Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Krisel-Aktie TUI: Kleiner, rasanter Turnaround voraus?

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Bei der Aktie von TUI (WKN: TUAG00) läuft es COVID-19-bedingt natürlich weiterhin nicht rund. Nach einem kurzen und wieder etwas besserem Sommer-Intermezzo bringt der Herbst die Realität zurück: Viele Regionen sind geschlossen. Reisen ist mit Unannehmlichkeiten wie Quarantäne oder Testverfahren verbunden. Das ist kein Marktumfeld, das derzeit für die Aktie spricht.

Jetzt könnte es jedoch gute Nachrichten geben, die zumindest einen kleineren Hoffnungsschimmer erkennen lassen. Ordnen wir auch diese Meldung daher in den größeren Kontext ein und schauen einmal, ob TUI jetzt ein kleines bisschen interessanter geworden ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI: Kanaren wieder ein Reiseziel …?

Wie aktuelle Nachrichtenmeldungen es verlauten lassen, wird es voraussichtlich doch einige Reiseziele mehr für diesen Herbst, vielleicht sogar für den Winter geben. Demnach wird die Bundesregierung die Reisewarnung für die Kanaren-Inseln Gran Canaria, Teneriffa und andere beliebte Urlaubsziele aufheben. Grund hierfür sind positive und vom Robert-Koch-Institut bestätigte Zahlen für die Regionen. Die Neuinfektionen spielen sich gegenwärtig unter der kritischen Marge von 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner ab.

Das wiederum könnte etwas Geld in den Kassen der TUI spülen. Wie die ARD berichtet, sollen ab der kommenden Woche mehr als 70 Flüge in Richtung der Kanaren gehen. Auch ein TUI-Sprecher äußert sich dahin gehend, dass die Herbstferien zumindest teilweise für einige Verbraucher noch gerettet werden könnten. Und, immerhin, auch ein kleines bisschen für die arg gebeutelten Reiseunternehmen wie TUI.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren diese Wasserstandsmeldung nicht überbewerten: Auch diese Meldung könnte bloß zeitlich befristet sein, bis sich das Infektionsgeschehen (möglicherweise auch durch mehr Tourismus?) wieder ausbreitet. Aber immerhin: Es gibt mal wieder einen Lichtblick zu feiern. Davon gab es zuletzt eher wenig.

Das Gesamtbild im Blick!

Trotzdem sollten Foolishe Investoren jetzt nicht überschwänglich euphorisch werden. Der Reisemarkt bleibt weiterhin von vielen Einschränkungen geprägt: Ob es hierzulande Regionen wie Großbritannien, Österreich, Polen und die Schweiz sind oder aber weiter entfernte Ziele wie Bali, Indonesien, Malaysia, Ägypten oder Tunesien: Solche Regionen bleiben weiterhin faktisch geschlossen. Oder aber mit hohen Hürden an einen normalen Urlaub verbunden.

Die Öffnung der Kanaren kann kurzfristig einen Hauch von operativer Besserung versprühen. Trotzdem bleibt die Marktlage angespannt und einige Kanaren-Buchungen werden weitere durchwachsene Monate und Quartale vermutlich kaum retten können.

Die Aktie von TUI dürfte operativ daher weiterhin mit einer defizitären operativen Entwicklung verbunden sein. Milliardenkredite des Staates stützen den Reisedienstleister. Foolishe Investoren sollten weiterhin überlegen, ob das ein Gesamtpaket ist, in das sie investieren wollen.

Bessere Alternativen als TUI …

Oder, anders ausgedrückt: Es könnte im globalen Aktienmarkt bedeutend bessere Möglichkeiten als TUI geben. Der operative Turnaround scheint in Anbetracht der Marktlage in weiter Ferne zu sein. Auch die Öffnung der Kanaren jetzt im Herbst wird daran kaum etwas verändern können. TUI ist und bleibt im Moment in der Krise.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...