Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wo wird die General-Mills-Aktie in 10 Jahren stehen?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Aktie von General Mills (WKN: 853862) blüht in Zeiten von COVID-19 weiterhin auf. Dadurch, dass mehr Verbraucher zu Hause speisen, können wir einen moderaten Wachstumskurs erkennen. Das hat insbesondere im Börsenjahr 2020 zu einem soliden, moderaten Wachstumskurs geführt. Wobei das Börsenjahr und das Geschäftsjahr nicht identisch sind.

Wie auch immer: Viel wichtiger dürfte jetzt eine andere Frage sein: Wo wird die General-Mills-Aktie in zehn Jahren stehen? Eine Top-Frage, der wir etwas näher auf den Grund gehen wollen. Grundsätzlich könnte das zeigen: Hinter den Anteilsscheinen des US-amerikanischen Lebensmittelkonzerns könnte sich eine attraktive Chance verstecken.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General-Mills-Aktie: Moderates Wachstum voraus?

Doch bevor wir in die Vergangenheit blicken, sollten wir zunächst einmal die aktuelle operative Verfassung zusammenfassen. Dabei wollen wir uns auf die Ergebnisentwicklung konzentrieren, die für das potenzielle Kurs-Gewinn-Verhältnis relevant sein dürfte. Im letzten Quartal kam General Mills jedenfalls auf einen Gewinn je Aktie von 1,06 US-Dollar. Das soll zugleich unsere aktuelle Ausgangslage sein.

Grundsätzlich glaube ich natürlich nicht, dass das zweistellige Gewinnwachstum in Zeiten von COVID-19 halten wird. Allerdings glaube ich, dass auch auf Sicht von zehn Jahren ein Gewinnwachstum von 3 % pro Jahr möglich sein könnte. Selbst durch moderate Preisanpassungen sowie ein moderates Mengenwachstum (beispielsweise in Wachstumsmärkten wie der Tiernahrung) könnte sich ein solches moderates Wachstum ergeben. Zumal General Mills auch weiterhin durch Zukäufe seinen Wachstumskurs ankurbeln könnte. Ja, ein Wert von 3 % könnte daher sogar relativ moderat sein.

Wenn wir mit diesen Prämissen weiterrechnen, so könnte das Quartalsergebnis auf bis zu 1,42 US-Dollar klettern. Oder auf einen Gesamtjahreswert von 5,68 US-Dollar. Bei einem derzeitigen Aktienkurs von 59,40 US-Dollar (18.12.2020, maßgeblich für alle Kurse und Bewertungen) läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis dann lediglich knapp über 10. Ist das preiswert? Ja, definitiv!

Auch die Dividende könnte wachsen

Allerdings ist das nicht alles: Auch die Dividende der General-Mills-Aktie könnte durch einen moderaten Wachstumskurs weiterhin steigen. Derzeit zahlt der US-Lebensmittelkonzern 0,51 US-Dollar aus. Wenn wir davon ausgehen, dass die Dividende ebenfalls um ca. 3 % pro Jahr klettert, so läge dieser Wert nach diesem Zeitraum möglicherweise bei ca. 0,68 US-Dollar. Bei dem derzeitigen Aktienkurs läge die Dividendenrendite dann bei starken 4,57 %. Für einen Wert, der dann seit über drei Jahrzehnten nicht mehr die Dividende gekürzt hat, wäre das sehr attraktiv.

Das Ausschüttungsverhältnis lag damit weiterhin bei unter 50 %, was vergleichsweise niedrig ist. Allerdings könnte wichtig sein: Durch die finanzielle Flexibilität könnte General Mills in Zukäufe oder weiteres Wachstum investieren. Keine Frage: Die niedrige Ausschüttungsquote könnte wichtig werden, um ein moderates Wachstum zu erzielen. Die General-Mills-Aktie könnte daher in vielerlei Hinsicht ein attraktives Potenzial besitzen.

General-Mills-Aktie: Teilst du die Vision?

Ein Wachstum von lediglich 3 % sieht natürlich nicht nach sonderlich viel aus. Allerdings sind Lebensmittelkonzerne häufig dafür bekannt, ein eher moderates Wachstum zu besitzen. Eine solche Wachstumsrate über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt zu erzielen könnte daher auch eine Herausforderung sein sowie gleichzeitig konservativ. Die finale Einschätzung überlasse ich dir.

Sollte die General-Mills-Aktie jedoch ein 3%iges Ergebnis- und Dividendenwachstum erzielen können, so wäre die Aktie durchaus attraktiv. Die fundamentale Bewertung könnte preiswert werden, die Dividende noch deutlich steigen. Ein attraktives Gesamtpaket. Oder ein konservatives zumindest, über das Foolishe Investoren durchaus nachdenken können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...