Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Crash kommt: Diese 2 Aktien könnten Probleme machen

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Die News zu Impfstoffen haben dazu geführt, dass Value-Aktien wieder gestiegen sind, die von der Pandemie betroffen waren. Doch die Erholung kann schwächer werden oder sich sogar in Luft auflösen.

Es gibt kurzfristige Risiken wie zum Beispiel mögliche Verzögerungen bei der Verteilung der Impfstoffe. Oder die Impfprogramme werden am Ende nicht so effektiv sein wie erhofft. In diesen Fällen könnte es erneut zu Abverkäufen kommen. Investoren, die zum günstigen Kurs bei diesen Aktien eingestiegen sind, könnten jetzt einen Gewinn verbuchen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

REITs für Privatanleger

REIT-Aktien für den Einzelhandel könnten weiter abstürzen, je nachdem, wie sich die Pandemie in naher Zukunft entwickelt.

Während des Marktcrashs im März stürzte die REIT-Aktie RioCan (WKN: 902914) um mehr als 50 % ab. Es dauerte acht Monate, bis sie sich zwischen 14 und 15 USD stabilisierte, bevor die Value-Investoren wieder einstiegen. Die führten diese Aktie wieder um etwa 25 % nach oben.

Obwohl RioCan sein Portfolio diversifiziert hat, handelt es sich immer noch in erster Linie um einen Einzelhandels-REIT, der etwa 90 % seiner Mieten aus seinem Einzelhandelsportfolio einnimmt. Dazu kommen 8 % aus dem Büro- und weniger als 2 % aus dem Wohnbereich.

Es wird Jahre dauern, bis RioCan diversifiziert ist. In den nächsten fünf Jahren expandiert der REIT beispielsweise in nicht traditionelle REIT-Branchen wie zum Beispiel Mikro-Fulfillment und medizinische Zentren. Derweil hängt sein Cashflow immer noch stark vom Einzelhandelsportfolio ab.

Wie es im Einzelhandel nach der Pandemie weitergeht, ist unklar. Daher macht es keinen Sinn, die Aktie auf Grundlage von Zahlen zu bewerten, die von vor Corona stammen.

Die Aktienrendite liegt derzeit bei fast 8 %, während die Auszahlungsquote der Funds from Operations in diesem Jahr schätzungsweise auf etwa 90 % steigen wird. Das würde die Dividende weniger sicher machen. Dennoch will das Management die Dividendenzahlung beibehalten.

Öl- und Gasbranche

Abgesehen davon sind besonders Öl- und Gasproduzenten einem weiteren Marktcrash ausgesetzt.

Öl- und Gasproduzenten wie MEG Energy (WKN: A1C2FB) haben aufgrund der volatilen Preise der zugrunde liegenden Rohstoffe nur schwer vorhersehbare Gewinne.

Ein Blick auf die letzten zehn Jahre zeigt, dass es sich nicht um eine ideale Buy-and-Hold-Anlage handelt. Wer hier einsteigt, will zum Tiefpunkt kaufen und später gewinnbringend wieder aussteigen.

MEG hat nicht die beste Bilanz. Das Kreditrating liegt bei nur CCC+. (BBB- bedeutet Investment-Grade.) Wer hier kauft, spekuliert auf höhere Rohstoffpreise.

Interessierte Anleger sollten nach der jüngsten Rallye der Aktie von +60 % von einem Tiefstand im Oktober vorsichtig sein.

Kurzes Fazit

Aktien sowohl im REIT-Einzelhandel als auch in der Öl- und Gasindustrie erlebten in den letzten Monaten eine beeindruckende Rallye. Die Aktien haben ihre kurzfristigen guten Bewertungen erreicht, und jetzt ist es an der Zeit, vorsichtig zu sein. Denn wenn die Pandemie sich verschlimmern sollte oder die Impfstoffe nicht wie erhofft geliefert werden, steht ein weiterer Crash in diesen Branchen unmittelbar bevor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley besitzt keine der angegebenen Aktien. Kay Ng besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 27.11.2020 auf Fool.ca und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...