Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der NASDAQ ist ein Wunder (oder zumindest verwunderlich)

Foto: Getty Images

Der NASDAQ ist neben dem Klassiker Dow Jones und dem breit diversifizierten S&P 500 der dritte wichtige Leitindex der USA. Der Name ist eine Abkürzung von National Association of Securities Dealers Automated Quotations. Bei seinem Start im Jahr 1971 zeichnete sich der NASDAQ vor allem dadurch aus, dass er elektronische Preisübermittlung ermöglichte.

Über die Jahre haben sich vor allem Technologieunternehmen den NASDAQ als Heimatbörse ausgesucht (allerdings gibt es auch Ausnahmen). Das hat dazu geführt, dass er beim Platzen der Dotcom-Blase ein besonders schlimmes Blutbad erlebte. Der Index fiel um circa 80 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Seitdem sind die amerikanischen Technologieunternehmen und somit auch der NASDAQ die Superstars der Börse. Viele wissen das, aber ich glaube, nur wenige wissen, wie extrem dieser Trend eigentlich ist.

Dieser zeigt sich auch, wenn man sich anschaut, wie gut der NASDAQ bisher durch die Krise kam (bei der Volatilität der letzten Zeit kann das aber schon wieder Vergangenheit sein, bis diese Zeilen veröffentlicht sind). Am Montag schloss der Index bei 7.889 Punkten. Das ist natürlich deutlich weniger als zu den Allzeithochs Anfang des Jahres, als er über die Marke von 9.700 Punkten kletterte. Aber wer ein bisschen mehr Geduld mitbrachte, stand mit dem Index gut da, eigentlich sogar sehr gut.

Der NASDAQ war am Montag noch immer deutlich höher als die tiefen Kurse von circa 6.000 Punkten, die er in der Weihnachtszeit 2018 erreicht hatte (was gerade mal ein Jahr und ein Quartal her ist). Wer vor fünf Jahren investiert hatte, stand Anfang der Woche bei einer Rendite von circa 80 %, bei zehn Jahren waren es circa 300 %.

Nur wer zu den hohen Kursen der letzten Monate, zwischen Mitte Oktober und Anfang März, investiert hat, stand wirklich schlechter da. Dow Jones und S&P 500 waren auf Sicht eines Jahres im Minus, der NASDAQ im Plus.

Wer im Vergleich ein regelrechtes Trauerspiel sehen will, kann nach Europa blicken. Der DAX-Kursindex (der keine Dividenden enthält und somit vergleichbar ist) war zu Beginn dieser Woche tiefer, viel tiefer als zu seinen Hochs zum Anfang des Jahrtausends, vor der Finanzkrise sowie vor Kurzem. Dem EURO STOXX 50 erging es nicht besser und er stand bei circa der Hälfte seines Allzeithochs, das er im Jahr 2000 erreicht hatte.

In der aktuellen Krise zeigt sich, dass Index nicht gleich Index ist, und die großen strukturellen Veränderungen unserer Wirtschaft, in diesem Fall der Siegeszug von innovativen Technologien und der Digitalisierung, tiefe Spuren an der Börse hinterlassen.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...