The Motley Fool

Wachstumsunternehmen mit Potenzial: Diese drei Game-Changer Aktien könnten ein Vermögen erschaffen!

Foto: Getty Images

Anleger, die sich nicht mit einem Nullzins begnügen wollen und auch weniger den Fokus auf eine jährliche Dividendenzahlung legen, könnten sich mit Wachstumsunternehmen die erforderliche Rendite einholen.

Solche Wachstumsunternehmen zeichnen sich durch ein deutlich zweistelliges Wachstum bei einem großen Marktpotenzial aus.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Unternehmen wie Tesla oder Shopify fallen in diese Kategorie. Wir alle konnten in den letzten Jahren sehen, wie stark sie ihr Wachstum forciert und Investoren eine außerordentlich gute Rendite eingebracht haben. 

Dabei ist der Preis, den man für solch ein gutes Wachstumsunternehmen zahlen muss, häufig sehr hoch. So werden aktuell Umsatzmultiplikatoren jenseits von Gut und Böse für die Wachstumsstorys gezahlt, ganz zu schweigen von den Kurs-Gewinn-Verhältnissen. Diese bewegen sich sogar im dreistelligen Bereich – sofern überhaupt Gewinne ausgewiesen werden.

Bereits in der Dotcom-Blase gab es ähnlich hohe Bewertungen, die für viele Investoren zu einer trügerischen Falle wurden. Wem das jetzt zu riskant wird, der sollte besser zu altbewährten Value-Aktien mit einer soliden Bewertung und einem schwächeren Wachstum zurückkehren.

Investoren, die aber Lust haben, in Wachstumsunternehmen mit Potenzialen zu investieren, die könnten sich Unternehmen wie Adyen (WKN: A2JNF4), Nvidia (WKN: 918422) oder Varta (WKN: A0TGJ5) einmal genauer anschauen.

Wachstumsunternehmen mit Potenzial

Adyen Aktie

Zum ersten Wachstumsunternehmen mit Potenzial gehört das niederländische Fintech Adyen. Der Onlinehandel boomt und genau hiervon profitiert das Geschäft von Adyen, denn die Niederländer wickeln für viele Onlineshops die finanziellen Transaktionen ab.

Die Halbjahreszahlen 2020 sahen mit einem Anstieg des abgewickelten Zahlungsvolumens von 23 % auf 129 Mrd. Euro relativ gut aus, sofern man bedenkt, dass der Corona-Lockdown deutliche Bremsspuren hinterließ. 

Die Erträge, gemessen am EBITDA, erhöhten sich nicht ganz so schnell. Sie stiegen im ersten Halbjahr 2020 um 12 % im Vergleich zum Vorjahr auf 150 Mio. Euro. Wachstumsinvestitionen bremsten hier eine dynamische Entwicklung.

Durchaus denkbar wäre, dass der digitale Zahlungsabwickler mittelfristig wieder an das alte Wachstumsniveau aus dem Jahr 2019 anschließt. Dort konnte das abgewickelte Zahlungsvolumen um 51 % gesteigert werden, das EBITDA legte um 54 % zu.

Nvidia Aktie

Das zweite Wachstumsunternehmen mit Potenzial ist der amerikanische Chiphersteller Nvidia. Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Visual Computing und gehört zu den Erfindern des Grafikprozessors.

Überall dort, wo enorme Rechenkapazitäten benötigt werden, könnte Nvidia Lösungen mit seinen Chips bieten. Früher war dies vorwiegend der Gaming-Bereich, heute gibt es aber mit dem autonomen Fahren, der künstlichen Intelligenz oder den digitalen Währungen weitere Anwendungsgebiete.

Im zweiten Quartal 2020 konnte der Umsatz um 50 % gegenüber dem Vorjahr auf 3,9 Milliarden US-Dollar gesteigert werden – ein Rekordwert.

Zuletzt sorgte die Übernahme des britischen Chip-Designers ARM für Schlagzeilen. Insgesamt zahlte Nvidia rund vierzig Milliarden US-Dollar an den Eigentümer Softbank

Mit der Transaktion könnte Nvidia zukünftig den Markt für Smartphone-Prozessoren dominieren, denn die von ARM designte Grund-Architektur wird von Unternehmen wie Apple, Samsung oder Qualcomm weiterentwickelt.

Varta Aktie: Wachstumsunternehmen mit Potenzial?

Das letzte mögliche Wachstumsunternehmen mit Potenzial ist Varta. Das Unternehmen stellt Batterielösungen für Haushalte sowie für die Industrie her und profitiert vom Megatrend der Energie-Speicherlösungen.

Besonders stark ist aktuell die Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen, die in Hightech-Consumer-Produkten – wie zum Beispiel den Apple AirPods – eingesetzt werden. 

Varta besitzt hier nach eigenen Angaben einen Marktanteil von mehr als 50 % und erwartet ein jährliches Marktwachstum zwischen 30 und 40 %.

Entsprechend gut fielen die Zahlen des ersten Halbjahres 2020 aus. Hier konnte der Konzernumsatz – auch dank der Akquisition des Varta-Consumer-Geschäfts von Energizer – um 158 % auf 391 Mio. Euro gesteigert werden. Aber auch ohne diese Akquisition hat sich der Umsatz um 66,5 % erhöht. Klasse!

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Nvidia.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!