Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Teladoc Health steigt um 12 %! Warum? Und jetzt noch ein Kauf?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Tealdoc Health (WKN: A14VPK) hat am Donnerstag dieser Woche einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Zugegebenermaßen in einem insgesamt sehr optimistischen Gesamtmarkt. Allerdings belief sich das Plus per Handelsende auf 9,3 % in Euro sowie auf ca. 12 % in US-Dollar. Definitiv eine starke Performance für einen einzelnen Tag.

Aber was sind die Gründe für diese steile Performance gewesen? Und wird die Aktie auch im kommenden Jahr 2021 insgesamt weiterhin mächtig durchstarten? Fragen über Fragen, die förmlich nach einer Foolishen Antwort schreien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teladoc Health: Die Gründe für das Kursplus

Offizielle Gründe für die Aktienkursentwicklung von Teladoc Health oder neue, spannende Fundamentaldaten sind leider Mangelware. Im Endeffekt scheint es auf eine positive Analystenmeinung hinauszulaufen, die der Aktie des Telemedizin-Spezialisten und digitalen Gesundheitsdienstleisters neues Potenzial und Leben eingehaucht hat. Hier die Details.

Genauer gesagt ist es jemand aus dem Hause BTIG gewesen, der sich jetzt die Papiere näher angesehen und aus fundamentaler Sicht auf eine Menge Potenzial hingewiesen hat. Der besagte Analyst sieht sogar drei Gründe, weshalb die Rallye womöglich noch lange nicht vorbei sein könnte. Und das Beste: Sie sind unternehmensorientiert.

Zuallererst habe eine Umfrage unlängst ergeben, dass insbesondere US-Amerikaner künftig vermehrt auf die Telemedizin setzen wollen. Gerade in COVID-19-Zeiten hätten solche Lösungen Priorität, was auf ein weiteres Potenzial hindeuten kann. Zweitens würde Teladoc Health seinen Wettbewerbsvorteil konsequent weiter ausbauen und halten können. Zu guter Letzt geht der Analyst davon aus, dass Teladoc Health mindestens auf ein Umsatzwachstum zwischen 30 und 40 % kommen wird. Oder anders ausgedrückt: Die Wachstumsgeschichte ist in mehr als einer Hinsicht in den Augen dieses Analysten lebendig.

Die Foolishe Perspektive

Analysten können irren. Jeder kann irren. Trotzdem gibt es einige wirklich sehr spannende Aspekte, die wir im Folgenden noch etwas intensiver diskutieren wollen. Vor allem die generelle Einschätzung des Marktes sowie die möglichen Wettbewerbsvorteile.

Die Telemedizin ist zweifelsohne auf dem Vormarsch und ich könnte mir vorstellen, dass diese Entwicklung kaum aufzuhalten ist. Digitalisierung findet überall statt, auch in der Medizinwelt. Das heißt: Im Endeffekt folgt Teladoc Health dem Trend der Digitalisierung. Bloß in der Nische der Medizin, die jedoch ein gigantisches Milliardenpotenzial beinhaltet.

Zudem arbeitet das Management daran, die eigene Marktmacht nicht nur zu halten. Nein, sondern auszubauen. Durch die Livongo-Übernahme ist der Kompetenzkreis inzwischen deutlich größer. Die Telemedizin nicht mehr das einzige Geschäft. Beides zeigt mir jedenfalls: Ja, es ist durchaus ein starkes Wachstumspotenzial für Teladoc Health vorhanden. Ob es zwischen 30 und 40 % gemessen an den Umsätzen sein werden? Womöglich ist das sogar recht konservativ.

Teladoc Health: Nicht in einzelnen Jahren denken

Trotzdem kann es natürlich dauern, bis Teladoc Health sein Potenzial voll und ganz ausspielen kann. Womöglich wird es in einer Zeit nach COVID-19 auch wieder Rückschläge geben. Für Foolishe Investoren könnte es daher clever sein, nicht in einzelnen Jahren zu denken, sondern besser in Jahrzehnten. Die Digitalisierung wird jedenfalls auch vor der Medizin nicht haltmachen und die Aktie von Teladoc Health und die jüngsten Erfolge im Jahre 2020 sind definitiv ein Beweis hierfür.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Teladoc Health. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...