Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 wichtige Dinge, die ich bei der Münchener-Rück-Aktie 2021 beobachten werde!

Triton Aktien kaufen 2021
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) blickt auf einen gemischten Zeitraum 2020 zurück. Das Geschäfts- und Börsenjahr ist durchwachsen ausgefallen, was sehr klar auf die COVID-19-Ausgangslage zurückgeführt werden kann. Positiv zu werten ist allerdings, dass der DAX-Rückversicherer trotz aller Belastungen weiterhin in den schwarzen Zahlen geblieben ist.

Für die ersten neun Monate konnte die Münchener Rück einen Gewinn in Höhe von ca. einer Milliarde Euro ausweisen. Für das Gesamtjahr sollen es insgesamt 1,2 Mrd. Euro werden. Ein potenziell solides Zahlenwerk für diese insgesamt schwierige Zeit.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gilt es allerdings den Fokus nach vorne zu richten. Lass uns daher heute einmal schauen, was Foolishe Investoren im kommenden Börsenjahr 2021 beobachten können.

Münchener Rück in 2021: Die Prognose!

Eine erste wichtige Fragestellung dürfte das Gesamtjahr 2021 betreffen. Beziehungsweise die Frage, wie der DAX-Rückversicherer in den kommenden zwölf Monaten abschneiden wird. Glücklicherweise gibt es bereits eine Prognose, die als Orientierungshilfe dienen kann.

Das Management der Münchener Rück hat zuletzt erklärt, dass sich der Gewinn in den nächsten zwölf Monaten auf 2,8 Mrd. Euro belaufen soll. Eine spannende Prognose, die natürlich für die nächste Jahresfrist besonders relevant wird. Die allerdings erst ein kleiner Vorgeschmack der künftigen Erfolge sein könnte.

In einem erweiterten Prognoseausblick hat das Management schließlich erklärt, dass in den nächsten Jahren ein moderates Gewinn- und Dividendenwachstum im mindestens mittleren einstelligen Prozentbereich folgen sollte. Sofern auch diese Prognose eintritt, könnte die Aktie der Münchener Rück vor einer Neubewertung stehen.

Was passiert mit der Dividende?

Eine zweite, für Einkommensinvestoren relevante Frage dürfte zudem die Dividende betreffen. Die Aktie der Münchener Rück verfügt schließlich historisch über einen besonderen Lauf. Seit über 50 Jahren ist die Ausschüttungssumme je Aktie nicht ein einziges Mal gesenkt worden.

Wird es im kommenden Jahr so weitergehen? Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal das Management angedeutet hat, dass auch im kommenden Jahr mit einer stabilen Dividende gerechnet werden kann. Für mehr könnte die Luft allerdings knapp werden. Immerhin dürfte der Gewinn um ca. 55 % auf 1,2 Mrd. Euro einbrechen, was auch das Ergebnis je Aktie von zuletzt 18,96 Euro deutlich reduzieren wird.

Ich rechne daher mit einer Dividende von erneut 9,80 Euro, wodurch sich eine Dividendenrendite von knapp über 4 % ergeben dürfte. Immerhin: Ein moderates Dividendenwachstum könnte in Zukunft die Dividende der Münchener Rück bedeutend erhöhen.

Gibt es Aktienrückkäufe?

Eine dritte relevante Frage könnte außerdem die nach den Aktienrückkäufen sein. In den letzten Wochen und Monaten hat das Management der Münchener Rück diese Kapitalmaßnahme ausgesetzt. Wohl auch, weil die EU-Aufsichtsbehörden ein wenig Druck gemacht haben und sich die Aussichten für die Versicherungsbranche verdunkelt haben.

Wird diese Maßnahme im nächsten Jahr wieder eingesetzt? Zuletzt hat das Management eigentlich ziemlich beständig im Wert von ca. einer Milliarde Euro Aktien gekauft und eingezogen. Wie gesagt: nur in diesem Jahr nicht.

Allerdings könnte die Luft für diese Kapitalmaßnahme ebenfalls knapp werden. Ein Gewinn von 1,2 Mrd. Euro dürfte für die Dividende aufgezehrt werden. Vielleicht müssen sich Investoren daher noch etwas gedulden, bis die Münchener Rück wieder Aktien kauft und einzieht und damit Mehrwerte für Investoren schafft.

Münchener Rück: Aussicht auf Besserung!

Vielleicht wird es keine höhere Dividende geben, möglicherweise auch keine Aktienrückkäufe. Trotzdem könnte der kommende Jahreszeitraum 2021 ein besserer und erfolgreicherer Zeitraum werden. Die ausgegebene Prognose dürfte für Investoren das Relevanteste sein. Foolishe Investoren könnten mit Blick hierauf die Aktie der Münchener Rück durchaus im Auge behalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...