Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Passives Einkommen aus Aktien: Ist dies das Ende der Fahnenstange?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Passives Einkommen aus Aktien schien in den letzten Jahren wie der Heilige Gral. Bargeld und Anleihen zahlten so gut wie nichts. Doch ein Portfolio von Aktien schien die Aussicht auf ein hohes und stetig steigendes Jahreseinkommen zu bieten. Großzügige Dividendenrenditen versprachen nicht enden wollenden Wohlstand.

Aufgrund der Coronavirus-Krise schienen die Dividenden jedoch immer mehr gestrichen zu werden. War es das jetzt?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gestrichene Dividenden

Etwa ein Drittel der FTSE 100-Unternehmen haben im bisherigen Jahresverlauf ihre Dividenden gekürzt, ausgesetzt oder gestrichen.

Dazu gehören beliebte passive Einkommensaktien wie Lloyds und die anderen großen Banken. Auch bei einigen Blue-Chip-Versicherern wie Aviva sind Auszahlungen gestrichen worden. Die Rekorddividenden der Hausbauer Barratt, Persimmon und Taylor Wimpey sind verschwunden. Gleiches gilt für die Auszahlungen der Immobilien-Giganten British Land und Land Securities.

Auch in einer Reihe von anderen Sektoren sind viele ehemals hohe Dividenden der Krise zum Opfer gefallen. Kreuzfahrtschiff-Unternehmen wie Carnival, die Verpackungsunternehmen DS Smith und der Fernsehsender ITV, um nur drei zu nennen.

Da so viele Dividenden auf einmal verschwinden, ist es für jeden Rentner, der ein passives Einkommen aus einem Aktienportfolio bezieht, eine schwierige Zeit. Die Situation ist auch für Anleger, die ein solches Portfolio aufbauen wollen, eine Herausforderung.

Passives Einkommen im Ruhestand

Was ist zu tun, wenn Rentner Einkommen brauchen und kein frisches Geld mehr in den Markt pumpen? Das kommt ganz auf dich an.

Wenn deine Dividenden nur zusätzlichen Luxus bieten, solltest du vielleicht einfach den reduzierten passiven Einkommensstrom akzeptieren. Halte an deinen Nichtzahlern fest, wenn du zuversichtlich bist, dass sie ihre Dividenden in nicht allzu ferner Zukunft wieder aufnehmen werden.

Wenn Bedarf besteht

Wenn jedoch dein passives Einkommen aus Dividenden einen erheblichen Teil der Grundausgaben ausmacht, musst du unter Umständen den Verkauf einer oder mehrerer deiner nicht-dividendenzahlenden Aktien von Betracht ziehen, um einige  zu kaufen, die immer noch zahlen.

Es besteht immer die Gefahr, vom Regen in die Traufe zu kommen. Aber, wenn es sein muss, eine ganze Reihe von Unternehmen haben ihre Absicht erklärt, ihre geplanten Dividenden zu zahlen.

Passives Einkommen

Laut dividenddate.co.uk haben 11 FTSE 100-Unternehmen bevorstehende Ex-Dividendendaten. Die nachstehende Tabelle zeigt die fünf Unternehmen mit den höchsten Renditen, wobei die Dividendenrendite und die prognostizierte Rendite für die folgenden 12 Monate angegeben sind.

 Ex-Dividenden-DatumZahlungsdatumRendite der bevorstehenden Dividende (%)Rendite der prognostizierten Dividende für die folgenden 12 Monate (%)
Legal & General23. April4. Juni6,18,9
Admiral7. Mai1. Juni3,55,7
Polymetal7. Mai29. Mai2,24,9
Morrisons21. Mai29. Juni2,64,0
Tesco21. Mai3. Juli2,83,8

Ich denke, dass diese Aktien für Investoren, die ein sofortiges Ersatzeinkommen suchen, eine Überlegung wert sind. Aber auch für diejenigen, die ein Portfolio mit passivem Einkommen aufbauen wollen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer Aktien, bei denen das Ex-Dividendendatum nicht unmittelbar bevorsteht, die aber bei prognostizierten 12-Monatsauszahlungen hohe Renditen aufweisen. Dazu gehören BP, Shell, National Grid, SSE, British American Tobacco und GlaxoSmithKline.

Wenn du in der glücklichen Lage bist, nicht nur den höchsten Renditen nachjagen zu müssen, sehen viele Aktien für mich attraktiv aus. Diageo und Unilever sind zwei. Intertek, London Stock Exchange und Relx, die alle ein bevorstehendes Ex-Dividendendatum haben, sind weitere Beispiele.

Es ist eine schwierige Zeit, aber meiner Meinung nach nicht das Ende der Fahnenstange, um ein passives Einkommen aus Aktien zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von G. A. Chester auf Englisch verfasst und am 21.04.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK besitzt und hat GlaxoSmithKline und Unilever empfohlen. The Motley Fool UK hat folgende Unternehmen empfohlen: Admiral Group, British Land Co, Carnival, Diageo, DS Smith, Intertek, ITV, Landsec, Lloyds Banking Group, RELX und Tesco.



Das könnte dich auch interessieren ...