Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie korrigiert 16 %: Jetzt kaufen oder davonlaufen?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat sich in den letzten Wochen und Monaten zu einem Profiteur des Coronavirus gemausert. Das Wachstum hielt weiterhin an und der E-Commerce-Megatrend könnte durch diese schwierige Marktphase weiterhin befeuert werden. So zumindest die Theorie.

Dass Zalando jedoch zum Kreis der Profiteure gehört hat, wird den Anteilsscheinen jetzt zum Nachteil ausgelegt: In einem eigentlich sehr positiven Gesamtmarkt verloren viele Profiteure zuletzt an Wert. Die Zalando-Aktie korrigierte beispielsweise in der Spitze von 91,02 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 76,62 Euro (10.11.2020, maßgeblich für alle Kurse und Bewertungen). Das entspricht einem Minus von fast 16 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Foolishe Investoren fragen sich jetzt natürlich: Ist das ein guter Zeitpunkt, um möglicherweise noch einmal nachzukaufen? Genau das soll uns im Folgenden beschäftigen.

Zalando-Aktie: Der Grund für den Abverkauf!

Es ist kein Geheimnis mehr, dass es einen sehr offensichtlichen Grund für den Abverkauf gibt: den ersten Corona-Impfstoff, der inzwischen angekündigt worden ist und zu einem Turnaround auf Sicht der breiten Märkte geführt hat. Das Kalkül dahinter: Normalität ist für viele Aktien gut. Allerdings für die Corona-Profiteure möglicherweise schlecht. Und so eben auch für die Zalando-Aktie.

Mit einem Impfstoff scheint der Schritt in Richtung Normalität wieder etwas näher gekommen zu sein. Im konkreten Fall von Zalando heißt das, dass es die Perspektive eines unbeschwerteren Shoppens in Innenstädten wieder geben könnte. Und dadurch mehr Konkurrenz für den Modeversandhändler, der in den letzten Wochen und Monaten von weniger Konkurrenz profitieren konnte.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren gerade jetzt eines nicht vergessen: Von Normalität sind wir mit einem nahenden Impfstoff noch weit entfernt. Sowie auch von Herdenimmunität, die noch lange nicht erreicht worden ist. Der Zalando-Aktie und auch allen weiteren Corona-Profiteuren und Aktien stehen daher weitere Wochen und Monate der eingeschränkten Normalität bevor mit allen Chancen und Risiken. Der E-Commerce-Akteur wird daher zumindest jetzt noch etwas Zeit besitzen, um das Beste aus der momentanen operativen Ausgangslage herauszuholen.

Jetzt ein Kauf?

Ob die Zalando-Aktie jetzt ein Kauf ist, das ist natürlich eine andere Frage und sollte sowieso nicht bloß von COVID-19 abhängig sein. Allerdings könnten auch die weiteren Faktoren und Aussichten grundsätzlich dafürsprechen, dass eine günstigere Bewertung attraktiv ist.

Der E-Commerce ist sowieso ein Wachstumsmarkt und Zalando besitzt hier inzwischen eine sehr starke Wettbewerbsposition. Zudem könnte sich die Ausgangslage bereits verändert haben. Immerhin befinden wir uns seit Jahresanfang bereits im zweiten Lockdown. Das heißt, gerade kleinere, stationäre Modehändler könnten bereits aufgegeben haben, was die Konkurrenzsituation für die Zalando-Aktie ein wenig verbessert.

Das Wachstum ist zudem weiter stark und dürfte es zumindest in den nächsten Quartalen auch bleiben: Im letzten Quartal konnte Zalando den Quartalsumsatz um 21,6 % auf 1,85 Mrd. Euro steigern. Das Gross Merchandise Volume kletterte 29,9 % auf 2,5 Mrd. Euro. Selbst wenn sich die Wachstumswerte ein wenig verlangsamen sollten, spricht wenig gegen ein grundsätzliches Wachstum.

Mit einem Kundenkreis von inzwischen 35,6 Mio. aktiven Käufern verfügt Zalando außerdem über ein starkes Netzwerk. Allerdings auch noch über viele Wachstumsmöglichkeiten. Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung in Höhe von ca. 20 Mrd. Euro wird die Zalando-Aktie außerdem mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 2,5 bepreist. Das könnte ebenfalls günstig sein, wenn zweistellige Wachstumsraten langfristig anhalten.

Zalando-Aktie: Zumindest auf die Watchlist!

Die Zalando-Aktie gehört für mich zumindest auf die Watchlist. Der E-Commerce-Akteur ist stark und konnte in Corona-Zeiten ordentlich zulegen. Mit einem sich verändernden Konsumverhalten und der Tendenz zu kontinuierlich mehr E-Commerce kann die Chance attraktiver werden. Vor allem, wenn die Aktie korrigiert und dadurch preiswerter wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...