Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General-Mills-Aktie korrigiert 15 %! Jetzt mit Top-Discount kaufen?

Triton Aktien kaufen 2021
Foto: Getty Images

Die General-Mills-Aktie (WKN: 853862) hat seit dem Sommer eine ziemlich durchwachsene Entwicklung hinter sich. In der Spitze korrigierten die Anteilsscheine von ca. 56,98 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 48,37 Euro (15.12.2020, maßgeblich für alle Kurse und aktuellen Kennzahlen). Das entspricht einem Minus von ca. 15 %, wobei ein Teil der Entwicklung auf unterschiedliche Umrechnungskurse zurückgeführt werden kann.

Für Foolishe Investoren könnte sich jetzt jedoch die Möglichkeit ergeben, eine starke, defensive und wieder preiswertere Lebensmittel-Aktie mit einem Discount zu ergattern. Lass uns daher im Folgenden einmal schauen, ob sich hinter General Mills ein Top-Potenzial für das kommende Börsenjahr 2021 ergeben könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Bewertung & Chance im Blick!

Fest steht jedenfalls: Die fundamentale Bewertung hinter der General-Mills-Aktie ist jetzt wieder etwas moderater geworden. Umgerechnet in US-Dollar beläuft sich der aktuelle Aktienkurs auf 59,03 US-Dollar. Bei einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 3,59 US-Dollar läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 16,4. Wirklich teuer für eine zuverlässige, defensive Aktie ist das nicht. Auch bei einem zuletzt ausgewiesenen Jahresumsatz von 28,74 US-Dollar und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von 2,05 sieht die Bewertung nicht viel teurer aus. Das ist ein Pluspunkt.

Es wäre zugegebenermaßen jetzt toll, bereits einen Blick auf die Zahlen für das zweite Quartal des abweichend verlaufenden Börsenjahres riskieren zu können. Allerdings werden diese Zahlen glücklicherweise bald (am 17.12.) veröffentlicht. Daher muss ich jetzt für den Moment leider noch die Zahlen für das erste Quartal nutzen, um die aktuelle, operative Stärke zu unterstreichen.

Innerhalb dieses Zeitraums konnte General Mills jedenfalls den Umsatz im Jahresvergleich um 9 % steigern, das Ergebnis je Aktie kletterte sogar deutlich zweistellig um 21 % auf verwässerter Basis auf 1,03 US-Dollar. Sollte diese erfolgreiche Entwicklung weitergehen, so könnte sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis der General-Mills-Aktie auf ca. 15 verbilligen.

COVID-19 spielt dem defensiven Lebensmittelkonzern dabei in die Hände. Durch weniger Restaurantbesuche und Take-Away speisen mehr Verbraucher derzeit zu Hause. In Zeiten weiterhin grassierender Fallzahlen, auch in den USA, könnte diese operativ erfolgreiche Entwicklung daher weiter anhalten. Zumal COVID-19 zumindest noch die erste Jahreshälfte des kommenden Börsenjahres mit definieren wird.

Eine starke Dividende!

Zudem winkt Foolishen Investoren auch weiterhin eine starke Dividende. General Mills zahlt derzeit jedenfalls 0,51 US-Dollar pro Quartal an die Investoren aus. Beim aktuellen US-Dollar-Kurs von 59,03 US-Dollar läge die Dividendenrendite bei ca. 3,45 %. Kleiner Hinweis: Auch das könnte auf die Unterbewertung hindeuten, speziell wenn das Wachstum weiterginge. Das Ausschüttungsverhältnis liegt jedenfalls bei ca. 50 %, was ebenfalls moderat ist.

Die General-Mills-Aktie hat in diesem Jahr zudem mit Dividendenerhöhungen begonnen. Das Ausschüttungswachstum lag zwar bei eher moderaten 4 % im Vergleich zum Vorquartal und auch zum Vorjahresquartal. Wenn diese Entwicklung weitergeht, dürften jedoch in vielen Jahren oder auch Jahrzehnten deutlich höhere Dividendenrenditen winken.

General Mills zahlt außerdem seit mehreren Jahrzehnten eine konsequent konstante Dividende zumindest auf Vorjahresniveau aus. Das qualifiziert die Anteilsscheine für ein solides, passives Einkommen.

General-Mills-Aktie: Top-Wahl 2021?

Die General-Mills-Aktie könnte daher unterm Strich eine interessante Wahl für 2021 sein. Die fundamentale Bewertung ist jedenfalls moderat, die Dividende vergleichsweise hoch und COVID-19 könnte noch zu soliden Quartalen führen. Es könnte möglicherweise ratsam sein, die Zahlen für das zweite Quartal abzuwarten. Wenn das Zahlenwerk konstant bleibt, könnten die Anteilsscheine jedoch einen näheren Blick verdient haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...