Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Roku die neue, bessere Netflix-Aktie?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Aktien von Roku (WKN: A2DW4X) und Netflix (WKN: 552484) besitzen eine wesentliche Gemeinsamkeit: Der Erfolg beider Wachstumsgeschichten basiert letztlich auf einem Erfolgsrezept, nämlich dem Streaming. Davon haben beide Unternehmen in den letzten Jahren deutlich profitiert.

Dennoch sind Unterschiede zwischen den beiden Aktien erkennbar, vor allem auch, was die Ausrichtung im Streaming-Markt angeht. Führt das dazu, dass Roku womöglich langfristig die bessere Netflix-Aktie wird? Eine spannende Frage, die uns im Folgenden einmal etwas intensiver beschäftigen soll.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku und Netflix: Unterschiedliche Ansätze

Zunächst einmal wollen wir uns dabei die Feinheiten der unterschiedlichen Wachstumsgeschichten im Streaming-Markt selbst ansehen. Netflix ist gegenwärtig noch der Platzhirsch in diesem Markt. Das Geschäftsmodell des Streaming-Pioniers ist dabei vergleichsweise einfach: Mithilfe von Content werden Abonnenten angelockt, die monatlich für die Möglichkeit, ihre Lieblingsfilme und -serien zu schauen, bezahlen. Das ist eigentlich das Basisgeschäftsmodell im Streaming-Markt, das in den letzten Jahren allerdings eine Revolution im TV-Bereich ausgelöst hat.

Roku hingegen verfolgt einen anderen Ansatz. Die Plattform selbst bietet keinen eigenen Content, sondern bündelt bloß die Formate diverser Anbieter, sodass Verbraucher, die auf mehr als einen Streaming-Anbieter setzen, trotzdem ihr Angebot aus einem Guss erhalten. Das führt zu mehreren Vorteilen, die Roku besitzt.

Zum einen muss das Unternehmen kein Geld für neuen Content ausgeben, um up-to-date und konkurrenzfähig zu bleiben. Viel wichtiger und wegweisender ist allerdings, dass Roku trotzdem von Netflix-Inhalten profitieren kann. Sowie von allen anderen Anbietern und ihren exklusiven Inhalten, die auf der Plattform gebündelt werden können. Der Dienstleistungscharakter ist hier das prägende Merkmal und eben nicht das Anbieten der Inhalte selbst.

Außerdem fußt Rokus Geschäftsmodell auf mehr als bloß der Plattform. Mithilfe von Leads, also dem Kaufen von Inhalten oder dem Registrieren bei anderen Diensten kann Roku ebenfalls Umsätze generieren. Zielgruppengenaue Werbung ist ebenfalls eine Säule des Erfolgs von Roku. Insgesamt besitzt Roku damit die Chance, zu einer übergeordneten Streaming-Plattform heranzureifen. Das ist womöglich ein disruptiver Vorteil, den man im noch recht jungen Streaming-Markt wahrnehmen kann.

Ein weiter Weg

Trotzdem ist es noch ein weiter Weg, bis Roku sich als die neue, bessere Netflix-Aktie bezeichnen darf. Derzeit verfügt das Unternehmen über 43 Mio. aktiver Kunden. Netflix besitzt hingegen einen Kundenkreis von derzeit rund 172 Mio. Streamern. Sprich, das entspricht rund dem Vierfachen dessen, was Roku gegenwärtig vorweisen kann.

Dennoch sind die durchschnittlichen Umsätze von Roku auf einem guten Weg: Im letzten Quartal belief sich dieser Wert auf 24,92 US-Dollar je User. Auf jeden Monat gerechnet entspricht das einem Wert von knapp über 8,30 US-Dollar. Das zeigt recht deutlich: Von der Monetarisierung und den Einnahmen her kann Roku inzwischen mit den Erlösen mithalten, die Streaming-Dienste vorweisen können.

Konkurrenz wird mit Sicherheit noch ein Thema werden. Sollte es Roku jedoch gelingen, seinen Wachstumskurs fortzuführen, könnte hier durchaus ein Geschäftsmodell entstehen, das in etwa mit dem von Netflix langfristig mithalten können wird.

Roku: Eine junge, spannende Streaming-Aktie!

Eines steht für mich jedenfalls fest: Roku zeigt immer mehr, dass hinter dem Namen eine junge, disruptive Streaming-Aktie steckt, die einen wertvollen Service für viele Abonnenten bieten kann. Nämlich die Bündelung diverser Inhalte. Gleichzeitig streckt das Unternehmen seine Fühler in den Werbemarkt aus, was ebenfalls zum Teilerfolg beiträgt.

Wenn diese Wachstumsgeschichte so weitergeht, könnte hinter der Roku-Aktie durchaus eine nächste, große Streaming-Aktie stecken. Wie wahrscheinlich ein solches Szenario ist, das ist jedem Investor selbst überlassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...