Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum der Börsencrash 2020 eine Chance auf eine Million sein könnte

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Ein Börsencrash kann erhebliche Papierverluste für Anleger verursachen, da die Aktienkurse auf ein niedriges Niveau fallen. Dies kann viele Anleger dazu veranlassen, den Kauf von Aktien zu meiden oder ihre aktuellen Aktien zu verkaufen. Es könnte aber auch eine Gelegenheit sein, hochwertige Unternehmen zu kaufen, während sie zu niedrigen Preisen handeln.

Tatsächlich zeigt die vergangene Performance des Aktienmarktes, dass er in der Vergangenheit immer Rückgänge erlebt hat. Darauf folgten jedoch Erholungen, die unsere finanziellen Aussichten verbessern und auch die Chancen, eine Million in einem solchen Umfeld zu verdienen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Niedrige Preise bei einem Marktcrash

Die meisten Investoren würden ein Unternehmen lieber kaufen, wenn es zu einem niedrigen Preis gehandelt wird, als zu einem hohen Preis. Das Problem ist jedoch, dass niedrige Aktienkurse in der Regel mit einer höchst unsicheren Zukunft für das betreffende Unternehmen verbunden sind. Dies kann Investoren davon abhalten, Aktien zu kaufen. Stattdessen haben sie vielleicht das Gefühl, dass es besser ist, zu kaufen, wenn die Aussichten für ein Unternehmen oder die Wirtschaft insgesamt stabiler sind.

Der Kauf von Aktien, wenn sie zu niedrigen Preisen gehandelt werden, ist jedoch ein Mittel zur Verbesserung der Rendite. Ein Unternehmen zu kaufen, wenn es mit einem größeren Abschlag auf seinen inneren Wert gehandelt wird, bietet natürlich einen größeren Spielraum für Kapitalgewinne. Wenn die Aktienkurse während eines Marktcrashs niedrig sind, könntest du daher ein größeres Renditepotenzial für langfristige Investitionen haben.

Aussichten auf Erholung

Ein Grund dafür, dass viele Anleger möglicherweise Aktien nicht kaufen, wenn sie billig sind, ist die Angst, dass sie sich kurzfristig nicht von den schwierigen Betriebsbedingungen erholen werden. Die vergangene Performance des Aktienmarktes zeigt jedoch, dass eine Trendwende selbst nach den schlimmsten Bärenmärkten langfristig sehr wahrscheinlich ist. Der Aktienmarkt hat sich im Laufe der Jahre immer wieder von seinen verschiedenen Krisen erholt und neue Rekordhöhen erreicht.

Dieser Prozess kann bei schweren Rezessionen, wie z. B. der Finanzkrise, mehrere Jahre dauern. Aber Anleger, die langfristig qualitativ hochwertige Aktien halten, werden wahrscheinlich eine Kurserholung erleben. Daher kannst du, indem du langfristig denkst und während eines Marktcrashs Aktien kaufst, deine potenziellen Gewinne erhöhen.

Hochwertige Unternehmen

Börsencrashs, die durch wirtschaftliche Schwierigkeiten verursacht werden, können die relative Position von qualitativ hochwertigen Unternehmen stärken. Unternehmen mit soliden Bilanzen und großen Wettbewerbsvorteilen können aus einem wirtschaftlichen Abschwung mit einem größeren Marktanteil als ihre Konkurrenten hervorgehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass kleinere Wettbewerber zahlungsunfähig werden.

Der Kauf der besten Unternehmen innerhalb eines bestimmten Sektors während eines Marktcrashs kann es dir daher ermöglichen, langfristig von deren verbesserten Gewinnaussichten zu profitieren. Sicherlich können sich die finanziellen Aussichten kurzfristig verschlechtern. Aber sie könnten in Zukunft höhere Renditen erzielen, als sie es in der Vergangenheit getan haben. Das kann deine Aussichten verbessern, langfristig ein siebenstelliges Portfolio aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 07.05.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 



Das könnte dich auch interessieren ...