Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

W. P. Carey: Eine „normale“ Dividendenwachstumsaktie ist das nicht!

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB) kann durchaus zu einem gewissen Legendenstatus neigen. Die Dividendenhistorie des US-amerikanischen Real Estate Investment Trusts ist schließlich legendär. Seit dem Börsengang im Jahre 1998 hat die Immobiliengesellschaft schließlich nicht nur die eigene Dividende stets konstant gehalten. Nein, sondern auch jedes Jahr erhöht, ja, sogar vierteljährlich.

Trotzdem existiert ein Manko, das man als Einkommensinvestor kennen sollte: das Dividendenwachstum von W. P. Carey ist nämlich alles andere als rasant. Das wollen wir uns gleich etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings auch die Frage, warum das womöglich zweitrangig ist. Denn es gibt ein Mittel, das dieses normale Dividendenwachstum durchaus kompensieren kann. Kleiner Spoiler vorab: Die Dividende ist hierbei auch ein wichtiges Mittel.

Das Dividendenwachstum von W. P. Carey

Doch zuerst wollen wir jetzt einen Blick auf das historische Dividendenwachstum von W. P. Carey riskieren. Wie wir in Anbetracht der letzten Erhöhungen der Dividende erkennen können, ist dieser Wert wirklich eher marginal: Die Ausschüttungssumme kletterte von 1,04 US-Dollar auf 1,042 US-Dollar. Das entspricht nicht einmal einem Wachstum von 0,2 %.

Auch die vergleichsweise größeren Schritte in der Historie kann man gewiss nicht als Quantensprung bezeichnen: Zwischen den Jahren 2016 und 2018 kletterte die ausgeschüttete Summe zwischen den Quartalen jeweils um 0,5 Cent. Das mag noch einem Wachstum von 0,5 % auf Quartalsbasis beziehungsweise von 2 % pro Jahr entsprochen haben. Allerdings ist das nicht sonderlich hoch. Zumal die Tendenz in den letzten Quartalen eher abnehmend gewesen ist.

Selbst wenn wir einen längeren Zeitraum zurückgehen und die letzten sieben Jahre betrachten (historisch gesehen kletterte die Dividende zwischenzeitlich sogar um 2 Cent zwischen den Quartalen) ist das Wachstum in Summe nicht so bemerkenswert. Ausgehend von einer Dividende von 0,84 US-Dollar und dem jetzigen Niveau von 1,042 US-Dollar beträgt das Dividendenwachstum rund 3 % pro Jahr. Ein zugegebenermaßen stärkerer Wert, der jedoch durch die jüngere Dividendenhistorie stark verwaschen wird.

Wundermittel: Reinvestitionen!

Das niedrige Dividendenwachstum kann allerdings mit einem vergleichsweise einfachen Trick behoben werden: Nämlich mithilfe von Reinvestitionen, die ein künstliches Dividendenwachstum erzielen. W. P. Carey schüttet derzeit schließlich 1,042 US-Dollar je Aktie und Quartal aus. Bei einem momentanen Aktienkurs von 71,24 US-Dollar (27.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) entspricht das immerhin einer Dividendenrendite von ca. 5,8 % pro Jahr. Selbst netto könnten unterm Strich 4 % Dividendenrendite übrig bleiben, die ein starkes, künstliches und von Reinvestitionen geprägtes Dividendenwachstum ermöglichen.

Glücklicherweise gehört W. P. Carey eben auch zu den starken, stabileren Zahlern, die eine solide Dividende ermöglichen. Das heißt im Umkehrschluss, dass man sich selbst ein Dividendenwachstum auf zuverlässiger Basis kreieren kann, indem man die Dividenden jeweils wieder reinvestiert. Das ist zwar nicht das normale, organische Dividendenwachstum. Langfristig kommt es allerdings auf das Gesamtergebnis an.

W. P. Carey: Trotzdem ein starker Ausschütter!

W. P. Carey kann zwar nicht mit einem starken Dividendenwachstum überzeugen. Dafür allerdings mit einer beständigen und zugleich hohen Dividendenrendite, die ein Ausschüttungswachstum künstlich erzeugen kann. Das sollten Foolishe Einkommensinvestoren zu diesem REIT wissen. Hier ticken die Uhren vielleicht ein kleines bisschen anders.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...