Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Top-Aktien mit jeder Menge Potenzial

Aktien, die sich verdoppeln können
Foto: Getty Images

Bisher war das Jahr an den Aktienmärkten eher durchwachsen. Der DAX hat seit Jahresanfang nicht mit riesigen Ausschlägen in beide Richtungen gegeizt. Umso erstaunlicher ist es, dass sich die Bewegungen mehr oder weniger ausgeglichen haben und der Index mit 13.089 Punkten fast genau dort steht, wo er das Jahr begonnen hat (Stand 19.11.2020).

Einige Aktien konnten sich aber von der Herde trennen und haben das Potenzial, den Markt weiterhin zu schlagen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) ist da ein gutes Beispiel. Der Kurs der Aktie ist innerhalb der letzten zwölf Monate um mehr als 340 % von 34 Euro auf inzwischen 132,40 Euro (Stand: 19.11.2020) gesprungen.

Die Gewinnschwelle ist in greifbarer Nähe

Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Umsatz von Shop Apotheke Europe um knapp 30 % von 539,7 Mio. Euro auf 701 Mio. Euro gestiegen. Aufgrund der stark gestiegenen Kosten ist der Verlust nach Steuern aber leicht von 33 Mio. Euro auf 36 Mio. Euro gestiegen. Damit ist bei schnell wachsenden Unternehmen aber zu rechnen. Wichtig ist, dass langfristig Skaleneffekte erkennbar sind, sodass ab einer kritischen Größe aus den Verlusten stetig steigende Gewinne werden.

Genau das scheint bei Shop Apotheke Europe in diesem Jahr passiert zu sein. Denn nach 9 Monaten konnte das Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fast 40 % auf 703 Mio. Euro steigern und kommt der Gewinnschwelle daher schon sehr nah. Nach Steuern blieb noch ein Verlust von 9,5 Mio. Euro übrig. Gegenüber dem Verlust von 30,4 Mio. Euro, den man im Vorjahr ausgewiesen hat, ist das bereits ein enormer Fortschritt. Damit ist es wohl absehbar, dass in naher Zukunft Gewinne zu erwarten sind, sofern das starke Wachstum gehalten werden kann.

Ein guter Indikator für die zukünftige Entwicklung findet sich sogar direkt im Quartalsbericht: Das Unternehmen weist Ergebnisse für zwei Segmente aus. Zum einen ist das die DACH-Region und zum anderen das internationale Geschäft. Das DACH-Geschäft macht mit 592 Mio. Euro im bisherigen Jahr den Großteil des Umsatzes aus. In dem Segment ist die Shop Apotheke bereits deutlich profitabel. Am Ende des dritten Quartals lag der Gewinn vor Zinsen und Steuern bei 15,2 Mio. Euro. Das verhältnismäßig kleine internationale Segment hat den Gewinn aber größtenteils aufgezehrt und den Gesamtkonzern in die roten Zahlen gerissen. Hier werden also bewusst Verluste in Kauf genommen, um zu wachsen!

Dank dieser Investitionen wächst die Shop Apotheke seit Jahren kräftig und derzeit deutet nichts darauf hin, dass sich das in absehbarer Zeit ändern könnte. Hier könnte sich trotz der hohen Bewertung also eine interessante Investitionsgelegenheit für langfristig orientierte Anleger bieten.

HelloFresh wächst und wächst

Ähnlich sieht es auch bei HelloFresh (WKN: A16140) aus. HelloFresh hat im vergangenen Jahr die Gewinnschwelle erreicht und konnte in diesem Jahr trotz gigantischer Wachstumsraten von mehr als 100 % den Gewinn massiv ausbauen. Allein in den ersten 9 Monaten lag der Nettogewinn bei 230,4 Mio. Euro. Im letzten Jahr stand zu dieser Zeit noch ein Verlust von 27,3 Mio. Euro in der Bilanz!

In gewöhnlichen Jahren wächst HelloFresh bereits schnell. Aber in diesem Jahr wurde der Turbo gezündet. Zeitweise waren die Kapazitäten komplett ausgelastet, sodass keine neuen Kunden mehr aufgenommen werden konnten. Das ist ein Luxusproblem, das viele andere Unternehmen gerne hätten.

Inzwischen ist es schon fast eine Art Tradition, dass HelloFresh die eigenen Prognosen noch übertrifft und jedes Quartal aufs Neue Rekordzahlen aus dem Hut zaubert. Dass es in den kommenden Jahren weiter raufgeht, ist quasi eine klare Sache. Die Frage ist nur, in welchem Tempo. Daher dürften langfristig orientierte Anleger auch mit dieser Aktie ihre Freude haben. Denn HelloFresh hat bereits eindrucksvoll bewiesen, wie profitabel das Geschäftsmodell ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt HelloFresh-Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...