Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eindeutig! Hier hängt Netflix Walt Disney ab! (Doch darum ist das egal …)

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Befinden sich Walt Disney (WKN: 855686) und Netflix (WKN: 552484) in einem erbitterten Streaming-Krieg? Eine These, die generell diskussionswürdig ist. Fest steht jedenfalls, dass es sich bei diesen Namen um zwei erbitterte Konkurrenten handelt, die im Wettbewerb miteinander stehen.

Es könnte allerdings auch sein, dass der Streaming-Markt kein Segment ist, in dem ein Sieger quasi alles erhält. Ähnlich wie in der klassischen TV-Landschaft könnte es schließlich mehrere Anbieter zu unterschiedlichen Konditionen geben. Die alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie auch immer: Im Moment befinden wir uns noch in der Phase, in der eher die Konkurrenz betont wird. Und auch wenn Walt Disney beim Content eine Macht ist, so gibt es zumindest einen Bereich, in dem Platzhirsch Netflix seinen Verfolger definitiv verdrängen kann.

Netflix produziert einfach viel mehr!

Netflix besitzt im Vergleich zum Maus-Haus natürlich so manche Bereiche, in denen man noch immer führend ist. Beispielsweise bei den Nutzerzahlen, was dem längeren Bestehen des Dienstes geschuldet ist. Allerdings ist das nicht der Fokus, den wir heute wählen wollen.

Nein, denn auch bei den produzierten neuen Inhalten ist der Platzhirsch noch immer mehr als eine deutliche Nasenlänge voraus. Wie wir für das vergangene Geschäftsjahr 2019 nachlesen können, hat der Streaming-Marktführer innerhalb dieses Zeitraumes 371 eigene Filme oder Serien produziert. Das bedeutet effektiv nichts anderes, als dass an einem jeden Tag theoretisch hätte ein Film oder eine Serie hinzugefügt werden können. An sechs Tagen sogar zwei.

Walt Disney verfügt leider noch nicht über ein volles Jahr, mit dem wir einen Vergleich starten können. Fest steht jedenfalls, dass das Content-Budget mit ca. einer Milliarde US-Dollar vergleichsweise geringer ist. Netflix gab im letzten Jahr schließlich 15,3 Mrd. US-Dollar für eigene Inhalte aus, gemäß dem Statistik-Portal statista.

Das spricht eine eindeutige Sprache: Netflix investiert aggressiver und quantitativer in eigene und vor allem neue Formate. Die spannende Frage ist jedoch: Ist das für die Erfolgsgeschichte denn überhaupt relevant?

Man darf zweifeln …

Fest steht jedenfalls, dass nicht die Menge entscheidend sein muss, sondern auch die Qualität. Wenn Netflix schließlich 371 Filme oder Serien produziert und der größte Teil davon wird kein Kassenschlager wie Stranger Things oder dergleichen, so ist die Menge nicht unbedingt entscheidend für den künftigen Erfolg. Die Nische, das steht jedenfalls fest, bedient der Platzhirsch eben nicht mehr mit seiner Marktstellung. Investoren, die hier auf die Quantität achten, könnten entsprechend einen falschen Fokus haben.

Des Weiteren sollten wir nicht vergessen, dass Walt Disney in dieser Menge eben nicht mehr produzieren muss. Ja, Content ist King und das Maus-Haus verfügt tonnenweise über beliebte und eben auch qualitätsvolle Inhalte (das ist dir mit Sicherheit bewusst!). Allerdings erhöht das auch die Trefferquote bei weniger Hinzufügungen. Eben weil es für viele beliebte Formate sehr viele dankbare Abnehmer geben muss.

Walt Disney ist entsprechend effizienter, was die eigene Ausrichtung angeht. Hier muss weniger probiert werden und wenn investiert wird, dann kann das in die Erweiterung beliebter Franchises wie Star Wars (The Mandalorian, beispielsweise) geschehen. In der Zwischenzeit können hingegen alte Filme und Serien hinzugefügt werden. Selbst wenn diese in der Summe weniger sind, so weiß Walt Disney jedoch, dass die Trefferquote bei der Beliebtheit größer sein wird.

Das wiederum führt zu weiteren Blickwinkeln …

Das wiederum zieht andere Vorteile nach sich: Walt Disney muss beispielsweise weniger Schulden aufnehmen, um Inhalte zu produzieren und wird schneller in den schwarzen Zahlen sein. Ja, sogar trotz eines günstigeren Gesamtformates. Die Menge der produzierten Inhalte mag daher ein Vorteil sein. Vielleicht ist es allerdings auch bloß eine langfristige Überlebensstrategie von Netflix.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $60 Call auf Walt Disney und Short July 2020 $115 Call auf Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...