Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé: Weiterer Verkauf und mehr Fokus auf Wachstumsmärkte?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Nestlé (WKN: A0Q4DC) ist definitiv bekannt für ihre defensive Klasse und ihr insgesamt zeitloses Geschäftsmodell. Als Lebensmittelkonzern mit einem sehr breiten Portfolio ist hier das Fundament für langfristig stabile Umsätze und Ergebnisse gelegt. Ja, sogar für ein stetes, moderates Wachstum.

Die Schweizer sind allerdings seit einigen Monaten und Quartalen drauf und dran, ihren Konzern auf Effizienz zu trimmen. Innerhalb eines Konzernumbaus werden Marken und Produktionsstandorte überprüft. Das soll helfen, die operative Marge von zuvor 14,7 auf 18,5 % anzuheben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt könnte Nestlé vor einem weiteren Verkauf einer Sparte stehen und möglicherweise die freien Mittel nutzen, um diese in neue und attraktive Wachstumsmärkte zu reinvestieren. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen sollten.

Nestlé: Verkauf des US-Wassergeschäfts?

Wie jetzt mehrere Börsenmedien berichten, könnte Nestlé vor einem weiteren Verkauf innerhalb der Wassersparte stehen. Die jeweiligen Schlagzeilen berufen sich demnach auf vertraute Kreise, die sich offenbar gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters geäußert haben.

Nestlé sei demnach dabei, die Wassersparte in den USA zu verkaufen. Mit Marken wie Pure Life, Poland Springs und einer Reihe weiterer Marken verfügt der Lebensmittelkonzern über ein grundsätzlich attraktives und größeres Portfolio innerhalb dieses Bereichs und in dieser Region. Zudem kam das vor dem Verkauf stehende Portfolio im letzten Jahr auf ein Ergebnis in Höhe von 600 Mio. US-Dollar. Das ist gewiss interessant für einige Investoren.

Der Verkaufspreis wird, der Gerüchteküche zufolge, auf 5 Mrd. US-Dollar kolportiert. Interessenten könnten Finanzinvestoren wie Apollo, aber auch Branchenvertreter sein. Das wiederum dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Deals im Fall der Fälle erhöhen.

Nestlé hat bereits im Juni verkündet, dass es Einschnitte innerhalb der Wassersparte geben könnte. Bereits zuvor hat es einige Teilverkäufe gegeben. Auch das könnte dafür sprechen, dass Nestlé den operativen Fokus in diesem Segment weiter reduzieren möchte.

Fokus auf neue Wachstumsmärkte?

Die spannende Frage für Foolishe Investoren ist natürlich stets: Was wird Nestlé mit diesen finanziellen Mitteln anfangen? Grundsätzlich gilt es, die Umsatz- und Ergebnislücke zu stopfen, um weiter wachsen und solide Renditen generieren zu können. Prinzipiell sind Wachstumsmärkte auch vorhanden.

Nestlé hat bereits erklärt, dass einerseits die Kaffeesparte für das zukünftige Wachstum verantwortlich sein soll. Andererseits außerdem der Markt mit fleischlosen Produkten beziehungsweise ähnlichen Varianten. So verfügen die Schweizer bereits über Burger und planen, Berichten zufolge, auch eine Thunfisch-Variante auf den Markt zu bringen. Mit solchen Produkten könnte Nestlé weiter wachsen.

Dieser Markt ist noch jung und wachstumsstark, allerdings nicht konkurrenzlos. Auch deshalb könnte es wichtig für Nestlé sein, möglichst früh in ein breites Produktportfolio zu investieren, um sich in diesem Alternativmarkt zu festigen.

Nestlé: Noch viele Fragen offen!

Trotzdem handelt es sich bei den aktuellen Verkaufsplänen noch um Gerüchte. Die Verkäufe innerhalb der US-Wassersparte sind derzeit lediglich von Insidern bestätigt worden. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Es könnte jedoch ein vielversprechender Schritt im Kontext des Konzernumbaus sein. Vor allem, wenn Nestlé gute Möglichkeiten besitzt, die frei werdenden Mittel in weiteres Wachstum zu reinvestieren. Der Markt der fleischlosen Produkte könnte eine Adresse sein, die Foolishe Investoren auf ihre Beobachtungsliste setzen sollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...