Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zeitlose Lehren aus den Schweinereien rund um die Wirecard-Aktie

Vorsicht, Gefahr im Anmarsch! Börsencrash! Einstieg Crash ETFs
Foto: Getty Images

Die Meldungen bezüglich der Wirecard (WKN: 747206)-Aktie überschlagen sich in den letzten Tagen. Erneute Nichtveröffentlichung des testierten Geschäftsberichts, Abgang von Markus Braun, Zusammenarbeit mit Restrukturierungs-Experten zur langfristigen Neufinanzierung des Unternehmens und am Montag das Eingeständnis, dass die vielzitierten 1,9 Mrd. Euro sehr wahrscheinlich nicht existieren.

Was soll man nun tun, wenn sich das Rad der neuen Meldungen immer schneller dreht und diese Zeilen hier beim Erscheinen sicherlich schon wieder Schnee von gestern wären? Richtig, sich auf die zeitlosen Lehren aus der Wirecard-Schweinerei zu konzentrieren. Und ja, dass die Wirecard-Geschichte eine riesige Schweinerei ist, darauf lege ich mich schon heute fest. Ganz egal, wer bei dieser Geschichte was und wann gewusst hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Börse ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten

Nun ist es einfach, sich hinzustellen und herauszutrompeten, wie klar das alles bei der Wirecard-Aktie schon lange war. Aber machen wir uns nichts vor, absolut sicher war der jetzige Verlauf bei Weitem nicht. Natürlich, in den letzten Jahren, Monaten, Wochen und insbesondere Tagen wurden die Indizien für diese Entwicklung immer erdrückender. Dennoch blieb für Wirecard-Bären und Wirecard-Bullen bis zuletzt ein Restrisiko beziehungsweise eine Restchance.

Auch bei allen anderen börsennotierten Unternehmen gibt es dieses Zusammenspiel von Chancen und Risiken. Als Investor und damit außenstehender Akteur geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Darum, wie wahrscheinlich unterschiedliche Entwicklungen sind. Daher sollten wir diese Wahrscheinlichkeiten regelmäßig prüfen und das Ergebnis dieser Prüfung bei unseren Investitionsentscheidungen berücksichtigen.

Diese regelmäßige Prüfung hätte in den letzten Monaten und Tagen vielleicht dazu geführt, den Wirecard-Anteil am Gesamtportfolio deutlich zu begrenzen.

An Diversifikation kommt niemand vorbei

Wenn es keine Sicherheiten, sondern nur Wahrscheinlichkeiten gibt, spricht alles für die Streuung deiner Investitionen über ausreichend viele Einzelunternehmen. Denn selbst wenn für dich die goldene Zukunft eines Unternehmens zu 80 % sicher ist, besteht ein entsprechendes Restrisiko, dass sich die Zukunft anders entwickelt als von dir gewünscht.

Hat man aber beispielsweise ein Aktienportfolio mit 20 gleichgewichteten Einzeltiteln, würde ein 80%-Verlust bei einer einzelnen Aktie das Gesamtdepot nur um 4 % nach unten reißen. In einem solchen Falle hätte man die Wirrungen rund um die Wirecard-Aktie sicherlich deutlich entspannter verfolgen können.

Sicher, diese Rechnung funktioniert auch umgekehrt. Steigt eine einzelne Aktie im Beispieldepot von oben um 80 %, beträgt die Steigerung auch nur 4 % im Gesamtdepot. Den Einwand, dass Diversifikation auch die Chancen verringert, lasse ich dennoch nicht gelten.

Denn je mehr Unternehmen im Depot, desto höher auch die Chancen, einen Gewinner zu erwischen. Je öfters du würfelst, desto größer die Chance, eine Sechs zu würfeln. Das Investieren hat dabei aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Würfelspiel. Denn der maximale Verlust bleibt auf deinen Einsatz begrenzt. Nach oben gibt es eine solche Grenze aber nicht. So können sehr wenige Volltreffer über lange Zeiträume sehr viele Klogriffe ausgleichen.

Denken wir wieder in Wahrscheinlichkeiten, dann wird das nächste Level klar. Nämlich beim Investieren einen Würfel mit mehr Sechsern als Einsern zu benutzen. Was man dafür tun muss, ist aber eine Geschichte für ein anderes Mal.

In diesem Sinne, auf günstige Wahrscheinlichkeiten, ein diversifiziertes Aktiendepot und Fool on!


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Sven besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...