Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Keine Angst vor dem Börsencrash Teil 2! Hier sind die Tipps von Warren Buffett, um eine Million zu verdienen

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Der FTSE 100 fiel am letzten Freitag wieder unter 6.000, und viele Anleger fürchten schon den zweiten Crash in diesem Jahr. Das ist verständlich, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei. So leicht werden wir Covid-19 nicht los. Stattdessen taucht es überall dort auf, wo der Lockdown gelockert wird.

Einige würden dies als guten Grund sehen, den FTSE 100 ganz zu meiden. Ich denke, das wäre ein Fehler. In Zeiten wie diesen ist es sinnvoll, die Worte des größten Investors der Welt, Warren Buffett, zu beherzigen. Er hat sein Vermögen nicht dadurch gemacht, dass er bei einem Börsencrash in Deckung gegangen ist. Stattdessen nutzte er die Baisse, um sich Spitzenaktien zu Schnäppchenpreisen zu sichern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warren Buffetts berühmtestes Zitat ist heute so wahr wie eh und je: “Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind.” Im Moment sind Investoren ängstlich. Wir alle sind es und werden es bleiben, bis ein Impfstoff gefunden ist.

Ich würde heute britische Aktien kaufen

Das macht den heutigen Tag zum idealen Zeitpunkt, um gierig zu werden und mit dem Kauf britischer Aktien zu beginnen. Ja, wir könnten den Börsencrash Teil 2 bekommen, und das würde schmerzen. Aber wenn du deine Investitionen weiter aufschiebst, in der Hoffnung, dass die Aktien morgen billiger sind, wirst du nie anfangen können.

Niemand hat eine zuverlässige Kristallkugel. Oder wie Warren Buffett es ausdrückte: “In der Geschäftswelt ist der Rückspiegel immer klarer als die Windschutzscheibe.”

Zu Beginn dieses Jahres sahen nur wenige den Coronavirus-Börsencrash kommen. Am Tiefpunkt am 23. März sahen nur wenige die anschließende Erholung. Du kannst Investitionen nicht aufschieben, bis die Windschutzscheibe klarer ist. Das wird sie nie sein.

Ich denke, der beste Weg, sich diesem Markt zu nähern, besteht darin, Geld in britische Aktien zu pumpen, wann immer du über Bargeld verfügst. Halte immer etwas Pulver trocken, um die Ausgaben von drei bis sechs Monaten in einer Krise abzudecken. Es ist sinnvoll, nach einem Börsencrash zu kaufen, wenn die Preise günstiger sind. Die Geschichte zeigt, dass sich die Märkte am Ende immer erholen, und Anleger, die gierig wurden, als andere Angst hatten, werden dafür reichlich belohnt.

Jetzt kaufen und den Börsencrash vergessen

Ich würde Unternehmen mit einem klaren und attraktiven Kundenangebot, stabilen Einnahmen und überschaubaren Schulden ins Visier nehmen. Mein Ziel wäre es, sie langfristig zu halten und alle Dividenden zu reinvestieren. Warren Buffett drückt es wie immer schön aus: “Kaufen Sie nur etwas, das Sie gerne halten würden, wenn der Markt 10 Jahre lang schließen würde”.

Ein Börsencrash ist eine großartige Kaufgelegenheit, denn er kann dir zeigen, welche Unternehmen am widerstandsfähigsten sind. Wenn dir gefällt, was du siehst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, mutig zu sein. Wie Warren Buffett sagte: “Gelegenheiten kommen nur selten. Wenn es Gold regnet, stell den Eimer aus, nicht den Fingerhut”.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Harvey Jones auf Englisch verfasst und am 22.08.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat keine Position in einer der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...