Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gold & Bitcoin? Nein, aber mit diesen Aktien geht’s reich – und früh! – in den Ruhestand!

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Sind Gold und Bitcoin Mittel, um reich und früh in den Ruhestand zu gehen? Wenn du mich fragst, eher nein: Keine Produktivität, keine Dividende, kein planbarer Vermögensaufbau und wenig Analyse, sondern bloß Angebot und Nachfrage prägen hier den Markt. Sowie ein gewisses Krisendenken, was die Preise derzeit stützt. Für mich keine attraktiven Merkmale, um reich in den Ruhestand zu gehen.

Besser können trendstarke Dividendenaktien und ebenfalls trendstarke Wachstumsraketen sein. Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf zwei Aktien, die genau bei diesen Stichworten liefern. Sowie darauf, was Foolishe Investoren jetzt wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Innovative Industrial Properties

Eine erste Aktie, die Dividende und ein starkes Wachstum in sich vereinen kann, ist die von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH). Hierbei handelt es sich um einen US-amerikanischen Real Estate Investment Trust, der in Immobilien aus dem Cannabis-Segment investiert. Für den Moment bedeutet das: ein hohes, starkes Wachstum!

Cannabis ist gegenwärtig eine kategorisch unterfinanzierte Branche. Vor allem in den USA. Auf Bundesstaatsebene ist der Anbau, Konsum, Verkauf von Cannabis weiterhin verboten. Das impliziert auch, dass Banken keinerlei Geschäfte mit den Produzenten machen dürfen. Auch nicht, wenn es in den jeweiligen Staaten inzwischen erlaubt ist.

Eine hervorragende Ausgangslage für Innovative Industrial Properties: Der US-REIT kauft nämlich von den Cannabis-Anbauern Immobilien auf und vermietet diese direkt wieder an die vorherigen Besitzer. Diese erhalten Cash, um das in Wachstum investieren zu können, Innovative Industrial Properties hingegen langfristige Mietverträge mit hohen Mietzinsen. Diese Ausgangslage führte zuletzt dazu, dass der Umsatz um 183 % gestiegen ist, das Nettoergebnis um 332 % und die Funds from Operations um starke 263 %. Es gilt zwar, Verwässerungen auszuklammern. Auf Basis jeder einzelnen Aktie lag das Wachstum bei den Funds from Operations jedenfalls weiterhin bei über 100 %.

Innovative Industrial Properties zahlt momentan 1,06 US-Dollar Dividende pro Quartal aus und kommt bei einem Aktienkurs von 123,43 US-Dollar (26.08.2020, maßgeblich für alle Kurse) auf eine Dividendenrendite von 3,43 %. Wenn das Wachstum so rasant weitergeht, wird dieser Wert langfristig bedeutend ansteigen. Zumal sich die Dividendensumme je Aktie in den letzten drei Jahren ca. versiebenfacht hat.

2. Mercadolibre

Eine zweite Aktie, die dir einen reichen Ruhestand ermöglichen kann, ist außerdem die von Mercadolibre (WKN: A0MYNP). Wenn es die Investitionsthese zusammenzufassen gilt, lass uns zunächst folgendes Szenario skizzieren: Stell dir vor, du könntest in ein junges Amazon und ein ebenfalls junges Paypal gleichermaßen investieren. Wäre das etwas, das dich interessiert?

Mercadolibre ist genau eine solche Chance: Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung von ca. 60 Mrd. US-Dollar vereint das Unternehmen das Beste aus diesen beiden Welten: E-Commerce und Zahlungsdienstleistungen. Der Wirtschaftsraum sind allerdings nicht die USA oder Europa, nein, sondern Lateinamerika. Und auch das beinhaltet verschiedene Chancen und Risiken.

Einerseits ist die Zielgruppe mit über 600 Mio. Menschen ebenfalls gigantisch. Wobei Mercadolibre zunächst hauptsächlich Argentinien, Brasilien und Mexico erobert hat, weitere Regionen können noch folgen. Hier ist Mercadolibre allerdings im E-Commerce klarer Marktführer. Das wird es für Wettbewerber erschweren, in dem Markt Fuß zu fassen.

Besonders große Chancen dürfte Mercadolibre jedoch im Payment-Segment haben: Wie relativ aktuelle Zahlen zeigen, besitzen viele Lateinamerikaner wenig Zugang zu Bankkonten oder Kreditkarten. Das bedeutet, dass die Wallets von MercadoPago vielleicht die einzige Möglichkeit sind, am E-Commerce teilzuhaben. Oder ein digitales Bankkonto zu erhalten. Das wiederum verstärkt den Netzwerkeffekt und den Wettbewerbsvorteil von Mercadolibre in der Region ungemein.

Je länger Mercadolibre ungebremst und mit wenig Hürden seinen Wachstumskurs ausreizen kann, desto fester wird die Verwurzelung in der Region und desto größer der Wettbewerbsvorteil. Schon heute ist die Ausrichtung von Mercadolibre stark. Mit einer Marktkapitalisierung von 60 Mrd. US-Dollar muss jedoch das Ende der Fahnenstange nicht erreicht sein bei einem künftig führenden, lateinamerikanischen E-Commerce-Konzern und Zahlungsdienstleister.

Mit diesen Aktien reich in den Ruhestand!

Gold und Bitcoin, um reich in den Ruhestand zu gehen? Mein Weg ist das nicht. Ich setze lieber auf Innovative Industrial Properties und Mercadolibre und ihre klaren, analysierbaren Wachstumsgeschichten. Für mich der vielversprechendere Weg. Für dich auch?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties und Mercadolibre. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazo, Innovative Industrial Properties, Mercadolibre und PayPal Holdings und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon, Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...