Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schnell, was haben Bitcoin und Apple gemeinsam? Richtig, nix! Oder Quatsch mit Soße!

Bitcoin
Foto: Getty Images

Der Bitcoin hat in den letzten Wochen wieder etwas Momentum sammeln können. Für so manchen Investor zeigt sich womöglich sogar, dass sich hinter der digitalen Münze ein neuer sicherer Hafen verstecken könnte. Oder ein Goldersatz. Ob sich diese defensive Klasse bewahrheiten wird, das sollte sich zumindest noch über etwas längere Zeiträume abzeichnen.

Fest steht jedenfalls, dass die Gattung Bitcoin ungebrochen beliebt bei einigen Investoren ist. Das wiederum führt in einigen Teilen zu seriösen Analysen und Einschätzungen. Und teilweise auch zu einem großen Haufen Quatsch mit Soße. Wie zuletzt bei einem Vergleich, der die künftige Wertentwicklung der Kryptoleitwährung anhand der operativen Entwicklung von Apple (WKN: 865985) vorhersehen wollte. Welcher Schlaukopf sich das einfallen ließ? Wir werden es sofort sehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Apple-Parallele im Überblick

Wie wir mit Blick auf eine aktuelle „Analyse“ des Bitcoin von Marcel Pechmann feststellen können, könnte die digitale Münze bis zum Jahre 2023 auf einen Wert von 60.000 US-Dollar klettern. Pechmann beruft sich dabei in gewisser Weise auf den Lebenszyklus der digitalen Münze. Man sei noch in einer frühen Phase der Marktentwicklung, wo eben noch nicht das ganze Potenzial zu sehen sei. Wie auch immer: Das ist eigentlich bloß der nette Background.

Jetzt geht es allerdings ans Eingemachte: Derzeit würden rund 11 % der US-Amerikaner Bitcoin besitzen, was rein optisch für eine frühe Phase dieses „Produkts“ sprechen könnte. Als Apple jedenfalls auf einen Marktanteil mit dem iPhone von 11 % gekommen ist, hätten wir das Jahr 2008 geschrieben. Eine Feststellung, die man zwar treffen kann. Wobei sich auch hier abzeichnet, dass im Endeffekt Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Die Härte ist nun allerdings: Bis zum Jahr 2012 hätte es Apple auf ein Wachstum von 520 % gebracht. Sprich: Sofern der Bitcoin jetzt eine ähnliche Entwicklung hinlegen würde, so könnte der Kurs auf 60.000 US-Dollar steigen. Eigentlich ziemlich einleuchtend, oder? Ich hoffe, du beantwortest das jetzt nicht wirklich mit ja.

Was ist das für ein Quatsch mit Soße?

Die Analogie klingt zunächst eigentlich ziemlich einleuchtend. Ein Vergleichswert A ist um 520 % gestiegen. Ein Vergleichswert B könnte ebenfalls um 520 % steigen. Zumindest, wenn die beiden Vergleichswerte in irgendeiner Weise überhaupt vergleichbar sind. Das, wiederum, dürfte selbst den größten Fan vor einige Probleme stellen.

Apple ist ein Unternehmen, was bereits ein gigantischer Unterschied ist. Zudem ist das iPhone ein Produkt, das ein technisches Novum (Smartphone), das ein bisher etabliertes Produkt (Handy) abgelöst hat. Der Bitcoin hingegen ist nicht mit einem Unternehmen verknüpft, hier gibt es eben keine Unternehmensstrategie. Das Produkt, das hier abgelöst werden könnte, ist hingegen das Geld. Allerdings bleibt zu bezweifeln, dass das digitale Gold so disruptiv ist, dass es den US-Dollar ablösen kann. Allerdings ist das noch nicht einmal der springende Punkt.

Nein, dass 11 % der US-Amerikaner einen Bitcoin besitzen, heißt wiederum nicht, dass diese 11 % keinen US-Dollar besitzen. Dass im Jahr 2008 11 % der US-Amerikaner ein iPhone besessen haben, heißt vermutlich, dass sie kein anderes Smartphone besessen haben. Ein weiterer Unterschied, der diesen Marktanteil unterstreichen dürfte.

Die hier getroffene Parallele erscheint daher in so vieler Hinsicht substanzlos, dass man bloß die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann. Sogar das kryptonahe Onlinemedium BTC-Echo kommt im Endeffekt zu der Einschätzung, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen worden sind, woraus man Rückschlüsse für die Kartoffelernte ziehen möchte. Eine finale Einschätzung, zu der ich eigentlich nichts mehr hinzufügen kann.

Hört auf mit diesen Vergleichen!

Es wird leider immer wieder vorkommen, dass der Bitcoin mit vermeintlich rühmlichen Vergleichsgrößen gemessen wird: Mal ist es das Zahlungsvolumen eines Kreditkartenanbieters, mal etwas Abstruses wie das iPhone. Im Endeffekt gibt es für das digitale Geld bloß eine relevante Vergleichsgröße in meinen Augen: Wie häufig wird die Münze zum Bezahlen von Produkten oder Dienstleistungen verwendet.

Erst wenn es hier signifikante Fortschritte gibt, besitzt die Kryptowährung in meinen Augen eine Daseinsberechtigung. Zugegeben: Hier habe ich ebenfalls eine sehr militante Meinung. Aber immerhin besser, als das künftige Potenzial mit iPhone-Zahlen zu quantifizieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...