Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom-Aktie: Dieser Partner fordert Konsequenzen!

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Die Gazprom-Aktie (WKN: 903276) bleibt weiterhin ein Spielball der aktuellen Wirrungen und Wendungen rund um die EU-Pipeline Nord Stream 2. Die USA erhöhen konsequent den Druck. Die EU ist allerdings entschlossen, sich das nicht gefallen zu lassen. Ein grundsätzlich positives Zeichen für den Erdgaskonzern selbst.

Fest scheint auch zu stehen: Faktisch können die USA den Bau der Pipeline kaum noch verhindern. Dadurch, dass Russland die Fertigstellung jetzt in die eigene Hand genommen hat, werden in den nächsten Monaten wohl Fakten geschaffen. Wohl auch, weil Dänemark sich nicht dem Druck der USA gebeugt hat, sondern gemäß der eigenen Rechtslage die Genehmigung für die Fertigstellung erteilt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt erhöht jedenfalls ein Partner von Nord Stream 2 den Druck. Allerdings nicht auf Gazprom selbst, nein. Sondern auf die Politik, die sich gegen ein solches Vorgehen der USA zur Wehr setzen soll. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren zu den neuesten News zu Nord Stream 2 wissen sollten.

Thema in der OMV-Halbjahresbilanz!

Es ist wirklich bemerkenswert, welche Tragweite das Thema Nord Stream 2 inzwischen hat. Dabei macht insbesondere die US-Regierung keine gute Figur. Nein, sondern zuletzt sogar eine verzweifelte. Immerhin haben Vertreter der USA sogar versucht, per Telefonkonferenz Einfluss auf hochrangige Manager auszuüben. Aber bleiben wir beim Thema.

Nord Stream 2 ist jetzt jedenfalls auch in der Halbjahresbilanz des österreichischen Ölkonzerns OMV thematisiert worden. Kleiner Hinweis noch vorab: OMV (WKN: 874341) ist, wie viele andere europäische Energiekonzerne, unmittelbar an Nord Stream 2 beteiligt, entsprechend ist ein Interesse hieran alles andere als verwunderlich.

Der Chef des österreichischen Ölkonzerns hat jetzt Konsequenzen in Richtung USA gefordert. Es sei, sinngemäß, zu erwarten, dass sich die EU-Politik für die Interessen der eigenen Unternehmen einsetze und das Vorgehen der USA sanktioniert werden müsse. Das wiederum sei eine Frage, inwieweit sich Europa in die eigene Souveränität vonseiten der USA eingreifen lassen wolle. Aussagen, die vermutlich eine größere Reichweite besitzen und daher auch in den Ohren der EU-Politiker klingeln dürften.

Es bleibt dabei: Die EU rückt näher an Russland

Auch mit diesen Aussagen dürfte sich eine Kernintention verdichten: Es scheint, als rücke die EU energiepolitisch immer näher ans Russland heran. Die Abhängigkeit von den zuletzt eher auf sich selbst fokussierten Vereinigten Staaten scheint keine Option mehr zu sein. Insbesondere nicht, wenn es Eingriffe in die Souveränität Europas und der EU-Politik gibt. Die letztlich darauf bedacht ist, die Individualinteressen der USA zu fördern.

Gazprom scheint dadurch der große Gewinner dieses Konfliktes zu werden. Zugegeben: OMV hat als Konzern, der an Nord Stream 2 beteiligt ist, natürlich ein wirtschaftliches Interesse an einer Wehrhaltung Europas. Allerdings ist das Management nicht alleine mit der generellen Kritik.

Sobald die Pipeline gebaut und finalisiert ist, scheint sich zumindest für Gazprom daher eine solidere Perspektive abzuzeichnen. Allerdings steht weiterhin in Aussicht, dass die Beziehungen zu den USA dadurch belastet werden könnten. Vor allem für Unternehmen, die an der Pipeline unmittelbar beteiligt sind.

Nicht nur EU im Kopf

Was Investoren zur generellen Bewertung der Gazprom-Aktie ebenfalls nicht vergessen sollten, ist, dass es nicht bloß Nord Stream 2 und die EU gibt. Nein, auch in Richtung China und die Türkei existieren wichtige strategische Stränge. Power of Siberia und Turkish Stream sind hier die Stichworte.

Es zeichnet sich daher insgesamt eine absatztechnisch bessere Zukunft für den russischen Konzern ab. Allerdings, und auch das bleibt bislang wohl ein Zwischenfazit: Ruhe einkehren wird vermutlich erst, wenn die Causa rund um Nord Stream 2 geklärt ist. Beziehungsweise der Bau beendet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...