Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fast zu schön, um wahr zu sein: Zwei Tabakaktien, die derzeit um die 8 % Dividendenrendite bieten!

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Einfach entspannt zurücklehnen und warten, bis Geld auf dem Konto eingeht. So in etwa praktizieren es viele Anleger, die bei ihrer Geldanlage eine einfache Strategie anwenden. Sie kaufen nämlich bevorzugt Aktien von Unternehmen, die regelmäßig eine Dividende an ihre Aktionäre zahlen. Denn so kann man sich nämlich kinderleicht einen konstanten passiven Geldstrom aufbauen.

Umso besser ist es natürlich, wenn man von den Dividendenzahlungen auch gleich von Anfang an etwas merkt. Hier kann man zum Beispiel auf Werte setzen, deren Ausschüttungsrendite im Moment recht hoch ist. Zwei solcher Aktien aus dem Bereich Tabak wollen wir uns im heutigen Artikel deshalb einmal etwas näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Altria

Der US-amerikanische Konzern Altria (WKN: 200417) ist mit einem Börsenwert von gut 81 Mrd. US-Dollar derzeit weltweit die Nummer drei unter den Zigarettenherstellern. Betrachtet man aber nur den Heimatmarkt USA, so ist das Unternehmen dort allerdings die Nummer eins. Dies ist wohl hauptsächlich auf seine bekannte Marke „Marlboro“ zurückzuführen.

Es ist interessant zu wissen, dass Altria schon eine lange Tradition in Sachen Dividende vorweisen kann. Denn bereits seit dem Jahr 1928 erhalten die Aktionäre nun schon eine Ausschüttung vom Konzern ausbezahlt. Auch kann man regelmäßige Steigerungen vorweisen. Allein in den letzten zehn Jahren kletterte die Gewinnbeteiligung um rund 133 %.

Die letzte Erhöhung der Dividende wurde am 27.07.2020 bekannt gegeben. Die Investoren erhalten ab jetzt 0,86 US-Dollar je Aktie an Quartalsdividende überwiesen. Legt man den aktuellen Kurs der Altria-Aktie von 43,37 US-Dollar (20.08.2020) zugrunde, errechnet sich mit 7,93 % eine recht ansehnliche Dividendenrendite.

Doch ich fürchte, wer sich diese hohe Anfangsrendite sichern will, muss schnell sein. Denn die Papiere von Altria befinden sich seit Anfang Mai wieder in einer leichten Aufwärtsbewegung. Dies hat vermutlich damit zu tun, dass der Konzern besser durch die Coronapandemie steuert, als von den Analysten angenommen. Im letzten Quartal konnte Altria nämlich einen Gewinn je Aktie (EPS) von 1,09 US-Dollar ausweisen. Die Experten hatten hier nur mit 1,06 US-Dollar je Aktie gerechnet.

Keine Frage, die Altria-Aktie kommt trotz Corona recht attraktiv daher. Es scheint fast so, als würde ihr die Pandemie nicht allzu viel anhaben können. Und Einkommensinvestoren bietet sie aktuell auch noch eine attraktive Dividendenrendite. Was will man als Anleger derzeit eigentlich mehr?

British American Tobacco (BAT)

Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet knapp 82 Mrd. US-Dollar ist der kurz BAT genannte englische Konzern British American Tobacco (WKN: 916018) derzeit noch die Nummer zwei unter den weltweiten Tabakkonzernen. Um ihre Marktmacht in den Vereinigten Staaten auszubauen, haben die Briten vor drei Jahren den US-Konkurrenten Reynolds American komplett übernommen. Somit ist das Unternehmen nun noch stärker in den USA vertreten.

Was Investoren bei BAT seit Jahren überzeugt, ist unter anderem die solide Dividendenpolitik. Der Konzern hat am 27.02.2020 das 19. Jahr in Folge eine Erhöhung seiner Ausschüttung bekannt gegeben. Um 3,6 % ging es diesmal nach oben. Und so bekommen die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2019 insgesamt 210,40 GB-Pence je Aktie in vier Tranchen je 52,60 GB-Pence ausbezahlt. Damit ergibt sich aktuell eine Dividendenrendite von 8,32 %.

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Denn die sehr hohe Anfangsrendite kommt leider durch den derzeit gedrückten Kurs der BAT-Aktie zustande. Diese notiert mit 2.527,50 GB-Pence (20.08.2020) aktuell fast 23 % unter ihrem Kurs vom Jahresbeginn. Nach der Panik im März kamen die Papiere von BAT nämlich im Juni erneut in Bedrängnis. Denn am 09.06.2020 meldete der Konzern, dass er seine Prognose für das Jahr 2020 gestrichen habe.

Allerdings hält BAT weiterhin an seiner Dividendenpolitik fest. So sollen wie festgelegt 65 % des bereinigten Gewinns je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Ich denke, dass die Anleger die BAT-Aktie zu Unrecht links liegen lassen. Meines Erachtens übersteigen bei diesem niedrigen Kursniveau hier die Chancen eindeutig die Risiken. Wer dies genauso sieht und darüber nachdenkt, sich an einem Wert mit fantastischer Anfangsrendite zu beteiligen, könnte die BAT-Aktie also ruhig einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt Aktien von British American Tobacco. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...