Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla: Die Gigafactory 1 soll die Batterieproduktionskapazität um 10 % nach neuen Investitionen von Panasonic in Höhe von 100 Millionen US-Dollar steigern

Tesla Aktie
Foto: Tesla

Panasonic (WKN:853666) wird mehr als 100 Millionen US-Dollar in das Werk Gigafactory 1 von Tesla (WKN:A1CX3T) in Nevada investieren, um die Batterieproduktionskapazität um 10 % auf 39 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr zu erhöhen.

Das Werk ist Teil der kritischen Infrastruktur von Tesla, die Elektromotoren und Batteriepakete für die Elektrofahrzeuge Model 3 und Model Y produziert. Obwohl beide Unternehmen schon seit einiger Zeit die Produktion steigern wollten, war ihre Beziehung zeitweise angespannt, der höhere Tesla-Absatz hat dies offenbar geklärt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auf dem Weg zur Expansion

Laut Nikkei Asian Review wird Panasonic eine weitere Produktionslinie zu den 13 bereits im Betrieb befindlichen hinzufügen, die derzeit 35 GWh Lithium-Ionen-Batteriezellen pro Jahr produziert.

Die beiden Unternehmen wollten die Produktion auf bis zu 54 GWh jährlich steigern, aber im April 2019 sagte Panasonic, man wolle zunächst sehen, ob die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen neue Investitionen rechtfertige.

Tesla ist der größte Kunde von Panasonic für Batteriezellen, aber das Unternehmen erwarb im vergangenen Jahr auch Maxwell Technologies, um bei der Herstellung effizienterer Batterien zu helfen. CEO Elon Musk twitterte auch, dass durch Einschränkungen bei der Batterieproduktion seines Partners die Produktion des Model 3 aufgehalten wurde.

In einem kürzlich erschienenen Video des Wissenschaftssenders Science Channel wurde darauf hingewiesen, dass die Gigafactory 13 Millionen Lithium-Ionen-Batteriezellen pro Tag herstellt, was 80 Gigawattstunden pro Jahr entspricht. Panasonic bestreitet jedoch, so viel produziert zu haben, und der frühere Tweet von Musk würde auch das Gegenteil vermuten lassen.

Panasonic investierte 1,6 Milliarden US-Dollar in das moderne Batteriewerk, um die Produktionskapazität von 35 GWh Batteriezellen zu erreichen. Da Tesla nun auf dem richtigen Weg ist, im nächsten Jahr 1 Million Elektrofahrzeuge oder mehr pro Jahr zu produzieren, ist eine Steigerung der Batterieproduktion in der Gigafactory 1 jetzt sinnvoll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Rich Duprey auf Englisch verfasst und am 19.08.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla. 



Das könnte dich auch interessieren ...