Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett & Berkshire Hathaway: Apple gar keine Tech-Aktie?

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN: 865985) ist für Warren Buffett und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) definitiv ein Gamechanger gewesen. Mit der Tech-Beteiligung am Kultkonzern aus Cupertino hat das Orakel von Omaha sein Portfolio von Grund auf neu aufgestellt. Zwischenzeitlich ist rund die Hälfte des börsennotierten Portfolio von Berkshire Hathaway in Apple investiert gewesen, was zeigt: Die Schwerpunkte haben sich möglicherweise verschoben.

Mit der Aktie von Apple hat auch Warren Buffett in den letzten Jahren sein einwandfreies Gespür für langfristig starke Aktien bewiesen. Ein zwischenzeitlicher Wert von ca. 130 Mrd. US-Dollar, der in weiten Teilen auf Wertzuwächsen basiert, zeigt: Warren Buffett hat hier qualitativ und quantitativ für seine Größenverhältnisse eine richtige Entscheidung getroffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was ist mit dem Wandel? Oder, andere Frage: Markiert die Aktie von Apple überhaupt einen Wandel bei Berkshire Hathaway? Spannende Fragen, denen wir heute auf den Grund gehen wollen. Zumindest für das Orakel von Omaha selbst ist Apple offenbar gar nicht so Tech-lastig.

Apple: Keine Tech-Aktie?

Fest steht jedenfalls: Apple ist für Warren Buffett und Berkshire Hathaway eigentlich keine Beteiligung. Das Orakel von Omaha hat erklärt, dass es sich dabei für ihn um ein eigenständiges Unternehmen handeln würde. Oder einen separaten Geschäftsbereich von Berkshire Hathaway. Damit hat Buffett erneut Apple geadelt, das letztlich für Buffett das beste Unternehmen auf der Welt sei. Alleine hieran können wir erkennen: Warren Buffett ist ein Fan.

Allerdings sieht Warren Buffett in Apple selbst keinen Tech-Konzern. Nein, sondern im Rahmen eines weiteren Interviews hat das Orakel von Omaha verkündet, dass er selbst Apple eher als Konsumgüterkonzern sieht. Macht diese Beschreibung Sinn? Darüber können wir mit Sicherheit streiten.

Fest steht jedenfalls: Apple besitzt technische Produkte wie iPhones, iPads, Macs und andere Gimmicks. Auch die Softwareausrichtung ist eher Tech-lastig und neuere Ambitionen in Segmenten wie Streaming zeigen: Tech besitzt definitiv eine gewisse Stellung bei Apple. Trotzdem handelt es sich natürlich bei den Produkten und Dienstleistungen um Alltagsgegenstände, die von vielen Verbrauchern geschätzt und gekauft werden. Und eben auch genutzt.

Was das bedeutet

Die viel spannendere Frage ist nun allerdings: Was bedeutet das für Apple in den Reihen von Berkshire Hathaway? Wenn du mich fragst, recht eindeutig: So weit ist Warren Buffett mit der Beteiligung an dem Kultkonzern aus Cupertino gar nicht von seinem Circle of Competence abgewichen.

Buffett sieht, dass Apple technologisch gute und rein von der Markenmacht führende Produkte besitzt und verkauft und hat zugegriffen. Bei einem Konzern, der gut geführt wird und viel für einen Wettbewerbsvorteil, das Ökosystem, tut. Gewagte und vielleicht etwas überspitzte These: So weit ist das eigentlich gar nicht von Coca-Cola (WKN: 850663) entfernt. Wobei sich die Produkte von Apple natürlich konsequent erneuern müssen. Coca-Cola verkauft hingegen seit Jahren und Jahrzehnten stets die gleiche Limo. Wobei auch hier Variationen (light, zero) notwendig geworden sind.

Apple ist zwar ein Tech-Konzern. Besitzt allerdings Eigenschaften, die wir auch in anderen alltäglichen Konsumgütersegmenten vorfinden können. Das könnte erklären, weshalb sich Buffett bei Berkshire Hathaway getraut hat, so maßgeblich zu investieren.

Spannende Definition von Konsumgütern

Warren Buffetts spannende Definition von Konsumgütern im Kontext der Apple-Aktie könnte eines zeigen: Das Orakel von Omaha definiert seinen Kompetenzkreis einfach neu, wenn es sein muss. Bei Apple hat der Starinvestor erkannt, dass die Produkte beliebt und im Alltag fest verankert sind. Das hat seine Einschätzung revidiert.

Das wiederum könnte zeigen, dass auch andere Services, Produkte oder Dienstleistungen aus dem Tech-Bereich künftig als Konsumgut gelten könnten. Das kann neue Chancen für Berkshire Hathaway und Warren Buffett, trotz hohen Alters, eröffnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short September 2020 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2021 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...