Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX-Dividenden 2020: Wirecard, Volkswagen und Adidas zeigen starkes Wachstum von bis zu 35 %! Bei welcher Aktie das Potenzial am größten ist!

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Verzeichneten die deutschen DAX-30-Unternehmen in den letzten Jahren immer neue Höchstwerte bei den Dividendensummen, so könnte dieser Trend im aktuellen Jahr sein vorläufiges Ende finden – so zumindest die Commerzbank in einer Analyse.

Demnach soll sich die Ausschüttungssumme für das Geschäftsjahr 2019 der 30 DAX-Mitglieder auf zusammengerechnet 36,6 Mrd. Euro belaufen. Gegenüber dem Vorjahr 2018, in dem noch 38,2 Mrd. Euro ausgeschüttet wurden, soll sich die Dividendensumme um rund 4 % verringern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Hauptgründe des Rückgangs könnten in einer anhaltenden Schwäche des Automobilsektors gesehen werden. Besonders viele deutsche Unternehmen hängen mit ihrem Geschäftsmodell am Erfolg der Automobilindustrie. Diese sind nicht nur in den Unternehmen Daimler, BMW und Volkswagen zu sehen. Auch Automobilzulieferer sowie viele Chemie- und Industrieunternehmen machen einen Großteil ihres Geschäfts mit dem Automobil.

Besonders schwer wiegt dabei die Dividendenkürzung des schwäbischen Autobauers Daimler (WKN: 710000). Dieser verkündete mit 0,90 Euro eine Dividende, die um 72,3 % unter dem Vorjahreswert von 3,25 Euro liegen wird. Hier fiel nach Aussagen der Analysten gleich ein Betrag von mehr als 2,5 Mrd. Euro weg.

Da half am Ende auch die überraschende Dividendenerhöhung des Rivalen Volkswagen (WKN: 766400) nichts mehr, der seine Dividende je Stammaktie um 35 % von 4,80 auf 6,50 Euro erhöhte.

Trotz der leicht negativen Entwicklung gibt es einige Werte, die ihre Dividendenzahlung deutlich erhöhen könnten oder schon haben und auch zukünftig durch weiteres Wachstum glänzen könnten. Zu diesen Aktien gehören Wirecard (WKN: 747206), MTU (WKN: A0D9PT) sowie Adidas (WKN: A1EWWW).

Wirecard

Der Zahlungsabwickler aus Aschheim bei München wird nach Prognosen der Commerzbank eine Dividende von 0,29 Euro für das Geschäftsjahr 2019 ausschütten. Gegenüber dem Vorjahreswert von 0,20 Euro würde dies einer satten Dividendenerhöhung von 45 % entsprechen. 

Leisten kann sich das Unternehmen die Erhöhung, denn nach den vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 wurde der Konzernumsatz um 38 % auf 2,8 Mrd. Euro erhöht. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte um 40 % auf 785 Mio. Euro gesteigert werden.

MTU

Auch der Triebwerkshersteller MTU möchte nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2019 die Dividende von 2,85 auf 3,40 Euro anheben, was einer Erhöhung von 19,3 % entspricht.

Auch wenn der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr nur um gut 1 % auf 4,6 Mrd. Euro gesteigert wurde, der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (EBIT) erhöhte sich um 13 % auf 756,9 Mio. Euro.

Adidas

Das dritte Unternehmen mit einem potenziell starken Wachstum der Dividende ist der Sportartikelhersteller Adidas aus Herzogenaurach. Die Commerzbank-Analysten erwarten hier einen Anstieg der Dividende von 3,35 auf 3,80 Euro. Das Dividendenwachstum würde sich somit auf 13,4 % belaufen, sofern eine entsprechende Erhöhung auch verkündet wird.

Leisten könnte sich das Unternehmen diese allemal. Im dritten Quartal 2019 wurde ein währungsbereinigter Umsatzanstieg von 6 % verkündet. Für das Gesamtjahr wurde ein Umsatzanstieg auf währungsbereinigter Basis zwischen 5 und 8 % in Aussicht gestellt bei einem Anstieg des Gewinns aus fortgeführten Geschäftsbereichen zwischen 10 und 14 %.

Fazit

Alle drei Aktien könnten für das Geschäftsjahr 2019 eine signifikant höhere Dividende zahlen. Verkündet wurde diese aber bisher nur bei der MTU.

Besonders Wirecard sticht dabei mit einem hohen Wachstum hervor, nicht nur bei einer möglichen starken Dividendenerhöhung. Auch die Bewertung wirkt günstig. Ein solches Unternehmen gibt es aber nicht ohne Risiken. Die ständig wiederkehrenden kritischen Berichte über Wirecards Bilanzpraktiken sowie weitere Negativschlagzeilen belasten den Aktienkurs seit Langem.

Der DAX-Neuling MTU könnte hingegen aufgrund seiner Positionierung im Wachstumsmarkt des Luftfahrtmarktes für langfristig denkende Fools eine interessante Überlegung sein.

Auch die Adidas-Aktie, die zu den erfolgreichsten Aktien des DAX seit dem Jahr 2010 gehört, könnte für Fools interessant sein. Langfristig scheint das Unternehmen einen guten Wachstumspfad eingeschlagen zu haben. Die Folgen der aktuellen Coronavirusepidemie sollte man aber im Blick behalten. Diese könnten für alle Aktien ein Rückschlagspotenzial beinhalten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Adidas, Daimler und Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...