Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In diese Aktie würde ich jetzt 3.000 Euro investieren, um reich in den Ruhestand zu gehen!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Wer mit 3.000 Euro einen etwas reicheren Ruhestand plant, der benötigt einige Dinge, um Erfolg zu haben: Eine relativ konservative Aktie, die langfristig solide Renditen ermöglicht. Ein Einsatz von 3.000 Euro ist schließlich alles andere als wenig. Sowie in der Regel Zeit und ein zumindest moderates bis rasantes Wachstum, um mithilfe des Zinseszinseffektes einen starken Vermögenszuwachs zu generieren.

Eine solche Aktie, die einen soliden Gesamtmix abbilden könnte, ist meiner Meinung nach die von Alibaba (WKN: A117ME). Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf das Konzept und die Frage, warum ausgerechnet diese Aktie ein idealer Kandidat für einen reichen Ruhestand sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Geschäftsmodell

Kurze Frage: Muss Alibaba eigentlich operativ noch erklärt werden? Für alle, die ein wenig Nachholbedarf haben, sollten wir drei Dinge zum Geschäftsmodell thematisch abklären. Denn dieser chinesische Internetkonzern kann mit einigen Dingen aufwarten, die langfristig ein solides Wachstum ermöglichen.

Einerseits ist Alibaba der führende chinesische E-Commerce-Anbieter. Mit seinen beiden Plattform AliExpress und Tmall kann der Konzern einen Großteil des Marktes auf sich vereinen. Wobei es eine wichtige Unterscheidung gibt: Alibaba ist ein Plattformbetreiber. Das heißt, die eigene Logistik ist vergleichsweise gering, was im Gegenzug zu höheren Margen führt.

Andererseits besitzt Alibaba ein starkes Standbein im Markt der Cloud. Auch dieser Geschäftsbereich kommt inzwischen auf Umsätze in Höhe von mehr als 1,5 Mrd. US-Dollar. Und das pro Quartal. Damit wird dieser stark wachsende Geschäftsbereich konsequent wichtiger.

Zu guter Letzt und häufig unerwähnt: Der chinesische Internetkonzern besitzt mit Ant Financial außerdem eine starke Wettbewerbsposition im Bereich der digitalen Finanzdienstleistungen. Ob digitale Versicherungen, Apps oder andere strategische Imperative, hier könnte langfristig noch viel Wachstum möglich sein.

Alibaba besitzt somit drei starke Wachstumstreiber: Den E-Commerce, die Cloud und die digitalen Finanz- und Versicherungsdienstleistungen. Das führt zu einem relativ sicheren Wachstumsmix, in den man grundsätzlich 3.000 Euro renditestark investieren könnte. Zumal langfristig die Chancen überwiegen dürften.

Der Chance-Risiko-Mix

Gibt es Risiken bei Alibaba? Keine Frage: Ja. Insbesondere die Konkurrenz gilt es im Auge zu behalten. Hauptkonkurrent JD.com versucht sich mit einem Amazon-ähnlichen Geschäftsmodell ebenfalls im Reich der Mitte zu etablieren. Auch die Cloud wird dabei künftig eine größere Rolle spielen.

Allerdings gibt es gigantische Chancen, die man nicht übersehen sollte. Alibaba ist im Markt des E-Commerce und der Cloud teilweise mit einem Marktanteil von über 50 % sehr stark präsent und vertreten. Das ist eine Wettbewerbsposition, die nur schwer einholbar sein wird. Zumal der Netzwerkeffekt und der Wettbewerbsvorteil mit jedem starken Quartal und jedem weiteren Wachstum bloß größer wird. Sprich: Die Aussicht auf Renditen über Jahre und Jahrzehnte hinweg wird mit jeder Woche und jedem Quartal wahrscheinlicher. Sowie die Wettbewerbsposition fester.

Der chinesische Markt bietet dabei noch immer gigantische Wachstumsmöglichkeiten, zumal diese Region gefühlt einige Jahre hinter dem westlichen Markt liegt. Amazon beispielsweise könnte ein Indikator sein, wohin die Reise in den nächsten drei bis fünf Jahren bewertungstechnisch geht. Zumindest in meinen Augen bietet sich hier ein Vergleich an.

Trotz des Konkurrenz- und eines gewissen politischen Risikos tendiere ich sehr stark dafür, hier die langfristigen Chancen in den Vordergrund zu rücken, die insbesondere durch die starke Wettbewerbsposition entstehen. Deshalb glaube ich, dass selbst eine Investition von hohen 3.000 Euro ihr Risiko wert sein könnte.

Eine Aktie für dich?

Ob du das allerdings ähnlich siehst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber falls du eine wichtige Weiche stellen möchtest, um langfristig reicher in den Ruhestand zu gehen, können die heutigen Ausführungen womöglich dennoch hilfreich sein: Eine starke Wettbewerbsposition, klare Wachstumstreiber und ein defensives Chance-Risiko-Verhältnis sind jedenfalls Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und JD.com.  John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd., Amazon und JD.com und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...