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Ist DAX-Kandidat Delivery Hero jetzt ein Kauf?

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Die Delivery Hero (WKN: A2E4K4)-Aktie könnte im nächsten Monat in den DAX aufsteigen. Wenn die insolvente Wirecard (WKN: 747206) aus dem Index entfernt wird, muss ein Unternehmen aus dem MDAX nachrücken. Da gibt es gerade zwei potenzielle Kandidaten, von denen Delivery Hero einer ist.

Grund genug, sich die Aktie einmal genauer anzusehen.

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COVID-Pandemie beflügelt das Geschäft von Delivery Hero

Das Unternehmen selbst ist nur ein Dienstleister und verkauft kein Essen, sondern bietet eine Plattform, auf der Restaurants ihr Angebot einrichten können. Die gesamte Bestellung inklusive Lieferung wird dann von Delivery Hero abgewickelt. Das Geschäft hat natürlich durch die Pandemie ordentlich an Schwung gewonnen. Insbesondere, als die Restaurants ihre eigenen Räume schließen mussten, hat die Bedeutung der Lieferungen enorm zugenommen.
Aber auch jetzt scheint der Trend ungebrochen zu sein. Gerade erst hat Delivery Hero erste Eckdaten zum zweiten Quartal bekannt gegeben. Demnach ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 96 % gestiegen! Aus diesem Grund wird auch die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Inzwischen erwartet man in diesem Jahr einen Umsatz zwischen 2,6 und 2,8 Mrd. Euro. Bislang ist man von einem Wert zwischen 2,4 und 2,6 Mrd. Euro ausgegangen. Offensichtlich erwartet man auch im Rest des Jahres weiter steigende Umsätze.

Gewinn bleibt in weiter Ferne

Dabei war selbst die alte Prognose schon ziemlich beeindruckend. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Delivery Hero einen Umsatz von „nur“ 1,2 Mrd. Euro erreichen. Und auch das war schon ein Anstieg von etwa 100 % gegenüber dem Vorjahr. Das enorme Wachstumstempo hat den Aktienkurs mitgezogen. Innerhalb der letzten zwölf Monate hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Beim aktuellen Kurs von 93,84 Euro (Stand: 28.07.2020) ist das Unternehmen mit mehr als 19 Mrd. Euro bewertet.

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen des gigantischen Wachstums kann von Gewinnen bisher keine Rede sein. Allein im letzten Geschäftsjahr lag der Verlust aus dem fortgeführten Geschäft bei fast 700 Mio. Euro! Man hat also das Kunststück vollbracht und einen Verlust von mehr als 50 % des Umsatzes verbucht.

Die Ursache dafür sind aber hauptsächlich die enormen Marketingkosten. Alleine dieser Posten hat mit 495 Mio. Euro zu Buche geschlagen. Da stellt sich die Frage, ob die Marketingkosten in diesem Jahr mit dem Umsatz weiter ansteigen oder ob sie sich auf dem Niveau des letzten Jahres stabilisieren. Denn wenn die Kosten weiter steigen, wird es schwieriger, die Verluste einzudämmen. Die wichtigste Frage, die es zu beantworten gilt, ist daher, wie nachhaltig das Geschäft ist. Ist man wirklich darauf angewiesen, Unmengen an Geld in das Marketing zu stecken, um zu wachsen oder die bestehenden Kunden zu halten? Oder würde man vielleicht auch mit geringeren Investitionen auskommen und dann womöglich schneller die Gewinnschwelle erreichen?

Mit Skaleneffekten zum Gewinn?

Die Antworten auf diese Fragen werden sich wohl erst in den nächsten Jahren offenbaren. Was allerdings jetzt schon feststeht, ist, dass auch das laufende Jahr mit einem Verlust abgeschlossen werden wird. Das wurde im Bericht für das erste Geschäftsquartal bereits angekündigt.

Insgesamt ist die Aktie von Delivery Hero wohl nur etwas für sehr mutige Investoren. Wenn man davon ausgeht, dass man in den nächsten Jahren von Skaleneffekten profitieren kann und dadurch aus den großen Verlusten plötzlich riesige Gewinne werden, könnte die Aktie natürlich eine spannende Investition sein. Bisher deutet aber noch nichts darauf hin, dass dieser Punkt in naher Zukunft erreicht werden könnte. Vielmehr ist im letzten Jahr der Verlust noch deutlich angestiegen.

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Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



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