Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Buffetts Berkshire Hathaway enthüllt einige überraschende Schachzüge

Schach mit geschlagenem König
Foto: Getty Images

Warren Buffett ist normalerweise bekannt für einen ziemlich passiven “buy and hold forever”-Ansatz bei seinen Investitionen bei Berkshire Hathaway (WKN:854075) (WKN:A0YJQ2). Aber das Orakel von Omaha und sein Unternehmen hatten während der Pandemie ein aktives zweites Quartal.

Neben dem Ausverkauf aller seiner Fluglinienbeteiligungen hatte die Einreichung des Formulars 13F bei der Börsenaufsichtsbehörde einige andere Überraschungen zu bieten. Im August 2019 sagte Berkshire 10 Milliarden US-Dollar zu, um Occidental Petroleum (WKN:851921) bei der Finanzierung seiner günstigen Übernahme von Anadarko Petroleum zu unterstützen. Die Investition bestand aus neu ausgegebenen Vorzugsaktien, die Berkshire eine jährliche Dividende von 8 % zahlen würden. Aber Berkshire begann im dritten Quartal 2019 auch mit dem Kauf von Occidental-Aktien, wodurch man schließlich etwa 19 Millionen Aktien kaufte. Das Unternehmen meldete zum zweiten Quartal 2020, dass es diese Aktien nun vollständig verkauft habe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

In den sechs Monaten seit Bekanntgabe des Besitzes von 19 Millionen Aktien im vierten Quartal 2019 hat die Investition rund eine halbe Milliarde US-Dollar verloren, da der Aktienkurs von Occidental von rund 40 US-Dollar pro Aktie auf die heutigen 14 US-Dollar gefallen ist.

Die jüngste 13F-Anmeldung enthüllte auch eine überraschende Erweiterung des Portfolios von Berkshire. Man startete eine Position von fast 21 Millionen Aktien von Barrick Gold (WKN:870450), die derzeit etwa 630 Millionen US-Dollar wert sind. Man erhöhte auch die Beteiligung am kanadischen Ölsandproduzenten Suncor Energy (WKN:A0NJU2) um etwa 28 %.

Neben dem bereits früher angekündigten Ausstieg aus den Fluglinienaktien hat die jüngste Anmeldung gezeigt, dass Berkshire mehrere Finanzaktien entweder reduziert oder verkauft hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Howard Smith auf Englisch verfasst und am 17.08.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: short September 2020 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien). 



Das könnte dich auch interessieren ...