Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ich denke, dass die Zalando-Aktie in 2021 weiter steigt

Zalando Outlet
Foto: Zalando

Die Aktie des Online-Modehändlers Zalando (WKN: ZAL111) konnte in diesem Jahr stark zulegen. Seit dem Tiefpunkt während der Corona-Baisse im März war bis jetzt sogar fast eine Verdreifachung möglich (Stand: 23.12.2020). Das ist durchaus eine beeindruckende Rendite für einen vergleichsweise kurzen Zeitraum.

Zalando kann man als E-Commerce-Akteur zu den Profiteuren der Coronakrise zählen. Aufgrund von Lockdown-Maßnahmen und allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus bestellen immer mehr Menschen ihre gewünschten Waren online. Viele davon haben nun sicherlich die Vorteile des Online-Shoppings erkannt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist einfach, bequem, oft günstiger als im Einzelhandel und die Lieferung geht bei Händlern wie Zalando ziemlich schnell. Nicht nur der aktuelle Erfolg gibt dem Online-Modehändler recht, auch der Trend des E-Commerce spricht für eine positive Entwicklung im kommenden Jahr. Sehen wir uns also gemeinsam an, weshalb ich denke, dass die Zalando-Aktie auch in 2021 weiter steigen könnte.

Zalando entwickelt sich prächtig

Der Dezember ist üblicherweise ein starker Monat für Einzel- und Onlinehändler. Die Menschen sind in Weihnachtsstimmung und es müssen Geschenke besorgt werden. Da in Deutschland Lockdown-Maßnahmen das öffentliche Leben nicht in der gewohnten Form möglich machen, dürften insbesondere Onlinehändler wie Zalando überproportional davon profitiert haben. Das zeigen beispielsweise die Zahlen von Zalando zur Cyber Week in diesem Jahr.

Während der diesjährigen Cyber Week schaffte es Zalando, über eine Million Neukunden zu gewinnen. Dabei ist das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum Vorjahr um 35 % gewachsen. Zu Spitzenzeiten verzeichnete der Online-Modehändler etwa 7.500 Bestellungen pro Minute. Das sind in meinen Augen starke Zahlen, die zeigen, wie gut sich der E-Commerce-Akteur insbesondere in diesem Jahr entwickelt hat.

In diesen schwierigen Zeiten für den Einzelhandel ermöglicht es Zalando ebendiesen, dem Partnerprogramm beizutreten. In der Cyber Week nahmen über 2.300 stationäre Geschäfte über Connected Retail daran teil. Dabei war das Partnerprogramm für 30 % des Bruttowarenvolumens verantwortlich. Im November wurden mehr als 250 neue Filialen in die Zalando-Plattform integriert. Das Wachstum der Partnerplattform soll auch in 2021 weitergehen.

Auch 2021 wird der E-Commerce wachsen

Meiner Meinung nach befindet sich Zalando in einer starken Wachstumsphase. Sie investieren in neue Produkte und expandieren ihr Geschäft innerhalb von Europa. Dabei wird dieses Wachstum durch Corona gegenwärtig sehr beschleunigt.

Es ist durchaus denkbar, dass im kommenden Jahr einige Einzelhändler Insolvenz anmelden müssen. Ebenso dürften es zumindest am Anfang des Jahres noch Lockdown-Maßnahmen geben. Beide Faktoren dürften dazu beitragen, noch mehr Kunden in die Arme von Zalando zu treiben.

Abgesehen von Corona wächst der Markt für E-Commerce Jahr für Jahr weiter. Gerade der Bereich Mode ist das Zugpferd dieses Wachstums. Durch zunehmende Digitalisierung und eigene Initiativen für weiteres Wachstum scheint es fast sicher, dass Zalando unbeirrt weiter wachsen wird.

Fazit zur Zalando-Aktie

Die Aktie von Zalando sieht nicht unbedingt günstig aus. Wie bei vielen anderen Unternehmen, die von Corona profitieren, steckt im Aktienkurs viel Hoffnung auf eine goldene Zukunft. Diese ist meiner Meinung nach auch berechtigt, wie man an meinen Ausführungen ableiten kann.

Ich kann aktuell keinen Grund ausmachen, der gegen Zalando als Unternehmen spricht. Das Geschäftsmodell liegt am Puls der Zeit. Das Management leistet sehr gute Arbeit und geht immer wieder neue, innovative Wege. Für mich sieht die Zalando-Aktie – trotz ambitionierter Bewertung – für das Jahr 2021 vielversprechend aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...