Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-CEO hört auf! Was bedeutet das für die Aktie?

Zalando HQ Zalando-Aktie
Foto: Peter Roegner

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat in diesem Jahr eine wirklich bemerkenswerte Performance hingelegt. Seit Jahresstart liegen die Anteilsscheine deutlich im Plus, was an einer intakten Investitionsthese im E-Commerce liegt. Möglicherweise verbessern sich jetzt sogar die Aussichten, da der stationäre Einzelhandel weiterhin Probleme hat.

Wie auch immer: Hinter Zalando steckt gleichsam ein erfahrenes, weitsichtiges und in Teilen sogar noch gründergeführtes Management. Wie jetzt jedoch bekannt geworden ist, wird ein wichtiger Funktionär diese Wachstumsgeschichte verlassen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was Foolishe Investoren wissen müssen. Sowie auch, was das für die Aktie bedeuten könnte.

Zalando-CEO hört auf!

Wie zum Ende des Wochenendes bekannt geworden ist, wird mit Rubin Ritter ein wichtiger Funktionär seine Zeit bei Zalando bald beenden. Eigentlich besitzt Ritter noch einen bis zum Jahre 2023 laufenden Vertrag. Allerdings hat der Top-Funktionär den Aufsichtsrat über seine Entscheidung informiert und um die Aufhebung des Vorstandsvertrags gebeten.

Rubin Ritter ist seit dem Jahr 2010 Co-CEO bei Zalando. Gemeinsam mit den beiden Gründern Robert Gentz und David Schneider führte Ritter den E-Commerce-Akteur in diese bis jetzt erfolgreiche Zeit. Gemäß erster Meldungen wird der Co-CEO Zalando bis zur ordentlichen Hauptversammlung im kommenden Jahr 2021 seine Aufgaben allmählich niederlegen. Definitiv ein Paukenschlag.

Die Gründe für diesen Schritt sind offenbar privater Natur. Demnach wolle sich Ritter künftig mehr seiner Familie widmen, sowie seiner Frau ermöglichen, sich auf ihren Beruf zu konzentrieren. Möglicherweise wird sich der bald ehemalige Zalando-Funktionär auch künftig vermehrt in der Start-up-Szene engagieren. Aber bleiben wir bei der Zalando-Aktie sowie der Frage, was das bedeutet.

Was bedeutet das für die Zalando-Aktie?

Grundsätzlich ist es schwierig, die Bedeutung von Ritter für Zalando klar zu definieren. Allerdings hat der Top-Funktionär Zalando unter seiner Ägide zumindest mit zu dem gemacht, was es heute ist: Eine führende europäische Plattform für den Modeversandhandel. Sowie zu einer trendstarken Wachstumsgeschichte, die möglicherweise auch künftig weiter zulegen wird.

Glücklicherweise ist Ritter nicht der alleinige CEO, sondern mit Robert Gentz und David Schneider bleiben zwei erfahrene Kompetenzen und sogar Gründungsmitglieder dieser Wachstumsgeschichte erhalten. Das zeigt mir zumindest, dass es keinen Sedes vacans gibt, der möglicherweise problematisch wird.

Spannend wird auch, ob die Position von Ritter neu besetzt wird oder ob die beiden Gründer-CEOs die Kompetenzen unter sich aufteilen. Mein derzeitiges Zwischenfazit ist jedenfalls: Es ist schade, dass ein erfahrener, langjähriger Funktionär Zalando verlässt. Aber im Top-Management gibt es zumindest noch erfahrene Kräfte.

Nicht überbewerten …

Als Foolisher Investor würde ich den angekündigten Rückzug von Rubin Ritter als Co-CEO hinter Zalando daher nicht überbewerten. Keine Frage: Es ist immer ein in Teilen kritischer Moment, wenn etwas Bewegung ins Top-Management kommt. Hinter der Zalando-Aktie stecken jedoch weiterhin erfahrene Vorstandsmitglieder.

Der E-Commerce-Siegeszug bleibt jedenfalls bestehen, ein möglicher Wettbewerbsvorteil ist bereits errichtet. Der jetzige Zeitpunkt könnte daher nicht mehr schlimm sein, Rubin Ritter hat Zalando schließlich mit zu dem gemacht, was es heute ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...