The Motley Fool

Verschwende nicht den Börsencrash! Ich würde Warren Buffett folgen, um reich zu werden

Foto: Getty Images

Wir hatten dieses Jahr einen Börsencrash, und vielleicht ist ein zweiter fällig. Frühere Bärenmärkte haben vorübergehende Erholungen verzeichnet, nur damit die Aktienkurse wieder stark fallen.

Da der FTSE 100 seit den Tiefstständen im März um etwa 1.000 Punkte gestiegen ist, könnte es also noch mehr Probleme geben.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wenn du auf den bekanntesten Investor der Welt, Warren Buffett, hörst, kannst du den Börsencrash nutzen, um langfristig Reichtum aufzubauen. Dies könnte dir sogar dabei helfen, reich zu werden und früh in Rente zu gehen.

Nutze den Börsencrash

Während ich dies schreibe, rutscht der FTSE 100 zurück auf 6.000. Die Investoren sind durch wiederholte Ausbrüche von Covid-19 erschüttert worden, sogar in Ländern, die dachten, sie hätten es unter Kontrolle. Die Reisebeschränkungen sind wieder in Kraft gesetzt. Hunderttausende von Arbeitsplätzen sind weg, und die Dinge könnten noch schlimmer werden. Es gibt gute Gründe, vor einem zweiten Börsencrash Angst zu haben.

Obwohl Warren Buffett berühmt für seinen Erfolg beim Investieren in Aktien ist, besitzt er auch jede Menge Bargeld. Seine Investmentfirma Berkshire Hathaway sitzt auf einem Rekordbarbestand von 137 Milliarden Pfund. Die Pandemie hat gezeigt, dass jeder genug Geld halten sollte, um im Falle einer Entlassung oder schweren Krankheit leicht 6 Monate oder länger zu überleben.

Es gibt noch einen weiteren Grund, Bargeld zu halten. Auf diese Weise kannst du Gelegenheiten nutzen, Aktien zu Schnäppchenpreisen zu kaufen, falls es zu einem zweiten Marktcrash kommt.

Bei der Bewertung von Unternehmen sucht Warren Buffett in erster Linie nach einem „nachhaltigen Wettbewerbsvorteil“. Dies ist besonders wichtig, wenn man sich mitten in einem Marktcrash für britische Aktien entscheidet. Viele mittelmäßige Unternehmen können Erfolg haben, wenn die Wirtschaft sich gut entwickelt, bei einem Abschwung muss man aber besser aufgestellt sein.

Halte also Ausschau nach Unternehmen, die Waren oder Dienstleistungen anbieten, die sonst niemand anbietet, die eine angesehene Marke haben und die einen starken, defensiven Wettbewerbsvorteil haben, um Konkurrenten abzuschrecken. Unternehmen wie diese sind gut aufgestellt, um den Abschwung zu überstehen, und profitieren, wenn die Erholung endlich einsetzt.

Warren Buffett kann dich reich machen

Wie Warren Buffett bekanntlich gesagt hat: „Preis ist, was du bezahlst, Wert ist, was du bekommst“. Das ist besonders wichtig, wenn man sich mitten in einem Börsencrash befindet. Es gibt jede Menge spottbillige Aktien da draußen, aber nicht alle sind Schnäppchen. Ich würde zum Beispiel die Fluggesellschaften meiden. Es gibt zu viel Unsicherheit in dieser Branche.

Stattdessen würde ich den FTSE 100 und FTSE 250 nach hochwertigen Unternehmen durchsuchen, die die heutigen beispiellosen Zeiten überleben können. Die Geschichte zeigt, dass sich der Aktienmarkt immer von einem Crash erholt, wenn du ihm lange genug Zeit gibst.

Es gibt nur einen Warren Buffett. Wenn du seine Tipps befolgst, wirst du zwar nicht zum Milliardär, aber es kann dir helfen, einen zweiten Börsencrash zu überleben und für deinen Ruhestand weiterhin Reichtum aufzubauen.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Dieser Artikel wurde von Harvey Jones auf Englisch verfasst und am 15.08.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat keine Position in einer der genannten Aktien. 

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!