Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

10.000 Euro investiert in diesen ETF werden dir helfen, früh und reich in den Ruhestand zu gehen!

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Bei der eigenen Ruhestandsplanung können natürlich auch ETFs eine größere Rolle spielen. Die Passivfonds sind günstig und bieten über Jahre und Jahrzehnte eine solide Rendite. Zudem kann man mit wenig Aufwand starke Dividenden erhalten. Wobei die Krise auch auf Passivfondsbasis zu Kürzungen führt.

Wie auch immer: Dividenden-ETFs können jedenfalls eine solide Option sein, wenn es um das Thema Altersvorsorge geht. Beziehungsweise auch wachstumsstärkere ausschüttende Fonds, auf die Investoren vielleicht eher setzen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir heute in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf einen ETF, der mit 10.000 Euro eine interessante Wahl sein könnte. Denn er bietet letztlich Zugriff auf eine Vielzahl von Aktien, die auf Fondsbasis als Dividendenwachstumsaktien definiert werden.

Der ETF im Überblick

Der Passivfonds, um den es heute gehen soll, ist der iShares Core Dividend Growth ETF. Ein Passivfonds, bei dem der Name Programm ist, denn das Ausschüttungswachstum besitzt hierbei eine hohe Priorität. Insgesamt investiert der Fonds in 477 verschiedene Aktien, eine grundsätzlich starke Diversifikation ist daher gegeben. Wobei wir uns die Details in der nächsten Überschrift noch etwas genauer ansehen wollen.

Innerhalb der letzten zwölf Monate hat der Passivfonds dabei jedenfalls eine Gesamtdividende in Höhe von 0,958 US-Dollar je Fondsanteil ausgezahlt. Bei einem aktuellen Fondskursniveau von 40,23 US-Dollar entspräche dieser Wert einer Dividendenrendite in Höhe von 2,38 %. Oder bei 10.000 investierten Euro eben einer Dividende in Höhe von ca. 238 Euro. Gar nicht mal verkehrt für den Anfang, zumal hier die Dividendensumme im Laufe der nächsten Jahre und Jahrzehnte konsequent steigen könnte. Womöglich auch mithilfe von Reinvestitionen in weitere Anteile an dem Passivfonds.

Mit einer Gesamtkostenquote in Höhe von lediglich 0,08 % ist der iShares Core Dividend Growth ETF ein vergleichsweise günstiger Vertreter, der außerdem auf ein hohes Fondsvolumen von über 11,2 Mrd. US-Dollar kommt. Das dürfte die Nachhaltigkeit dieses Dividenden-ETF bedeutend erhöhen, was ihn ebenfalls zu einem interessanten Passivfonds für angehende Ruheständler werden lässt.

Der Blick ins Detail

Aber auch bei seinen Inhalten kann unser heutiger Dividendenpassivfonds überzeugen. Beim Blick auf die Segmente fallen eine vergleichsweise solide Diversifikation und Allokation auf, den größten Schwerpunkt bilden Aktien aus dem Finanzbereich mit einem Anteil von ca. 20 %. Weitere 18,7 % des ETF bestehen außerdem aus Tech-Aktien, 14,6 % aus Healthcare-Aktien, 12 % aus Industrieaktien und insgesamt ca. 17 % aus Konsumgüteraktien, die hier jedoch in zwei verschiedene Segmente unterteilt sind. Ein solider, typischer Querschnitt, der einen US-Schwerpunkt nahelegt.

Innerhalb der Top-Beteiligungen finden sich zudem viele starke und namhafte Dividendenaktien, die ihre Ausschüttungen in den letzten Jahren bedeutend angehoben haben: Beispielsweise die Tech-Schwergewichte Apple und Microsoft. Aber auch Dividendenaristokraten wie Procter & Gamble oder Johnson & Johnson. Insgesamt ein solider Querschnitt, wobei die Top 10 im Endeffekt einen Anteil von ca. 25,6 % auf sich vereinen. Das lässt auf eine starke Allokation der Top-Holdings schließen, zumal hier eigentlich 477 verschiedene Aktien vertreten sind. Allerdings liegt das auch im Rahmen üblicher ETF-spezifischer Diversifikations- und Allokationsprobleme.

Unterm Strich daher ein sehr solider und breiter Querschnitt, der sich Dividendenwachstum auf die Fahnen schreibt. Und nebenbei auch für Kursperformance sorgen dürfte. Die übrigens innerhalb der letzten 5 Jahre bei ca. 7 % pro Jahr gelegen hätte, wo die derzeitige Korrektur übrigens eingepreist scheint.

Ein spannender Ruhestands-ETF!

Der iShares Core Dividend Growth ETF scheint daher eine solide Option für Ruheständler zu sein. Der Fokus auf Dividendenwachstum kann dabei mittel- bis langfristig höhere Ausschüttungen ermöglichen. Zudem scheint der ETF einen soliden Querschnitt abzubilden. Und ermöglicht mit 10.000 investierten Euro fast direkt ein Einkommen von 240 Euro. Wobei Kürzungen und Einbußen in der Coronaphase natürlich möglich sind.

Insgesamt jedoch eine solide Option mit starker Diversifikation und annehmbarer Allokation. Einen näheren Blick mit dem Ziel eines wohlhabenderen Ruhestandes könnte dieser Passivfonds daher durchaus wert sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Microsoft und empfiehlt Johnson & Johnson. The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $85 Calls und Short January 2021 $115 Call auf Microsoft.



Das könnte dich auch interessieren ...