Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss ETFs, diese Aktien haben ihren Wert im letzten Jahr mehr als verdoppelt

Eine Rakete startet in den Weltraum
Foto: Getty Images

An den Märkten geht es in der letzten Zeit scheinbar immer nur noch weiter nach oben. Der DAX ist inzwischen weniger als 5 % von seinem Allzeithoch entfernt und nähert sich schnell der Bestmarke, die er im Februar erst aufgestellt hat. Über die vergangenen zwölf Monate betrachtet notiert der Leitindex inzwischen etwa 6 % höher. Bei den kleineren Geschwistern MDAX und SDAX sieht es ganz ähnlich aus. Aber genau hier verstecken sich Aktien, die sich in der Zeit im Wert vervielfacht haben.

Shop Apotheke Europe: Der konstante Performer

Wie der Name schon sagt, ist Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94) eine Apothekenkette. Der Kurs der Aktie ist innerhalb der letzten zwölf Monate um mehr als 300 % von 34 Euro auf inzwischen 143,20 Euro (Stand 23.07.2020) gesprungen. Eigentlich war es weniger ein Sprung als eine kontinuierliche Reise. Denn bis auf einen kurzen Schwächemoment im März ging es sehr kontinuierlich bergauf. Inzwischen kommt das Unternehmen auf eine Bewertung von mehr als 2 Mrd. Euro. Aber woran liegt das?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun, in diesem Fall ist es das schnelle Wachstum, das die Fantasie der Aktionäre anregt. Genau genommen ist das Unternehmen noch nicht einmal profitabel. Im letzten Geschäftsjahr ist ein Verlust nach Steuern von 36 Mio. Euro oder 2,78 Euro je Aktie angefallen. Auch im ersten Quartal des laufenden Jahres musste ein Verlust verbucht werden. Der konnte aber auf knapp 5 Mio. Euro eingedämmt werden, nachdem im Vorjahresquartal noch fast 15 Mio. Euro an Verlusten verbucht wurden. Man scheint also schnelle Schritte in Richtung Profitabilität zu machen.

Begünstigt wird die erfreuliche Gewinnentwicklung vom sehr ordentlichen Wachstum. Im ersten Quartal etwa ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mehr als 30 % auf knapp 232 Mio. Euro angestiegen. Auch im gesamten letzten Geschäftsjahr lag das Wachstum gegenüber dem Vorjahr bei 30 %. Angesichts dieser Entwicklung bei Umsatz und Gewinn ist es also nicht verwunderlich, dass man an der Börse schon deutlich weiterdenkt, sich auf die zukünftigen Gewinne freut und den Aktienkurs in die Höhe treibt.

HelloFresh: Die Überflieger-Aktie des Jahres

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) hat allein seit Jahresbeginn um mehr als 130 % zugelegt. Das liegt daran, dass auch HelloFresh seit Jahren rasant wächst. Seit Jahresbeginn hat sich das Wachstum sogar noch einmal kräftig beschleunigt. Der Trend geht deutlich in Richtung von Lieferdiensten aller Art. Davon profitiert HelloFresh ungemein.

Im ersten Quartal des Jahres konnte man die Zahl der Kunden um 68 % gegenüber dem Vorjahr steigern. Und auch der Umsatz ist um 66 % in die Höhe geschossen. Dadurch wurde aus dem Verlust von 36 Mio. Euro im Vorjahresquartal ein Gewinn von 35 Mio. Euro. Und auch für das Gesamtjahr geht man von einem deutlich besseren Wachstum aus als bisher. Denn bisher wurde ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von 22 bis 27 % prognostiziert. Da das erste Quartal aber bereits so viel besser gelaufen ist als erwartet, geht man nun von einem Umsatzwachstum zwischen 40 und 55 % aus.

Das alles hat dazu geführt, dass die Aktie, die schon seit ihrer Erstnotierung an der Börse eine super Performance hingelegt hat, noch weiter gestiegen ist. Innerhalb der letzten zwölf Monate ging es um phänomenale 436 % nach oben! Vor einem Jahr hätte man die Aktie noch für 8,54 Euro bekommen. Hätte man damals also 1.000 Euro investiert, hätte man dafür 117 Aktien bekommen. Inzwischen wären die beim aktuellen Kurs von 44,44 Euro (Stand 23.07.2020) 5.203 Euro wert! Ein ziemlich gutes Ergebnis für einen Anlagezeitraum von nur einem Jahr.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Shop Apotheke Europe.



Das könnte dich auch interessieren ...