Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

LTC Properties: 2,95 %! Nein, glücklicherweise ist das nicht die Dividendenrendite!

Foto: Getty Images

Die Dividendenrendite von LTC Properties (WKN: 884625) zu bestimmen ist alles andere als schwierig: Man nehme die monatlichen Ausschüttungen in Höhe von 0,19 US-Dollar und rechne sie zunächst auf das Gesamtjahr hoch. Die daraus resultierenden 2,28 US-Dollar teilt man dann durch den derzeitigen Aktienkurs von 38,21 US-Dollar (23.07.2020, maßgeblich für alle Kurse). Wer das Ergebnis mit 100 multipliziert, der erhält die Dividendenrendite in Prozent.

Bei LTC Properties entspräche das übrigens einem Wert von 5,96 % und das könnte ziemlich attraktiv sein. Gleichzeitig zeigt dieser Wert allerdings: Die titelstiftenden 2,95 % liegen meilenweit von dieser Ausschüttungsrendite entfernt. Was mag sich dann bloß hinter den 2,95 % verstecken? Eine Frage, der wir jetzt auf den Grund gehen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es ist … eigentlich ein schwacher Wert

Grundsätzlich hängen die 2,95 % ebenfalls mit der Dividende zusammen: Hinter diesem Wert versteckt sich nämlich das durchschnittliche Dividendenwachstum pro Jahr. Zumindest, wenn wir die letzten sieben Jahre im Rückspiegel betrachten. In diesem Zeitraum hat der US-REIT die eigene Ausschüttungssumme auf monatlicher Basis von 0,155 US-Dollar auf den derzeitigen Wert angehoben. Wobei, faktisch ist das auch ein bisschen an der Wahrheit vorbei.

LTC Properties zahlt inzwischen nämlich bereits seit rund vier Jahren eine Dividende von 0,19 US-Dollar pro Monat aus. Innerhalb dieses Zeitraums hätte das Dividendenwachstum theoretisch bei 0 % gelegen, während der vorherige Dreijahreszeitraum auf eine jährliche Steigerungsrate von 7,02% gekommen wäre. Das wäre doch ein bedeutender Unterschied gewesen.

Dennoch ist das durchschnittliche Wachstum der letzten Jahre ein Reminder für alle Einkommensinvestoren: Die Aktie von LTC Properties kann beziehungsweise konnte zeitweise ein moderates Ausschüttungswachstum vorweisen. Und gerade jetzt könnte das Management eine wichtige Weiche stellen, um zu dieser Ausschüttungsform wieder zurückzufinden.

Kommt erneut ein Dividendenwachstum?

Es könnten sich nämlich die Anzeichen verdichten, dass LTC Properties über kurz oder lang die eigene Dividende erhöhen wird. Im letzten Geschäftsjahr 2019 hat der US-REIT so beispielsweise seine Funds from Operations erneut moderat auf 3,10 US-Dollar je Aktie gesteigert. Eine starke operative Entwicklung, die einerseits von alleine moderate Dividendensteigerungen rechtfertigen könnte. Sowie andererseits auch mit Blick auf das Ausschüttungsverhältnis. Das liegt aktuell schließlich bei lediglich 73,5 % gemessen an den Funds from Operations.

Ein weiterer Grund könnten außerdem die Aktienrückkäufe sein. Im Corona-Crash hat das Management plötzlich erklärt, dass man bis zu 5 Mio. eigene Aktien kaufen und einziehen möchte. Gemessen an der damaligen Marktkapitalisierung hätte das Volumen, das auf bis zu 160 Mio. US-Dollar beziffert worden ist, einem Anteil von bis zu 10 % der ausstehenden Aktien entsprochen.

Die Logik hinter den Aktienrückkäufen bezogen auf ein mögliches Dividendenwachstum: Durch die reduzierte Menge ausstehender Aktien wird faktisch die absolute Dividendensumme reduziert. Sofern der gleiche Wert jedoch auf weniger Aktien verteilt werden muss, so könnte das die Ausschüttungssumme erhöhen.

LTC Properties: Es könnte Dividendenwachstum geben!

Wie gesagt: Vier Jahre lang zahlt LTC Properties inzwischen eine Dividende in Höhe von monatlich 0,19 US-Dollar aus. Ein Zeitraum, in dem es keinerlei Ausschüttungswachstum gegeben hat. Historisch gesehen läge das Wachstum über die letzten sieben Jahre jedoch bei 2,95 %.

In Anbetracht des Ausschüttungsverhältnisses und der Aktienrückkäufe könnte LTC Properties früher oder später womöglich wieder moderat die Dividende erhöhen. Es könnte jedoch natürlich auch sein, dass das Management erst abwarten möchte, wie sich das Coronavirus und mögliche Spätfolgen auswirken werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...