Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kraft-Heinz-Aktie – jetzt 4,65 % Dividendenrendite sichern?!

Finanzielle Freiheit Aktienkäufe Geld Dividenden
Foto: Getty Images

Die Kraft-Heinz-Aktie (WKN: A14TU4) hat keine leichten Jahre hinter sich. Der Kurs der Aktie ist von zeitweise über 90 Euro je Anteil auf sogar unter 20 Euro je Stück während der Corona-Baisse im März gefallen. Seitdem hat sich die Aktie von Kraft Heinz allerdings etwas erholt und notiert bei knapp 30 Euro je Anteilsschein. Bei Investoren ist das Unternehmen auch deswegen in Ungnade gefallen, weil sehr hohe Abschreibungen auf Marken vorgenommen werden mussten, die infolgedessen zu einem milliardenhohen Verlust im Geschäftsjahr 2018 geführt haben.

Seitdem ist der weltweit tätige Lebensmittelkonzern wieder auf Erholungskurs. Beachtenswert ist auch, dass Starinvestor Warren Buffett die Aktie von Kraft Heinz trotz Kapriolen gehalten und immer noch im Portfolio hat. Mich persönlich wundert das wenig, denn immerhin verfügt Kraft Heinz nach wie vor über bekannte Marken, ein breites Angebot und liefert attraktive Dividendenausschüttungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Würde man jetzt investieren, könnte man sich als Investor eine vierteljährliche Ausschüttung sichern, die auf Jahresbasis gegenwärtig 4,65 % Dividendenrendite einbringt (Stand: 16.07.2020, maßgeblich für alle Berechnungen). Nachfolgend verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuellen Kennzahlen von Kraft Heinz und beurteilen die Dividende.

The Kraft Heinz Company im Überblick

Kraft Heinz hat seinen Ursprung in einer Fusion, die vor einigen Jahren stattgefunden hat. Dabei haben sich die Unternehmen H.J. Heinz und Kraft Foods zusammengeschlossen und ein großes Lebensmittelkonglomerat geformt. Bekannte Marken sind vor allem Kraft, Heinz und Philadelphia. Bei den meisten Privatleuten dürfte es spätestens bei Heinz-Ketchup klingeln – das wohl bekannteste Produkt aus den Produktreihen von Kraft Heinz.

Daneben bietet Kraft Heinz auch Snacks, Tiefkühlkost, Gewürze und vieles mehr an. Der Vertrieb konzentriert sich überwiegend auf den Groß- und Einzelhandel. Doch auch an einzelne Abnehmer wie Restaurants oder Hotels werden Waren verkauft.

Kraft-Heinz-Aktie: Kennzahlen und Bewertung

Wie bereits erwähnt hat das Lebensmittelkonglomerat ein paar schwierige Jahre hinter sich. Doch grundsätzlich bewegt man sich in einem nicht zyklischen Geschäftsbereich, denn Lebensmittel werden immer benötigt. Das hat vor allem auch die Coronakrise unterstrichen. Die operativen Kennzahlen scheinen inzwischen auch wieder besser auszusehen, vor allem nachdem im Geschäftsjahr 2019 wieder die Profitabilität erreicht wurde.

Während die Umsatzentwicklung noch etwas stagniert, scheint sich zumindest der Gewinn bereits in die richtige Richtung zu entwickeln. Betrachtet man die TTM-Zahlen (Trailing 12 Months), kann Kraft Heinz bereits einen Nettoüberschuss von 1,9 Mrd. US-Dollar ausweisen. Hier ist freilich noch Luft nach oben, aber das ist immerhin ein gutes Signal. In derselben Betrachtungsperiode hat sich der freie Cashflow indes wesentlich verbessert und nähert sich wieder der Marke von 3 Mrd. US-Dollar. Die Barmittel in der Bilanz sind mit etwa 5,5 Mrd. US-Dollar wieder deutlich höher als in den vergangenen Jahren.

Auch ein Blick auf die fundamentalen Bewertungskennzahlen offenbart eine mögliche Value-Chance bei der Kraft-Heinz-Aktie:

KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis)KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis)KBV (Kurs-Buch-Verhältnis)KCV (Kurs-Cashflow-Verhältnis
22,111,710,8115,36

Quelle: Yahoo! Finance und ING (beides Geschäftsjahr 2019) und eigene Berechnungen.

Dividendencheck zur Kraft-Heinz-Aktie

Lediglich das KGV sticht bei der Tabelle hervor und wirkt im ersten Moment etwas teuer. Konsumgüterhersteller, die ein defensives Geschäftsmodell aufweisen, werden jedoch meistens mit einem Sicherheitsaufschlag bewertet. Nicht zu vergessen, dass der Gewinn trotz fortwährender Erholung auch noch nicht so hoch ist wie zu besseren Zeiten.

Wenn man überlegt, sich die Aktie von Kraft Heinz aufgrund der Dividende ins Depot zu legen, sollte man wissen, wie nachhaltig die Ausschüttungen sind. Seit der Fusion im Jahr 2015 schüttet der Lebensmittelkonzern jährlich jedes Quartal eine Dividende aus. Seit der Fusion herrscht also eine gewisse Kontinuität, auch wenn diese lediglich auf wenige Jahre zurückzuverfolgen ist.

Bei der Dividendenkonstanz müssten wir allerdings einen Punkt abziehen, da die Ausschüttung 2019 gekürzt worden ist. Angesichts der hohen Abschreibungen allerdings eine Maßnahme, die sich entschuldigen lässt, weshalb ich persönlich das weniger negativ werte. Die Dividendenrendite ist mit 4,65 % auf einem attraktiven Niveau.

Sollte diese Aktie von Warren Buffett auch in dein Portfolio?

Warren Buffett schenkt der Aktie von Kraft Heinz noch sein Vertrauen. Blindlings nachkaufen sollte man die Kraft-Heinz-Aktie allerdings nicht. Als smarter Anleger sollte man überlegen, ob das Unternehmen in das eigene Depot passt und ob die Zukunftsaussichten sich auch nachhaltig aufhellen werden. Aus Perspektive der Dividende sieht Kraft Heinz jedoch durchaus interessant aus, dennoch muss noch bewiesen werden, dass man mit seinen Marken am Lebensmittelmarkt weiterhin konkurrieren kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...