Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 US-Dollar in den Börsengang von JD.com investiert: So viel Geld hättest du jetzt!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Aktie von JD.com (WKN: A112ST) könnte ebenfalls eine spannende Möglichkeit sein, um vom chinesischen E-Commerce und von anderen Trends profitieren zu können. Spätestens seit dem Börsengang von JD Health dürfte den meisten Investoren klar sein: Die Aktie besitzt mehr als bloß den Onlinehandel.

Wie auch immer: Die Aktie des Mutterkonzerns ist jedenfalls nicht erst kurzzeitig börsennotiert, sondern bereits etwas länger. Riskieren wir daher heute einen Blick darauf, wie sich eine Investition in den Börsengang im Jahre 2014 entwickelt hätte. Damals schnupperten die Anteilsscheine zumindest an der Heimatbörse in Hongkong das erste Mal Börsenluft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

JD.com: Der Börsengang im Rückblick!

Den Zeitpunkt des Börsengangs haben wir eigentlich bereits konkretisiert: Im Jahre 2014 sind insgesamt 133 Mio. A-Aktien des Unternehmens an die Börse gegangen. Ein Zeitpunkt, der inzwischen bereits über sechs Jahre in der Vergangenheit liegt. Genauer gesagt sogar ca. sechseinhalb Jahre.

Der damalige Ausgabekurs lag jedenfalls bei 226 Hongkong-Dollar und die Anteilsscheine hatten einen wenig bewegten, ersten Handelstag. Umgerechnet auf den heutigen US-Dollar-Kurs lag das Kursniveau damals bei ca. 29 US-Dollar. Wer damals 10.000 US-Dollar investiert hätte, der besäße heute 344 Anteilsscheine an dem chinesischen Internet-, Onlinehandel- und Tech-Konzern. Durchaus ein nettes Aktienpaket.

Mit Blick auf den heutigen Aktienkurs von JD.com erkennen wir, dass die Anteilsscheine auf einem Kursniveau von 86,14 US-Dollar (29.12.2020, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) notieren. Aus den damals investierten 10.000 US-Dollar wären bis heute entsprechend 29.632,16 US-Dollar geworden. Damit hätte sich eine Investition in JD.com inzwischen fast verdreifacht. Eine eher solide, aber trotzdem tolle Entwicklung über diesen Zeitraum.

Die Aktie von JD.com besaß gewiss ihre Höhen und Tiefen. Ein möglicher Vergewaltigungsskandal um den CEO ließ den Aktienkurs teilweise deutlich einbrechen. Wenn wir jedoch die Performance auf jedes einzelne Jahr herunterrechnen, so erkennen wir mit einer durchschnittlichen, annualisierten Rendite von 18,1 %, dass die Aktie den breiten Markt hinter sich gelassen hätte. Definitiv ein Erfolg. Aber was sind die weiteren Perspektiven für die Aktie?

Noch eine Investition wert?

Grundsätzlich können wir jedenfalls sagen, dass es weiterhin Faktoren gibt, die für die Aktie von JD.com sprechen. Alleine der Börsenwert ist mit 134,8 Mrd. US-Dollar für einen chinesischen, wachsenden E-Commerce-Akteur mit einem Marktanteil von ca. 20 % eher gering. Zudem existieren die weiteren Unternehmensanteile, die ebenfalls für einen nicht unerheblichen Wert stehen dürften.

Alleine JD Health wird mit einem Börsenwert von ca. 44 Mrd. US-Dollar bepreist. Der Wertanteil, der sich auf das Portfolio von JD.com beläuft, nimmt ca. 29 Mrd. US-Dollar ein. Zudem existiert mindestens noch ein Fintech, das ebenfalls bald börsennotiert ist. Das zeigt: Das Portfolio strotzt nur so vor Megatrends und Wachstumsmärkten.

Möglicherweise werden die separaten Börsengänge diese Werte ebenfalls offenbaren. Aber auch das Wachstum im deutlich zweistelligen Prozentbereich und die günstige, fundamentale Bewertung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1,3 zeigen: Diese Aktie könnte preiswert sein.

JD.com: Durchaus einen Blick wert!

Die Aktie von JD.com hat seit dem Börsengang eine solide Performance hingelegt. Möglicherweise ist gerade jetzt jedoch Sprinter-Potenzial vorhanden, wenn dieser chinesische Tech-Akteur zeigt, was noch so in ihm steckt. Einen näheren Blick könnten die Anteilsscheine daher definitiv verdient haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...