Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hohe 5 % Dividendenrendite? Darum können 3 % mit einem Wachstum von 10 % attraktiver sein!

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Einkommensinvestoren, aufgepasst! Ich weiß, dass eine Dividendenrendite von 5 % durchaus attraktiv sein kann. In sehr vielen Fällen bildet eine solche Ausschüttungsrendite einen idealen Kompromiss aus günstiger Bewertung und einem hohen Maß an Zuverlässigkeit ab. Ein Mix, auf den man sich als Foolisher Dividendenjäger durchaus versteifen kann.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren bedenken, dass Dividendenwachstum ein wichtiger Renditetreiber und Schlüssel zum Erfolg sein kann. Werfen wir in diesem Sinne einen Blick auf ein Rechenbeispiel mit einer Dividendenrendite von 3 % sowie einem Ausschüttungswachstum von 10 % und vergleichen diese beiden Ansätze.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

3 % Dividendenrendite & Wachstum langfristig gedacht

Häufig sind eher moderate Ausschütter für ein höheres Dividendenwachstum bekannt. Wenn wir in unserem heutigen Beispiel davon ausgehen, dass eine Aktie die eigene Dividende um jeweils 10 % pro Jahr steigern kann, so spricht das einerseits mittel- bis langfristig für ebenfalls höhere Aktienkurse. Allerdings wollen wir uns für heute auf die Dividende konzentrieren, die ebenfalls langfristig ein bedeutend höheres Niveau erreichen kann.

Geben wir diese Voraussetzungen beispielsweise in einen Sparplanrechner ein, so finden wir ziemlich zügig heraus, dass aus der 3%igen Dividendenrendite schnell bedeutend höhere Ausschüttungsrenditen werden. Ein solches rasanteres Wachstum führt beispielsweise zu mehr als 4 % Dividendenrendite nach fünf Jahren. Beziehungsweise zu mehr als 5 % Dividendenrendite nach sieben Jahren. Augenscheinlich zieht der niedrigere Wert nach nicht einmal einem Jahrzehnt mit dem konstanten Ausschütter mit 5 % Dividendenrendite gleich.

Natürlich sollten Foolishe Einkommensinvestoren bedenken, dass das bloß ein Teil des Dividendenwachstums sein kann. Mithilfe von Reinvestitionen kann man als Dividendenjäger schließlich künstlich ein Ausschüttungswachstum erzielen. Allerdings wollen wir auch das im Folgenden etwas berücksichtigen.

Wenn wir einfach mal recht stumpf davon ausgehen, dass man als Investor die 5 % Dividendenrendite voll und ganz reinvestieren kann, so erhält man nach einem Zeitraum von acht Jahren eine Dividendenrendite von 7,04 %, zumindest gemessen am ursprünglich investierten Einsatz, was zeigt: Auch ein künstliches Dividendenwachstum kann sich definitiv lohnen.

Wenn wir allerdings die 3 % Dividendenrendite ebenfalls auf das Dividendenwachstum von 10 % pro Jahr addieren, so erhalten wir bei diesem Rechenbeispiel nach acht Jahren eine Dividendenrendite von 7,06 %. Auch hier basierend auf der initialen Investition, was zeigt: Das Dividendenwachstum hätte sich auch hier ausgezahlt.

Dividendenwachstum als Form des Zinseszinseffekts

Ein solches Rechenbeispiel kann in der Theorie verdeutlichen, dass starke, hohe Ausschütter zwar eine attraktive Option sein können. Vor allem wenn sie zuverlässig sind, bieten sie ein gewaltiges Potenzial für passive Einkünfte. Gemessen an der Gesamtrendite und auch an der Dividendenrendite kann ein starkes Dividendenwachstum jedoch ein größerer Hebel für das erfolgreiche Investieren sein.

Tatsächlich handelt es sich beim Dividendenwachstum ebenfalls um eine Variante des Zinseszinseffektes, bei dem sich die initiale Dividende konsequent erhöht und für herausragende Renditen sorgt. Die Zeit ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg, der nicht unterschätzt werden darf.

Zumal der Unterschied über viele Jahre oder Jahrzehnte bedeutend größer werden kann: Wenn wir unsere Rechenbeispiele unter Berücksichtigung der Reinvestitionen weiterdenken, so kommt die lediglich konstante Dividendenrendite von anfangs 5 % nach 15 Jahren auf eine Ausschüttungsrendite von rund 10,4 %. Wie gesagt: Auch hier erneut auf Basis der initialen Investition.

Das Dividendenwachstum und die Reinvestitionen würden rein rechnerisch hingegen auf eine Ausschüttungsrendite von 18,7 % kommen. Das zeigt: Das wäre die lukrativere Alternative gewesen.

Überdenke deinen Ansatz!

Foolishe Dividendenjäger sind daher gut beraten, ihren Dividendenansatz grundlegend zu überdenken. Es gibt zwar Situationen wie beispielsweise eine Last-Minute-Ruhestandsrettung, in denen hohe Dividendenrenditen gefragt sind. Wer jedoch viel Zeit mitbringt, der sollte besser auf Dividendenwachstumsaktien setzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...