Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mercadolibre-Aktie: Nächstes Kursziel 1.000 €?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Mercadolibre (WKN: A0MYNP) korrigierte in den letzten Tagen wieder etwas. Am Donnerstag dieser Woche notierten die Anteilsscheine auf einem Aktienkurs von 833,30 Euro (17.09.2020, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und Bewertungen). Vom Allzeithoch bei über 1.054 Euro sind die Anteilsscheine somit inzwischen wieder 21 % korrigiert.

Wird die Aktie von Mercadolibre in den nächsten Wochen oder Monaten wieder den Aktienkurs von über 1.000 Euro zurückerobern? Eine spannende Frage. Grundsätzlich könnte es jedoch einige Gründe geben, die für eine solche These sprechen könnten. Lass uns das im Folgenden einmal näher ergründen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein sich beschleunigendes Wachstum …?

Die Aktie von Mercadolibre hat in den letzten Monaten ein rasantes und sich vor allem noch einmal beschleunigendes Wachstum gezeigt. Im zweiten Quartal kletterten die Umsätze um 123,4 % auf währungsbereinigter Basis. Auch das Gross Merchandise Volume kletterte dabei im Jahresvergleich um über 101 %, was definitiv ein starkes Wachstum gewesen ist. Das sogar das erste Quartal noch outperformt hat.

Innerhalb dieses Zeitraums kletterten die Umsätze schließlich um 70,5 % und das Gross Merchandise Volume um 34,2 % im Jahresvergleich. Es ist zwar noch zu früh, um eine generelle Aussage über diese Entwicklung zu treffen. Es könnte jedoch ein Indikator dafür sein, dass sich der Onlinehandel auch in Lateinamerika jetzt beschleunigt. Wenn Mercadolibre in einem starken dritten Quartal die jüngste Entwicklung bestätigt, könnte die Aktie jedenfalls weiterklettern.

Auch im Payment-Segment MercadoPago hat sich das Volumen im Jahresvergleich drastisch erhöht: Die Wachstumsrate stieg von ca. 82 % im ersten Quartal auf 142 % im zweiten Quartal. Oder, anders ausgedrückt: Mit seinen zwei Megatrends E-Commerce und digitale Zahlungsdienstleistungen könnte Mercadolibre ein Profiteur der Digitalisierung werden.

Starker Markt trotz ambitionierter Bewertung

Mercadolibre verfügt außerdem über einen interessanten und vergleichsweise großen Markt in Lateinamerika. Die potenzielle Reichweite des Tech-Konzerns umfasst ca. 640 Mio. Kunden. Da Mercadolibre bislang über 90 % der Umsätze in Argentinien, Brasilien und Mexico erzielt, ist die Ausgangslage noch vergleichsweise gering. Zudem steckt der E-Commerce in Anbetracht eines Gross Merchandise Volume von 5,0 Mrd. US-Dollar pro Quartal noch in den Kinderschuhen. Auch das könnte zeigen: Mercadolibre hat möglicherweise noch eine lange Reise vor sich.

Mit einer Marktkapitalisierung von knapp unter 50 Mrd. US-Dollar ist die Ausgangslage, auch in Anbetracht der zwei wachstumsstarken Megatrends, weiterhin günstig. Gemessen an den Quartalsumsätzen von zuletzt 878 Mio. US-Dollar käme der lateinamerikanische Konzern zwar auf ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 14,2. Das mag ambitioniert wirken. Mit den deutlichen Wachstumsraten könnte sich die Bewertung jedoch in den kommenden Jahren relativieren.

Mercadolibre: Kursziel 1.000 €?

Die Aktie von Mercadolibre hat zuletzt wieder etwas nachgegeben. Das könnte durchaus eine günstige Chance sein, wenn man an die Wachstumsgeschichte glaubt. Die zwei wachstumsstarken Megatrends sind überzeugend, die Bewertung nicht günstig, in Anbetracht der langfristigen Vision jedoch im Rahmen. Sollten die Lateinamerikaner zeigen, dass das beschleunigte Wachstum im dritten Quartal anhielt, könnte der Aktienkurs schnell wieder über 1.000 Euro klettern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...