Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ziel 350.000 Euro, Einsatz 10.000 Euro und 5 Jahre Zeit: Diese Aktie machte’s möglich!

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Was würdest du mit 350.000 Euro anfangen. Eine zugegebenermaßen hypothetische Frage, die jedoch eine gewisse Relevanz besitzt. Immerhin kann man mit einem solchen Betrag durchaus die Rente retten. Oder früher in den Ruhestand gehen. Oder aber sich so manchen Traum erfüllen, den man möglicherweise seit Jahren hegt und pflegt.

Was, wenn ich dir sage, dass ein solcher Betrag innerhalb von lediglich fünf Jahren möglich gewesen wäre. Einzig und alleine unter der Prämisse, dass man als Investor 10.000 Euro in eine Aktie investiert hätte und weder bei einem Höhenflug noch in der Tiefe verkauft hätte. Klingt das spannend?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dann lass uns im Folgenden einmal schauen, welche Aktie das möglich gemacht hätte. Sowie ob die Anteilsscheine auch jetzt noch das Potenzial besitzen, dich zumindest reich werden zu lassen. Auch wenn eine Ver-35-fachung vielleicht nicht mehr der Anspruch sein kann.

Mit 10.000 Euro in 5 Jahren zu 350.000 Euro!

Die Aktie, die das möglich gemacht hätte, wäre die von Shopify (WKN: A14TJP) gewesen. Wenn wir einen Blick auf den Aktienkurs von vor. ca. fünf Jahren riskieren, so erkennen wir, dass die Anteilsscheine zu diesem Zeitpunkt noch bei ca. 23,00 Euro notierten. Derzeit finden wir die Anteilsscheine bei ca. 800 Euro (12.11.2020, maßgeblich für alle Kurse) wieder. Oder, anders ausgedrückt. Das entspräche in etwa der Performance einer Ver-35-fachung, die aus 10.000 Euro 350.000 Euro gemacht hätte. Wahnsinn!

Auch die absoluten Zahlen spiegeln das wider. Wenn wir eine konkrete Rechnung anstellen, so würdest du als Investor heute auf einer Aktienposition von 434 Anteilen an Shopify sitzen. Wenn wir das mit dem aktuellen Aktienkurs multiplizieren, so erhalten wir ein Vermögen von 347.200 Euro. Das sind zumindest Pi mal Daumen 350.000 Euro.

Die jetzt viel entscheidendere Frage ist allerdings, ob Shopify auch heute noch viel Potenzial besitzt. Entsprechend wollen wir diesem Blickwinkel jetzt noch etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

Shopify: Noch das Potenzial zur Millionärsmacher-Aktie?

Das Erfolgsrezept von Shopify lässt sich im Nachhinein relativ einfach definieren: Der E-Commerce-Dienstleister hat einen innovativen und beinahe disruptiven Ansatz gewählt, um von dem Megatrend zu profitieren. Nämlich ganz einfach, indem man die Shop-Lösungen und Mehrwertdienste selbst in den Vordergrund der operativen Tätigkeit rückt und hiervon profitiert. Konkurrenz ist dadurch weniger problematisch für Shopify.

Die derzeitige Marktkapitalisierung ist dabei Chance und Risiko zugleich: Shopify wird gegenwärtig mit einem Börsenwert von 115,7 Mrd. US-Dollar bepreist. Gemessen an einem zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz in Höhe von 767,4 Mio. US-Dollar beläuft sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf ca. 37,7, was alles andere als preiswert ist. Selbst ein Umsatzwachstum von zuletzt 96 % im Jahresvergleich würde etwas Zeit benötigen, um diesen Wert zu relativieren.

Shopify besitzt jedoch langfristig die Chance und die Möglichkeit, seine aktuelle Bewertung nicht nur zu rechtfertigen. Nein, sondern möglicherweise auch darüber hinauszuwachsen. Der E-Commerce-Trend kann noch lange ausgereizt werden und der innovative Ansatz von Shopify könnte dabei ein Treiber des künftigen Erfolgs werden. Trotzdem steht eines fest: Eine Ver-35-fachung in weiteren fünf Jahren scheint in Anbetracht der Bewertungslage eher ausgeschlossen.

Auf die Watchlist setzen …?

Die Aktie von Shopify hätte dich in den letzten fünf Jahren mit Sicherheit sehr reich gemacht. Allerdings hat auch das zu einer ambitionierten Bewertung geführt, die die Chance möglicherweise etwas reduziert. Foolishe Investoren sollten sich des Risikos und der Bewertung bewusst sein. Und die Aktie möglicherweise bedächtig aufgrund des langfristigen Potenzials in Erwägung ziehen. Oder zunächst auf die Watchlist setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...