Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Yep, auch hier wandelt Alibaba-Konkurrent JD.com jetzt auf den Spuren des Platzhirschs

Foto: Getty Images

Es gibt gewiss einige bedeutende Unterschiede zwischen den Aktien von Alibaba (WKN: A117ME) und JD.com (WKN: A112ST). Alibaba ist so beispielsweise der unangefochtene Platzhirsch in seinen Märkten des E-Commerce und der Cloud. Des Weiteren existiert rein bewertungstechnisch ein bedeutender Unterschied. Sowie eigentlich auch im operativen Alltag, wenn wir die Geschäftsmodelle näher betrachten.

Allerdings gibt es auch viele Gemeinsamkeiten: Grundsätzlich sind beide im E-Commerce stark vertreten. Zudem wandelt JD.com so manches Mal in den zugegebenermaßen großen Erfolgsspuren des Platzhirsches. Beispielsweise wie jüngst, als das Management des Unternehmens verkündet hat, nun ebenfalls in den Cloud-Markt einsteigen zu wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es gibt auch eine weitere Gemeinsamkeit, die beide Unternehmen künftig verbinden wird. JD.com plant nämlich ebenfalls einen Börsengang an einer Heimatbörse. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren diesbezüglich wissen sollten.

Die Details im Überblick

Wie mehrere Medien derzeit berichten, scheint sich ein Börsengang an der Börse von Hongkong nun immer weiter abzuzeichnen. Die erforderlichen Unterlagen seien bereits eingereicht und es wird darauf spekuliert, dass ein solcher Schritt noch in diesem Jahr erfolgen könnte. Das wäre ebenfalls ein vergleichsweise kurzer Prozess, genauso wie bei Alibaba vor einigen Monaten.

Auch die Details sollen demnach schon feststehen: JD.com plant wohl, eigene Aktien in einem Wert von bis zu 2 Mrd. Euro auszugeben. Bei einem derzeitigen Börsenwert von 65,1 Mrd. US-Dollar (29.04.2020, maßgeblich für alle aktuellen Bewertungen) entspräche das einer Verwässerung von ca. 3 %. Eine zugegebenermaßen tolerierbare Größenordnung für bisherige Investoren.

Das Management des chinesischen E-Commerce-Akteurs erhofft sich durch diesen Schritt mehr Flexibilität. Bislang ist man weitgehend von den US-Börsen abhängig, der Handel durch diesen Schritt könnte liquider werden. Und attraktiver für heimische Investoren. Zudem dürfte man sich der Abhängigkeit von den US-Amerikanern entziehen, die seit der Präsidentschaft Trumps konsequent von Unsicherheiten belastet gewesen ist. Eigentlich daher eine vergleichsweise kleine Neuigkeit für das Unternehmen, die dennoch weitere Investitionsmöglichkeiten schaffen könnte, die für das langfristige Wachstum wichtig sind.

Fokus auf das Wesentliche!

Investoren sollten dennoch nicht auf solche vergleichsweise kleineren und kosmetischen Schritte wie eine Zweitlistung achten. Sondern besser auf das Wesentliche. Und das ist einerseits das Wachstum in den chinesischen Märkten. Sowie andererseits die Stellung zu Alibaba und die Bewertungsunterschiede.

JD.com konnte dabei im letzten Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 24,9 % auf 82,9 Mrd. US-Dollar vorweisen. Dabei konnte man erstmalig ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,3 Mrd. Euro für das Geschäftsjahr präsentieren. Womöglich beginnt jetzt eine Zeit der größeren Profitabilität. Dabei nimmt das Unternehmen jetzt den Cloud-Markt in Angriff, wo weiteres Wachstum lauern könnte. Und das womöglich mit bedeutend höheren Margen.

Der Wettbewerb mit Alibaba wird dabei konsequent intensiviert, wobei der Platzhirsch in beiden Märkten mehr als 50 % des Geschäfts kontrolliert. Allerdings wird Alibaba inzwischen auch mit einer Marktkapitalisierung von über 500 Mrd. US-Dollar bewertet, während es JD.com ca. auf ein Achtel dessen bringt. Das könnte grundsätzlich einige Chancen ermöglichen, auch wenn ein Schattendasein hier womöglich immer der Fall sein wird.

Eine spannende Aktie!

JD.com ist und bleibt daher eine spannende Aktie. Das Wachstum stimmt, das Geschäftsmodell wird jetzt um Cloud-Lösungen erweitert. Und selbst im Schatten Alibabas besitzt das Unternehmen viel Raum, um operativ zu wachsen. Der Börsengang in Hongkong ist dabei bloß eine Randnotiz. Das sollte Investoren besser nicht allzu lange beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...