Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Noch in diesem Jahr eine Dividende? 2 Aktien, die dir das last minute ermöglichen können!

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Willst du noch in diesem Jahr eine Dividende kassieren? Puh, mit Blick auf den Kalender könnte das eine heikle Angelegenheit werden. Immerhin haben wir bereits den Monat Dezember und 2020 ist bereits so gut wie gelaufen. Glücklicherweise, wird sich so mancher Investor vielleicht denken.

Doch es gibt eine gute Nachricht! Zumindest bei den Aktien von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) und von Realty Income (WKN: 899744) könntest du noch eine Dividende ergattern. Oder zumindest dividendenberechtigt sein. Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was du als Foolisher Investor jetzt wissen solltest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Ex-Dividendendatum noch 2020

Eine erste Aktie, bei der die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch ist, dass du in diesem Jahr noch dividendenberechtigt bist, ist die von W. P. Carey. Wie wir mit Blick auf den Kalender feststellen können, zahlt der US-amerikanische Real Estate Investment Trust stets per Ende eines Quartals aus. Die letzte Dividende wurde so beispielsweise am 29.09. zahlbar gemacht. Beziehungsweise war das das Ex-Dividendendatum. Die Wahrscheinlichkeit steht daher nicht schlecht für einen weiteren Ex-Dividendentermin per Ende Dezember.

W. P. Carey hat per Ende des letzten Quartals 1,044 US-Dollar an die Investoren ausbezahlt. Da der US-REIT inzwischen vierteljährlich ziemlich regelmäßig die Dividende erhöht, könnte ein neuer kleinerer Sprung möglich sein. Die Historie legt nahe, dass es möglicherweise 1,046 US-Dollar sein werden, was beim aktuellen Aktienkurs von 70,15 US-Dollar (01.12.2020, maßgeblich für alle Kurse und Bewertungen) einer Dividendenrendite von 5,96 % p. a. entsprechen würde. Ein ziemlich attraktiver Wert für einen zuverlässigen REIT, der bereits seit über 22 Jahren stets eine zumindest konstante Dividende auszahlt und auf adeligen Spuren wandelt.

Erhalten werden Investoren die Dividende zwar voraussichtlich erst Mitte Januar. Trotzdem könnte die Aktie von W. P. Carey eine erste Adresse für ein Ex-Dividendendatum noch in diesem Jahr sein.

Realty Income: Auch im Dezember Zahlung & Ex-Dividende

Eine zweite Aktie, die jeden Monat eine Dividende an die Investoren auszahlt, ist außerdem die von Realty Income. Der ebenfalls US-amerikanische Real Estate Investment Trust ist jedoch bereits per Ende November ex Dividende für die Dezember-Zahlung gegangen. Das heißt, wer zu diesem Zeitpunkt bereits investiert gewesen ist, der wird per Mitte Dezember erneut eine monatliche Dividende in Höhe von 0,234 US-Dollar je Aktie einstreichen können. Damit wird die Ausschüttung noch im Dezember bezahlt.

Doch keine Panik: Selbst wenn du hier noch nicht investiert bist, so gibt es per Ende Dezember erneut ein Ex-Dividendendatum. Wie gesagt: Realty Income zahlt monatlich und dabei ziemlich zuverlässig. Die jetzige Dividende ist schließlich bereits die 605. in Folge. Seit fast 26 Jahren ist Realty Income außerdem börsennotiert und in Anbetracht der Historie mit jährlichen, zuletzt ebenfalls vierteljährlichen Dividendenerhöhungen zudem ein echter Dividendenaristokrat. Chapeau für diese starke monatliche Dividende.

Wer jetzt zu einem Aktienkurs von 60,50 US-Dollar investiert, der kann die Realty-Income-Aktie zudem mit einer Dividendenrendite von 4,64 % ergattern. Beziehungsweise mit einer monatlichen Dividendenrendite von ca. 0,39 %. Das könnte langfristig ziemlich interessant sein. Und eben nicht nur im Rest des Jahres 2020.

Dividende noch in 2020: 2 Optionen!

Wie gesagt: Wer last minute noch eine Dividende in 2020 erhalten möchte, der hat mit Realty Income und W. P. Carey noch zwei Optionen. Wobei man möglicherweise einen Kompromiss bei dem Auszahlungstermin eingehen muss. Trotzdem sind die Aktien längerfristig möglicherweise ebenfalls interessant. Beim Foolishen Investieren geht es schließlich nicht bloß um Dividenden im Monat Dezember.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income und von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...