerbt und nicht geraubt, sondern mit harter Arbeit erworben. Das kann man respektieren.

Doch der Kurs der Tesla-Aktie ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn der E-Auto-Pionier nicht liefert, wird die neu eroberte Position im Klub der Superreichen schneller neu vergeben, als Elon Musk „Marsrakete“ sagen kann.

Wenn Fantasie mit der Realität kollidiert

Bei Tesla ist es wie bei jedem anderen Unternehmen: Der Erfolg hängt am Produkt. An dieser Front kann viel Fantasie mit eingepreist sein. Das mussten die Investoren von CD Projekt Red in den letzten Wochen leidvoll realisieren.

Zwischen November 2018 und August 2020 verteuerte sich die CD-Projekt-Aktie um 272 %. Die Lust auf „Cyberpunk 2077“ war groß. Immer neue Bilder und Videos versprachen ein Spielerlebnis, das die Welt noch nicht gesehen hat.

Im Dezember 2020 war es endlich so weit. Das Spiel war da. Jeder konnte in die Welt von Night City eintauchen. Doch so richtig fertig wirkte das Spiel nicht. Vieles war mehr Kulisse als überzeugende Spielewelt.

Seit der Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ verlor die Aktie von CD Projekt RED rund 50 % an Wert. Offenbar konnte die Realität nicht mit der Fantasie der Investoren mithalten.

Das Projekt Elektroauto hat eklatante Schwächen

Auch bei der Tesla-Aktie ist viel Fantasie mit eingepreist. Weltmarktführer, Elektrorevolution, Autopilot – an jeder Front soll der E-Auto-Pionier den Status quo der Mobilität umkrempeln. Als würde die Konkurrenz schüchtern dabei zusehen.

Dabei hat das Projekt Elektroauto durchaus seine Tücken. Kürzlich prüfte das US-Energieministerium den Effekt niedriger Temperaturen bei verschiedenen Antrieben. Das Resultat: Fahrzeuge mit Elektroantrieb haben im Winter die schlechteste Energiebilanz. Bei niedrigen Temperaturen ist der Energieverbrauch eines Elektroautos mitunter doppelt so hoch wie der eines herkömmlichen Verbrenners. Völlig egal, ob man dabei nur in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs ist.

Solange Tesla nur am Äquator ausliefert, ist das kein Problem. Doch für die eingepreiste Weltrevolution könnte es dann doch nicht reichen. Früher oder später muss sich das Produkt in der Realität beweisen – und dort herrschen leider die Gesetze der Physik (und mitunter extrem niedrige Temperaturen).

Gut möglich, dass die Tesla-Aktie dann ein ähnliches Schicksal ereilen wird wie vor Kurzem die Aktie von CD Projekt RED. Irgendwann ist auch bei Tesla der Punkt erreicht, an dem die Erwartungen so hoch sind, dass sie nicht einmal ein Elon Musk erfüllen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und Tesla und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...