The Motley Fool

2 Wege, wie S&P 500 Indexfonds deine Altersvorsorge vor einem Marktcrash schützen können

Der Aktienmarkt hat in den letzten Monaten eine extreme Volatilität gezeigt und in relativ kurzer Zeit sowohl Rekordhochs als auch Tiefststände erreicht. Diese Art von Turbulenzen kann Investoren verunsichern, insbesondere wenn man bedenkt, dass niemand weiß, ob ein weiterer Marktcrash vor der Tür steht.

Auch wenn es keine Möglichkeit gibt, Risiken vollständig zu vermeiden, wenn du in den Aktienmarkt investierst, gehören S&P-Indexfonds zu den “sichersten” Anlagen, die es gibt. Und es gibt zwei wichtige Möglichkeiten, wie sie deine Altersvorsorge vor einem möglichen Marktcrash schützen können.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

1. Sie bieten eine Menge Diversifizierung

Diversifizierung ist eine Schlüsselkomponente zur Begrenzung deines Investitionsrisikos. Wenn du dein gesamtes Erspartes auf nur ein oder zwei einzelne Aktien setzt, bekommst du Probleme, wenn sich diese Aktien nicht gut entwickeln. Aber wenn du dein Geld auf mehrere Anlagen verteilst, werden deine gesamten Ersparnisse nicht so stark beeinträchtigt, wenn einige dieser Aktien einen Sturzflug machen.

Wie der Name schon sagt, bilden die S&P 500-Indexfonds den S&P 500 nach. Das bedeutet, dass man mit einer Investition in einen dieser Indexfonds sofort in 500 der größten Unternehmen in den USA investiert ist. Indem du in Hunderte von Aktien aus verschiedenen Branchen investierst, schränkst du dein Risiko im Vergleich zum Besitz nur einiger weniger Einzelaktien erheblich ein.

2. Du wirst dich nach einem Marktabschwung wahrscheinlich wieder erholen

Natürlich reicht Diversifizierung allein nicht immer aus, um zu verhindern, dass deine Ersparnisse einen Rückschlag erleiden. Auch der S&P 500 selbst erlebt Abschwünge, und wenn das passiert, wird auch dein S&P 500 Indexfonds davon betroffen sein. Diese Fonds haben jedoch eine sehr gute Chance, sich von einem Marktcrash zu erholen.

Historisch gesehen hat sich der Markt von jedem seiner Abstürze immer wieder erholt. Anfang dieses Jahres hat der S&P 500 eine bemerkenswerte Erholung erlebt, nachdem er eines seiner schlimmsten Quartale in der Geschichte erlebt hatte. Wenn der Markt erneut abstürzt, ist es äußerst wahrscheinlich, dass er sich wieder erholen wird. Und da die S&P 500-Indexfonds dem Markt folgen, werden sich auch deine Anlagen wieder erholen, wenn sich der Markt erholt.

SPX-Daten von YCharts

Zwischen der Finanzkrise 2008-2009, dem großen Abschwung Anfang dieses Jahres und vielen kleineren Abstürzen dazwischen hat der S&P 500 schon viel Volatilität erfahren. Das Wichtigste ist jedoch, dass sich der Markt jedes Mal, wenn er abgestürzt ist, immer wieder erholen konnte. Der Markt könnte erneut abstürzen, aber aufgrund der historischen Daten wird er wahrscheinlich stärker als je zuvor wieder steigen.

Langfristig investieren

S&P-500-Indexfonds sind langfristige Investitionen, was bedeutet, dass sie zwar kurzfristig Schwankungen unterliegen können, aber auf lange Sicht im Allgemeinen positive Gewinne verzeichnen. In diesem Zusammenhang hat der S&P 500 seit seiner Auflegung in den 1920er Jahren eine historische Durchschnittsrendite von rund 10 % pro Jahr erzielt.

Sparen für den Ruhestand ist ein langfristiges Spiel. Versuche also, dich nicht zu sehr daran zu orientieren, was der Markt heute, morgen oder nächste Woche tut, sondern daran, was er in den kommenden Jahren tun könnte. Der Aktienmarkt wird Höhen und Tiefen erleben, aber das sollte keine Rolle spielen, solange du langfristig investierst. Indem du dein Geld so lange wie möglich in einem S&P-500-Indexfonds verwahrst, kannst du mehr verdienen und dir eine bessere Chance auf einen bequemen Ruhestand geben.

5G-Revolution: Diese Aktie könnte jetzt riesig profitieren

5G leitet ein neues Zeitalter ein. Es erschließen sich völlig neue Anwendungsfelder, zum Beispiel für Virtuelle Realität, Autonomes Fahren, oder das Internet der Dinge.

Ein Unternehmen ist hervorragend positioniert, um von diesem Jahrhundert-Trend im Mobilfunksektor jetzt möglicherweise massiv zu profitieren, denn es ist das kritische Bindeglied für alle Daten, die durch Mobilfunk um die Welt reisen.

Unsere Analysten sind begeistert von diesem Unternehmen. Sein rasantes Umsatzwachstum von über 50 % zeigt, wie zentral es in einem riesigen Wachstumsmarkt positioniert ist.

Du kannst unseren kostenlosen Spezialreport „Die Aktie, die von der gigantischen Mobilfunk-Revolution 5G profitieren kann“ hier anfordern.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 05.09.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!