Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest mit Wachstum an allen Fronten: Jetzt noch zugreifen?!

Foto: Getty Images

Pinterest (WKN: A2PGMG) gilt als ein noch recht junges soziales Netzwerk mit einem gigantischen Potenzial: Auch wenn die Nutzeranzahl bereits relativ hoch ist, so steckt die Monetarisierung eines großen Teils der User noch in den Kinderschuhen. Sobald das Management hier etwas mehr herauskitzeln kann, dürfte die Aktie vor einer Neubewertung stehen.

Jetzt hat Pinterest jedenfalls frische Quartalszahlen präsentiert, die uns erneut einen Einblick geben, inwieweit die Verantwortlichen erfolgreich sind. Im späten Handel des Mittwochs kletterte die Aktie zeitweise sogar um bis zu 30 %. Ist das ein Indikator dafür, dass das gelungen ist? Nun, sagen wir es einfach so: Es scheint jedenfalls einiges dafür zu sprechen, dass es Wachstum an allen Fronten gegeben hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest: Das Q3 im Blick!

Wie wir mit Blick auf wesentliche Kennzahlen erkennen können, macht Pinterest jedenfalls im Allgemeinen weitere, große Schritte, was das Wachstum angeht. So kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um starke 58 % auf 442,6 Mio. US-Dollar. Trotzdem blieb das soziale Netzwerk mit einem Nettoverlust von 94,2 Mio. US-Dollar in den roten Zahlen. Aber, immerhin: Auf Non-GAAP-Basis lag das Nettoergebnis bei positiven 87,2 Mio. US-Dollar. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ist ebenfalls mit 93 Mio. US-Dollar in den schwarzen Zahlen.

Auch das Netzwerk macht weitere Fortschritte: Pinterest konnte seinen Nutzerkreis zuletzt erneut bedeutend steigern: Per Ende des dritten Quartals kam die Plattform auf 442 Mio. Nutzer, was einem Plus von 26 Mio. Pinnern im Quartalsvergleich entspricht. Die Aufteilung bleibt dabei ungleichmäßig: In den USA kommt Pinterest jetzt auf 98 Mio. Nutzer, der internationale Kreis beläuft sich jetzt auf 343 Mio. Pinner. Eine deutliche Diskrepanz.

Trotzdem bleiben die US-Nutzer der Umsatzbringer Nummer eins: Mit durchschnittlich 3,85 US-Dollar je User und einem Gesamtumsatz von 377,3 Mio. US-Dollar (eigene Berechnung) ist der Umsatzanteil dieses kleineren Kreises mit 85,2 % weiterhin recht hoch. Aber immerhin: Pinterest konnte auch den durchschnittlichen Umsatz der internationalen Nutzer auf 0,21 US-Dollar steigern. Möglicherweise sind hier erste Fortschritte erkennbar. Der globale Durchschnittswert liegt jetzt jedenfalls bei 1,03 US-Dollar und die Tendenz ist hier weiter steigend.

Ist die Aktie jetzt ein Kauf?

Bleibt zum Abschluss die spannende Frage, ob die Aktie von Pinterest jetzt ein Kauf ist. Das wiederum dürfte vom weiteren Wachstum abhängig sein. Mit einer Marktkapitalisierung, die sich nach dem Kurssprung im Späthandel auf 40 Mrd. US-Dollar zubewegt, dürfte die fundamentale Bewertung jedenfalls teurer werden. Gemessen an den Quartalszahlen läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis schließlich bereits bei 22,6. Günstig ist das gewiss nicht mehr.

Pinterest besitzt jedoch weiterhin eine ganze Menge Potenzial, insbesondere wenn die internationalen Nutzer konsequent monetarisiert werden. Selbst wenn dieser Nutzerkreis in den kommenden Jahren auf einen zuletzt durchschnittlichen Umsatz von ca. einem US-Dollar kämen, so würde hier ein weiteres Umsatzpotenzial von rund 271 Mio. US-Dollar lauern. Und das läge weit unter dem Wert, den die US-Nutzer jetzt vorweisen konnten.

Vergessen sollten wir zudem nicht, dass das Netzwerk sich konsequent erweitert, was das Potenzial noch vergrößert. Keine Frage: Pinterest steht erst am Beginn der Monetarisierung und ist mit einer Marktkapitalisierung von 40 Mrd. US-Dollar noch nicht zu teuer. Zumindest nicht, wenn wir die Vision des global führenden Kreativnetzwerkes mit einem gigantischen Vermarktungspotenzial mit einbeziehen.

Pinterest: Was für eine Dynamik!

Die Aktie von Pinterest rangiert auf meiner Watchlist daher weiterhin weit oben: Der Aktienkurs hat sich seit dem Corona-Crashtief zwar zwischenzeitlich mehr als verfünffacht. Bei einer trendstarken Wachstumsgeschichte kann das langfristig jedoch auch erst ein Anfang sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...