Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé-Aktie: Endlich ein Mittel zum Stopfen der Lücken gefunden?!

Foto: Getty Images

Die Aktie von Nestlé (WKN: A0Q4DC) macht derzeit eine gemischte operative Zeit durch. Insgesamt kam das fortgeführte Geschäft relativ solide durch die Corona-Krise. Allerdings hinterlässt der Konzernumbau allmählich Spuren. Denn obwohl das organische Wachstum des weiterhin bestehenden operativen Geschäfts um 3,5 % gewachsen ist, sank nominell der Konzernumsatz um knapp über 12 %.

Seit einiger Zeit beschäftigt Investoren daher die Frage, womit die Nestlé-Aktie diese Lücken stopfen könnte. Zumal die fundamentale Bewertung von Nestlé weiterhin alles andere als preiswert ist. Entsprechend ist das eine Baustelle, die es zu beobachten galt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte Nestlé jedenfalls eine Adresse gefunden haben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren hiervon mitnehmen sollten.

Nestlé-Aktie: 550 Mio. US-Dollar in Wachstumsmarkt

Wie Nestlé jetzt verkündet hat, wird der Schweizer Konzern in den USA investieren. Demnach wird eine seit dem letzten Jahre in Betrieb genommene Produktionsstelle für Tierfuttermittel ausgebaut. Das lassen sich die Schweizer 550 Mio. US-Dollar kosten. Grundsätzlich eher Peanuts, wenn wir die jüngsten Deals im Konzernumbau im Rückspiegel betrachten.

Das Werk befindet sich im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia beziehungsweise in der Stadt Hartwell. Dabei sollen weitere rund 130 Arbeitsplätze durch den Ausbau geschaffen werden. Nestlé sieht sich zu diesem Schritt veranlasst, da insbesondere die Nachfrage nach tierischen Nahrungsmitteln der Marke Purina wächst. Mit den Investitionen, insbesondere in Logistik und Verpackung, möchte das Management auf diese Entwicklung reagieren.

Allerdings ist das nur ein Teil der Medaille: Insgesamt scheint Nestlé in den USA weiterhin in Tiernahrung zu investieren. So soll auch in Ohio, Eden und Williamsburg Township in den Ausbau der Produktion investiert werden. Kleiner Spoiler: Das könnte ein lukrativer Wachstumsmarkt sein.

Tiernahrung als cleverer Wachstumsmarkt?

Tiernahrung scheint für Nestlé insgesamt eine lukrative Angelegenheit zu sein. Der Blick in die jüngsten Quartalszahlen offenbart, dass dieses Segment fast doppelt so schnell wächst wie der Gesamtkonzern. Das Umsatzwachstum lag zuletzt bei 7 %, während es der Nestlé-Konzern organisch auf 3,5 % gebracht hat.

Im Gesamtjahr 2019 hat Nestlé überdies rund 19 Mrd. Schweizer Franken mit Tiernahrung erlöst. Das zeigt, dass der Markt bereits gigantisch ist. Allerdings augenscheinlich noch weiteres Potenzial nach sich zieht. Etwas mehr Fokus in diesem Segment könnte sich daher auszahlen.

Insgesamt scheint Nestlé lediglich seine Stärken ausspielen zu wollen. Auch Kaffee und der Veggie-Markt sollen künftig eine größere Rolle spielen. Märkte, die mehr Potenzial besitzen dürften als die anderen Segmente. Oder aber auch die Wasser-Sparte, von der sich das Nestlé-Management zuletzt sukzessive und in einigen Regionen verabschiedet hat.

Nestlé-Aktie: Reicht das etwa?

Ob das reicht, ist natürlich eine andere Frage. Fest steht jedenfalls, dass die Nestlé-Aktie mit einem 2019er Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 23 inzwischen wieder etwas moderater bewertet ist. Sollte es dem schweizerischen Lebensmittelkonzern mittel- bis langfristig gelingen, auch nominell in einen moderaten Wachstumskurs zurückzufinden, so könnte die fundamentale Ausgangslage allmählich wieder etwas interessanter werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...